Hilfsmittel zur Kompressionstherapie

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Smilchen
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2022, 14:11

Hilfsmittel zur Kompressionstherapie

Beitragvon Smilchen » 01.07.2023, 17:17

Hallo,

ich habe ein Rezept 2 paar Kompressionsstrümpfe Kl2 -Ödeme Bein - Wechselversorgeung, da meine letzte Therapie über 5 Jahre her ist.

Das Sanihaus sagte mir, es hatte nur 1 paar bei der Krankenkasse Knappschaft einen Kostenvoranschlag gesendet, da die Wechselversorgung nicht mehr gilt.

Kennt sich da jemand aus?

Heute kam Post von der Knappschaft, dass folgendes Hilfsmittel:

mediven 550 Bein Fashion Elements genemigt wurde. Lieferung erfolgt durch Sanihaus xxx

Nun möchte auf einmal das Sanihaus knapp 80€ wirtschaftlichen Aufschlag haben und meinte, dass die Krankenkasse es so will.

Kann mir da jemand genaueres erklären, denn ich habe den Eindruck, die wollen mich abzocken. 2x 80€im Jahr...nee

Beste Grüße

Kenni

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Hilfsmittel zur Kompressionstherapie

Beitragvon Czauderna » 01.07.2023, 17:54

Hallo und willkommen im Forum
ich bin für Thema schon zu lange raus aus dieser Praxis, deshalb verweise ich zunächst mal auf die Verordnung durch den Arzt - https://www.medi.de/arzt/verordnung/rezeptierung/hilfsmittel-venentherapie/
und natürlich auch an die Krankenkasse. Offensichtlich liegt es auch an der Marke (mediven550). Es wäre hier wirklich besser die Kasse direkt zu fragen, was es mit dem "wirtschaftlichen Aufschlag" in dieser Höhe pro Paar auf sich hat.
Hier auch mal eine Info-Seit einer Krankenkasse zu diesem Thema - danach erscheinen mir die genannten 80,00 € auch sehr hoch.
https://www.aok.de/pk/leistungen/hilfsmittel/kompressionsstruempfe/
Gruss
Czauderna

Smilchen
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2022, 14:11

Re: Hilfsmittel zur Kompressionstherapie

Beitragvon Smilchen » 01.07.2023, 18:04

Hallo, Dankeschön für deine Antwort.

ich rufe am Montag mal die Krankenkasse an :)

Beste Grüße

Kenni


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste