Krankenkasse will Krankengeld nicht zahlen...!!!

Kostenerstattungen, Alternative Heilmethoden, Erfahrungsberichte, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Hote
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2007, 19:25

Krankenkasse will Krankengeld nicht zahlen...!!!

Beitragvon Hote » 12.12.2007, 19:47

Hallo !!!

bin total verzweifelt meine Krankenkasse will das Krankengeld nicht zahlen mit der Begründung ich hätte die Krankmeldungen nicht eingesendet. Komischerweisse sind aber die einsendungen zur Kasse nach Düsseldorf die erste und die letzten zwei da nur die einsendungen nach Köln sind nicht auffindbar. Daraufhin sendete ich der Krankenkasse Duplikate vom Arttzt. Dort sagte man mir wir werden den Sachverhalt klären und ihnen bescheid geben. Nicht ist geschehen ausser das wir am Telefon immer gesagt bekommen wir werden das Krankengeld nicht zahlen aufgrund § Bla bla Bla (weiss ich leider nimmer) somit bin ich jetzt meiner Vermieterin 2 Monatsmieten schuldig und weiss nicht mehr was ich machen soll. Gibt es irgendwo möglichkeiten ...??? Bitte bitte einen kleinen Tip was ich jetzt machen kann....danke

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 13.12.2007, 13:14

Oh weia, wenn die Krankmeldungen nicht innerhalb einer Woche bei der Krankenkasse eintrudeln, dann hast Du leider für diesen Zeitraum kein Anspruch auf Krankengeld.

§ 49 SGB VRuhen des Krankengeldes

(1) Der Anspruch auf Krankengeld ruht,

….
5. solange die Arbeitsunfähigkeit der Krankenkasse nicht gemeldet wird; dies gilt nicht, wenn die Meldung innerhalb einer Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit erfolgt,

Hote
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2007, 19:25

Beitragvon Hote » 14.12.2007, 12:37

rossi hat geschrieben:Oh weia, wenn die Krankmeldungen nicht innerhalb einer Woche bei der Krankenkasse eintrudeln, dann hast Du leider für diesen Zeitraum kein Anspruch auf Krankengeld.

§ 49 SGB VRuhen des Krankengeldes

(1) Der Anspruch auf Krankengeld ruht,

….
5. solange die Arbeitsunfähigkeit der Krankenkasse nicht gemeldet wird; dies gilt nicht, wenn die Meldung innerhalb einer Woche nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit erfolgt,



Moment es ist ja nicht so das ich keine Krankmeldungen gesendet habe. Nur die die ich nach Köln zu Kasse gesendet habe, die sind nicht da . Also sagte die Kasse die hätte ich nicht gesendet. WAS ICH ABER HABE, nur die Meldungen die nach Düsseldorf zur Kasse gegangen sind sind da. Die hat meine Frau gesendet und die nach Köln ich..!!!

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 14.12.2007, 13:07

Okay, Fakt ist doch, dass irgendwo in Köln oder unterwegs Krankmeldungen offensichlich verschwunden sind, richtig?

Damit hast Du - leider - für diesen Zeitraum die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht fristgerecht vorgelegt.

Bin mal gespannt, wie die Krankenkasse es sieht?

Obwohl, nach dem Wortlaut des Gesetzes, müsste die erste Krankmeldung erst einmal ausreichen, wenn diese innerhalb einer Woche dort eingegangen ist. Es heisst ja nach Beginn der AU. Alle andere sind ja Folgebescheinigungen und nicht Erstbescheinigungen

Hote
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2007, 19:25

re

Beitragvon Hote » 14.12.2007, 23:44

Aber muss ich den dafür sorgen das die Deutsche Bundes Post ihre arbeit richtig macht. Es muss doch irgendeine möglichkeit geben . Es ist doch nicht mein verschulden...!!!*

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Re: re

Beitragvon Cassiesmann » 14.12.2007, 23:50

Hote hat geschrieben:Es ist doch nicht mein verschulden...!!!*


Und da ist der Denkfehler! Es ist nämlich auch nicht der Fehler der Krankenkasse. Das Zustellen der Krankmeldung erfolgt auf Ihr Risiko!

Bitter aber wahr, Sie sind dafür verantwortlich!

Edit: Die Bundespost gibt es nicht mehr!

Hote
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2007, 19:25

Beitragvon Hote » 17.12.2007, 21:57

Nein richtig
aber wo ist den jetzt die gerechtigkeit,....die scheint es hier in D wohl nichtmehr zu geben. Hier gibt es nur urteile und menschlich denken tut hier keiner mehr .

Aber fakt ist doch das ich
1. die Krankmeldungen gesendet habe.
2. die aus Köln verschwunden sind.
3. die verantwortung soll ich tragen.
4. und meine Familie muss Hungern weil die POST (Die gibt es noch) ihre arbeit nicht macht.
5. od. die Krankenkasse ihre arbeit nicht gemacht hat und es unter den Teppich kehren will
6. mir dieses alles nicht hilft weil ich miete und essen bezahlen muss
7. Nur wissen wollte wo und ob ich irgendwo hilfe bekommen kann...


so danke an alle...!!!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 13.12.2008, 13:49

Hallo,
ich bin selbst Mitarbeiter einer Krankenkasse und
habe auch solche Fälle zu entscheiden gehabt.
Es ist durchaus möglich, dass die Kasse in Verbindung mit dem behandelnden Arzt die Arbeitsunfähigkeit anerkennen und demnach auch Krankengeld zahlen kann. Ich würde da nochmal persönlich hingehen und
ggf. auch mal mit Chef oder Chefin reden.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Kassenleistungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste