Niemand hat Ahnung... und der 1.April ist bald

Gesundheitsreform, Bürgerversicherung, Kopfpauschale, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Bobo
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2007, 17:37

Niemand hat Ahnung... und der 1.April ist bald

Beitragvon Bobo » 28.03.2007, 17:46

Die Leute von der *** ****** Hotline können oder wollen mir keine Auskunft auf meine Fragen geben. Meist kommt als Antwort nur ein "Keine Ahnung" aber wir melden uns, wenn wir mehr wissen... das war vor drei wochen... :roll:

DAS HIER SCHREIBEN DIE AUF IHRER HOMEPAGE (ist doch lol, oder?)
Umgehend und unbürokratisch beantworten unsere Fachleute Ihre Fragen zu Gesundheit und Krankenversicherung. Hohe Ansprüche an unsere Beratungsleistungen sind für uns selbstverständlich. Auf der Grundlage von zuverlässigen und wissenschaftlich fundierten Quellen geben unsere Fachleute qualifiziert Auskunft.

soviel zur qualifizierten Auskunft lol

============================

KOPIE EMAIL AN AOK SACHBEARBEITR

die Bundesregierung hat mir also kurzfristig und unerwartet einen ziemlich
bösen Aprilscherz beschert, der leider kein Aprilscherz ist. Finanziell wird
mich diese Gesundheitsreform schwer treffen, aber gut, da muss ich durch.

Hintergrundinformationen: Ende 2001 habe ich zwei Semester Informatik studiert. Zu jener Zeit war ich bei den Eltern über die AOK
mitversichert. Ende 2002 habe ich das Studium hingeworfen, da es absolut
praxisfremd war. Als die geforderte Studienbescheinigung für die AOK nicht mehr eingereicht werden konnte, wurde ich telefonisch von einer AOK Sachbearbeiterin vor die Wahl gestellt, ob ich freiwillig weiterversichert sein möchte. Der Monatsbeitrag war mir zu teuer so das ich verzichtete und folglich einer von 200 000 nicht Krankenversicherten wurde . Der Schwenk zu
einer Lehrstelle als Fachinformatiker wollte leider nicht gelingen. Absagen
auf Absagen. Den einen war ich zu alt, den anderen konnte ich zuviel, bei
denen konnte ich zuwenig, Studienabbrecher usw. Nach 3 Jahren habe ich dann
aufgehört weiter Geld für teure Bewerbungsmappen etc. aus dem Fenster zu
werfen. Ich beziehe keine Arbeitslosen- oder Sozialhilfe, hin und wieder
ergeben sich mehr schlecht als recht bezahlte Gelegenheitsarbeiten.
Letztlich bin ich zu dem Hotel Mama Gesöcks geworden, welche ich damals
zutiefst verachtete. Na ja, das kann alles so nicht weiter gehen und ich
denke die teure Krankenkassenzwangsmitgliedschaft gibt mir einen Ruck, mich
nochmal aufzurichten. Demnächst ist geplant, mich im EDV Sektor
selbstständig zu machen... mal schauen ob das gut geht.

Frage 1: Was passiert, wenn ich mich nicht bis zum 1.April bei der AOK
zwecks Formalitäten wie Unterschrift etc. melde?

Frage 2: Wie wird der Ablauf sein? Bekomme ich Briefpost oder muss ich
selbst aktiv werden?

Frage 3: Wäre ohne Finanzielle Belastung auch ein Aufschub der
Mitgliedschaft z.B. erst am 1.Mai oder 1.Juni möglich?

Frage 4: Wie hoch dürften in etwa meine zu zahlenden Mitgliedsbeiträge sein?

Frage 5: Meine Rücklagen dürften für einige Monate gerade so ausreichen. Was
passiert aber wenn ich den Monatsbeitrag nicht mehr aufbringen kann?

Frage 6: Erfolgt der Mitgliedsbeitrag monatlich, Quartal oder Jährlich etc?

Ich war seit 5 Jahren nicht mehr beim Hausarzt und nur in wirklich
dringenden Fällen einige male bei teure Fach- oder Zahnärzte. .
Frage 7: Ab wann könnte ich frühestens Kassenleistungen empfangen?

Möglicherweise würde sich eine Private Krankenversicherung mit hohen
Selbstbeteiligungen und dafür mit niedrigeren monatlichen Beiträgen lohnen.
Frage 8: Ist es dafür schon zu spät oder bin ich praktisch schon mit beiden
Beinen in der AOK?

Frage 9: Ein Wechsel zu einer PKV z.B. nach x Monaten möglich?
Mindestvertragslaufzeit?

Frage 10: Wenn ich die PKV kündige, muss ich mich wieder Krankenversichern
oder ist es dann eine "kann" Versicherung bis 2009, da ich dann nicht mehr
zuletzt Gesetzlich Krankenversichert war?


======================

Paar Persönliche Angaben:
Mänlich, ledich, 13.07.1979 gebohren, deutscher, arbeitslos ohne Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe, plane mich demnächst selbstständig zu machen, bin relativ bettelarm... 1700 Euro auf Sparbuch, außer meinem PC keine großen Vermögenswerte.

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 28.03.2007, 20:11

hallo bobo,

ab 01.04.2007 mußt du dich bei deiner krankenkasse melden und dich versichern. die kasse meldet sich nicht bei dir. wenn du das nicht machst, zahlst du die beiträge rückwirkend. ein aufschub der mitgliedschaft ist also nicht möglich.

zur höhe des mindestbeitrages kann ich noch nichts sagen. es wird aber monatlich gezahlt.

wenn du deine beiträge nicht zahlst, ruhen die leistungen der kasse. du wirst nur noch im notfall behandelt und die kasse leitet ein inkassoverfahren ein.

sobald du mitglied bist, kannst du auch leistungen in anspruch nehmen. das solltest du auch nutzen, bevor du pleite gehst.:D

du kannst dich nur privat versichern, wenn du nicht in der gesetzlichen versicherung pflichtig bist. zum 01.04.07 mußt du dich dort versichern. es sei denn, du meldest ein gewerbe an und machst dich selbständig. mit aufnahme einer hauptberuflichen selbständigkeit kannst auch noch später dich privat versichern.

wahrscheinlich kannst du nur noch dann eine private oder gesetzliche versicherung kündigen, wenn du eine anschlussversicherung belegen kannst.

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 28.03.2007, 21:52

Hallo bobo,

ein paar Ergänzungen:

Wenn Du dich nicht zum 01.04. meldest, sondern erst später, wirst du für maximal 6 Monate rückwirkend den vollen Beitrag zahlen, darüber hinaus nur einen Teil (1/10? - hab die Unterlagen leider im Büro), ein Aufschub der Mitgliedschaft wäre also sehr wohl möglich.

Frank Wilke

P.S.: Eine private mit sehr hohem SB? Warum dann nicht gleich ohne KV bleiben?

Bobo
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2007, 17:37

Beitragvon Bobo » 28.03.2007, 22:44

Warum dann nicht gleich ohne KV bleiben?


ist das für 1.April nun doch eine "kann" Versicherung? Überall wo ich gefragt habe, hieß es immer es sei eine "muss". Immer in der Richtung "ehemals gesetzlich Versicherte müssen zurück in ihre letzte Krankenkasse"

Ohne KV wäre mir derzeit auch am liebsten... andererseits bin ich auch nicht mehr der gesündeste. Habe viele kleine und größere Probleme z.B. seit letztem Jahr irgend eine Pollenallergie, die Knie sind am arsch (vor drei Jahren unbehandelter Meniskusriss), bei den Zähnen nur das allernötigste machen lassen, kein Impfschutz, manchmal ärger mit dem Herz, manchmal taube Finger usw usw. Bin ein totales Frack, auch in Psychischer hinsicht. lol War mal super Selbstbewust und konnte super frei Reden. Inzwischen habe ich das verlernt, bin schüchtern, paranoid misstrauisch und Menschenscheu geworden. Ich kann gut gelaunt zum Einkaufen gehen, warte gut gelaunt an der Kasse bis plötzlich ein Kind seine Mutter fragt, warum der Mann so böse schaut. Ich bin gut und sauber gekleidet, also kein Gamlerlook. Das zieht einen schon mit.

Arztbesuche sind unglaublich teuer, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Meine Mutter macht sich immer riesen sorgen, was passiert wenn ich z.B. eine Blindarmentzündung habe, Fuß breche etc. Ich selbst hab das immer verdrängt. Ich möchte auch bei diesen nicht länger herumschmarozen und weiter sorgen bereiten. Andere in meinem alter bauen schon Häuser...

200-400 Euro im Jahr würde ich als hohe Selbstbeteiligung ansehen. Hauptsache die Monatsbeitrage bleiben unter 200 Euro, dann wäre das auch auf längere Sicht weiter bezahlbar.

Die frage ist auch, ob mich überhaupt eine PKV will? Bin zwar noch halbwegs jung, dafür auch arm und mit diversen Krankheiten verflucht.

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 28.03.2007, 23:00

Bobo hat geschrieben:
Warum dann nicht gleich ohne KV bleiben?


ist das für 1.April nun doch eine "kann" Versicherung? Überall wo ich gefragt habe, hieß es immer es sei eine "muss". Immer in der Richtung "ehemals gesetzlich Versicherte müssen zurück in ihre letzte Krankenkasse"

Muss!

Ohne KV wäre mir derzeit auch am liebsten... andererseits bin ich auch nicht mehr der gesündeste. Habe viele kleine und größere Probleme z.B. seit letztem Jahr irgend eine Pollenallergie, die Knie sind am arsch (vor drei Jahren unbehandelter Meniskusriss), bei den Zähnen nur das allernötigste machen lassen, kein Impfschutz, manchmal ärger mit dem Herz, manchmal taube Finger usw usw. Bin ein totales Frack, auch in Psychischer hinsicht. lol

Warum wär Ihnen dann "ohne KV" am liebsten? Sozialverträgliche Frühableben beabsichtigt? Für solche Leute ist die KV-Pflicht eine tolle Sache weil Sie mutmaßlich die Notwendigkeit eine KV nicht erkannt haben.


Arztbesuche sind unglaublich teuer, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Meine Mutter macht sich immer riesen sorgen, was passiert wenn ich z.B. eine Blindarmentzündung habe, Fuß breche etc. Ich selbst hab das immer verdrängt.


Dann wird der Sozialstaat mutmaßlich eingreifen und die Allgemeinheit Ihre Nachlässigkeit kompensieren dürfen!


200-400 Euro im Jahr würde ich als hohe Selbstbeteiligung ansehen. Hauptsache die Monatsbeitrage bleiben unter 200 Euro, dann wäre das auch auf längere Sicht weiter bezahlbar.

Was machen Sie denn beruflich, was verdienen Sie denn/ welchen Überschuss haben Sie?

Die frage ist auch, ob mich überhaupt eine PKV will? Bin zwar noch halbwegs jung, dafür auch arm und mit diversen Krankheiten verflucht.


Mit den Krankheiten dürfte es mutmaßlich schwer werden ohne die Einzelheiten zu kennen.

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 28.03.2007, 23:03

bobo,

siehe zu, dass du in die gesetzliche krankenkasse kommst. mit den vorerkrankungen, beschwerden die du hier andeutest, wirst du eh keine bezahlbare private versicherung bekommen, wenn überhaupt.

suche dir arbeit. sie muss dich ja nicht erfüllen, verwirklichen kannst du dich immer noch. und mache dir keine gedanken, wie "alt" du schon bist. du hast das ganze leben noch vor dir. in dir steckt bestimmt ne ganze menge potential. und wenn du nach 20 oder 30 jahren auf diesen kurzen schwierigen zeitraum zurück blickst, wirst du dir sagen: diese zeit damals als micht hart gemacht. aber dieser kurze zeitraum war im vergleich zu meinem ganzen leben nicht bedeutender als ein pfurz im universum. 8)

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 28.03.2007, 23:06

Frank hat geschrieben:bobo,

siehe zu, dass du in die gesetzliche krankenkasse kommst. mit den vorerkrankungen, beschwerden die du hier andeutest, wirst du eh keine bezahlbare private versicherung bekommen, wenn überhaupt.

suche dir arbeit. sie muss dich ja nicht erfüllen, verwirklichen kannst du dich immer noch. und mache dir keine gedanken, wie "alt" du schon bist. du hast das ganze leben noch vor dir. in dir steckt bestimmt ne ganze menge potential. und wenn du nach 20 oder 30 jahren auf diesen kurzen schwierigen zeitraum zurück blickst, wirst du dir sagen: diese zeit damals als micht hart gemacht. aber dieser kurze zeitraum war im vergleich zu meinem ganzen leben nicht bedeutender als ein pfurz im universum. 8)


Das hast Du schön geschrieben Respekt!

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 28.03.2007, 23:24

danke für die blumen =D>

was ist, kannst du auch nicht schlafen? :mrgreen:

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 28.03.2007, 23:39

Frank hat geschrieben:danke für die blumen =D>

was ist, kannst du auch nicht schlafen? :mrgreen:


Lol, ich neige zur Nachtarbeit. Tagsüber bleibt so viel liegen und ab und zu ne Abwechslung im Internet ist auch ganz nett ;-)

Gute Nacht an alle hier im Forum!

Bobo
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2007, 17:37

Beitragvon Bobo » 28.03.2007, 23:52

Was machen Sie denn beruflich, was verdienen Sie denn/ welchen Überschuss haben Sie?


Von Beruf bin ich Sohn. Mein "Taschengeld" verdiene ich durch "Nachbarschaftshilfen" bei Computerproblemen oder andere dinge wie Ebay. Undankbare sehr schlecht bezahlte Arbeit. Da kommen zum teil dann Stundenlöhne von 0,23 Euro raus. Damals hat mir EDV viel spaß gemacht, in der Schule wurde ich damals als der neue Bill Gates von den Lehren gefeiert und war Ansprechpartner #1. Nach der erfolglosen Bewerbungsorgie habe ich mir dann eingeredet das ich trotz des großen Wissens nichts wert bin. Ehrlich gesagt macht mir das Computerzeug überhaupt keinen Spaß mehr und die "Kunden" mit ihren trivialen Problemen wie Druckertreiber installieren, erklären wie man Emails verschickt... das Kotzt einem mit der Zeit an. Ironischer weise ist es genau das, was ich gut kann und für höheres wie Serverumgebungen fehlt die Ausrüstung, Erfahrung und Geld für Microsoft Zertifizierungen etc. selbst in Linux weiterzubilden habe ich aus Motivationsmangel auch nicht gemacht, obwohl ich so viel Zeit habe. Zum Selbstverwirklichen gibt es gar nichts. Ohne die Eltern wäre ich jetzt wohl irgend ein Obdachloser. Ich blicke sehr pessimistisch in die Zukunft, denn in 10 Jahren wird sicherlich kaum noch einer so Computerfritzen wie mich brauchen. An eine vernünftige Rente brauch ich erst gar nicht zu denken.

Die Zukunft wird sein, das die Leute daheim nur noch einen Terminal haben und sich ihren Virtuellen PC mit X Speicher, X RAM mieten und alles nur noch über das Internet abgewickelt wird. Google Mail, Microsoft Live oder das Photoshop Live von Adobe zeigen wohin die Reise geht.

Wirklich wertvolles besitze ich auch nicht mehr, was ich bei Ebay lohnenswert verkaufen könnte.

Ich muss viele Monate sparen, um 15min HNO Arzt bezahlen zu können. Bisher hat jede Arztrechnung mein Girokonto auf fast null schrumpfen lassen. Und da hieß es noch im Sommer als die Ärzte streikten, das diese zuwenig Geld bekommen!

Warum wär Ihnen dann "ohne KV" am liebsten? Sozialverträgliche Frühableben beabsichtigt? Für solche Leute ist die KV-Pflicht eine tolle Sache weil Sie mutmaßlich die Notwendigkeit eine KV nicht erkannt haben.


Möglicherweise weil ich ungemein geizig und faul sowie im Sumpf der Selbstmitleid versunken bin. Ein Freund nannte es mal "Selbstmord auf Raten".

Dann wird der Sozialstaat mutmaßlich eingreifen und die Allgemeinheit Ihre Nachlässigkeit kompensieren dürfen!


Für den Notfall wurde eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen. Nach Österreich wäre es nicht weit. Ob das letztlich so funktioniert hätte wie der DAK-Mann behauptete, keine Ahnung. Ansonsten gab es noch Plan B


==================

Na ja, meine Probleme sind nun halbwegs gelöst.

http://www.die-gesundheitsreform.de/ges ... schutz.pdf

170 Euro im Monat für Selbstständige... das ist fair. Freitag Vormittag werde ich beim Rathaus das Gewerbe anmelden und dann bei der AOK Vorstellig werden. Hoffe das geht auf kurz oder lang gut. :-k

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 29.03.2007, 09:01

Bobo hat geschrieben:

Schon mal daran gedacht eine Lehre zu machen oder einen Job zu suchen? mit einen 401€ Job wären Sie in der GKV für deutlich unter 170€!



Warum wär Ihnen dann "ohne KV" am liebsten? Sozialverträgliche Frühableben beabsichtigt? Für solche Leute ist die KV-Pflicht eine tolle Sache weil Sie mutmaßlich die Notwendigkeit eine KV nicht erkannt haben.


Möglicherweise weil ich ungemein geizig und faul sowie im Sumpf der Selbstmitleid versunken bin. Ein Freund nannte es mal "Selbstmord auf Raten".

*kopfschüttelt


Dann wird der Sozialstaat mutmaßlich eingreifen und die Allgemeinheit Ihre Nachlässigkeit kompensieren dürfen!


Für den Notfall wurde eine Auslandsreisekrankenversicherung abgeschlossen. Nach Österreich wäre es nicht weit. Ob das letztlich so funktioniert hätte wie der DAK-Mann behauptete, keine Ahnung. Ansonsten gab es noch Plan B

Wohl kaum, außerdem wird man möglicherweise nach der gesetzlichen Vorversicheurng fragen, die in vielen Auslandsreise-KV's verlangt wird!!


==================

Na ja, meine Probleme sind nun halbwegs gelöst.

http://www.die-gesundheitsreform.de/ges ... schutz.pdf

170 Euro im Monat für Selbstständige... das ist fair. Freitag Vormittag werde ich beim Rathaus das Gewerbe anmelden und dann bei der AOK Vorstellig werden. Hoffe das geht auf kurz oder lang gut. :-k


Wie gesagt eine 401€ Job bringt Sie schneller und günstiger zum Ziel. Wenn Sie in der GKV sind, würde ich Ihnen ernsthaft raten professionelle Hilfe zu suchen!

Warum muss es eigentlich die AOK sein, wenn Sie so geizig sind, suchen Sie gefälligst mal nach Alternativen!

Bobo
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2007, 17:37

Beitragvon Bobo » 29.03.2007, 13:29

Schon mal daran gedacht eine Lehre zu machen oder einen Job zu suchen? mit einen 401€ Job wären Sie in der GKV für deutlich unter 170€!


Wenn ich schon vor 5-6 Jahren überall als zu alt eingestuft wurde, es bei Rückfragen manchmal hies "Wir haben uns für einen jüngeren Bewerber entschieden" Dann wird das heute kein bischen anders sein. Allein wie der Lebenslauf ausschaut... 2001 Studium abgebrochen und bis 2007 Arbeitslos. Da stellt mich kein Mensch ein. Ich habe mich nicht nur hier in der Gegend beworben sondern auch 100-400km weg. Als Begründung hieß es dann am Telefon das die lieber jemanden "vor Ort" einstellen. Meine Bereitschaft, dorthin umzuziehen wurde glatt ignoriert.

Wohl kaum, außerdem wird man möglicherweise nach der gesetzlichen Vorversicheurng fragen, die in vielen Auslandsreise-KV's verlangt wird!!


Keine Ahnung. Die Auslandsreisekrankenversicherung habe ich von einem DAK Mann 2002 empfohlen bekommen als ich darüber nachdachte, wieder studieren zu gehen. Auf dem gelben Postit schrieb er "zur Überbrückung". Nachwievor zahle ich jedes Jahr ein paar Euro für diesen seit 2002 bestehenden Versicherungsschutz.


Wenn Sie in der GKV sind, würde ich Ihnen ernsthaft raten professionelle Hilfe zu suchen!


Bin in der tat ein Fall für die Klapse lol Nur einem Psychofritzen oder sonst jemanden würde ich mich niemals anvertrauen. So ein Internetforum maskiert mit einer IP Adresse ist da schon was anderes. Ich traue den Ärzten nicht. Jemand der mir nur gegen viel Geld helfen will ist genau so wie wenn ich lauter Schauspieler zu meiner großen Geburtstagsparty einlade. (-:


Warum muss es eigentlich die AOK sein, wenn Sie so geizig sind, suchen Sie gefälligst mal nach Alternativen!


Welche Alternativen? Nach dem einen Fetzen sind dann alle Gesetzliche für Selbstständige gleich teuer. Wenn der Forum-Admin meint, das aufgrund meiner Vorerkrankungen sich eine Private nicht lohnt, dann glaube ich ihm das.


Zurück zu „Gesundheitspolitik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste