Er PKV, sie GKV, unverheiratet, erwarten Nachwuchs

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Mathis

Er PKV, sie GKV, unverheiratet, erwarten Nachwuchs

Beitragvon Mathis » 28.05.2009, 21:00

Hallo,

ich lebe mit meiner Partnerin seit 11 Jahren unverheiratet zusammen. Ich bin seit Oktober 2006 in der PKV, sie ist seit 13 Jahren in der GKV versichert. Jetzt erwarten wir Nachwuchs. Die Elternzeit soll 3 Jahre in Anspruch genommen werden.

Welche Möglichkeiten haben wir, wenn wir nach der Geburt (ab Oktober) heiraten? Kann meine zukünftige Frau mit dem Kind in der GKV bleiben?

Vielen Dank für die Hilfe.

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 28.05.2009, 21:18

Wenn ihr jetzt heiratet, könnte bei der Familienversicherung des gemeinsamen Kindes der Schuß nach hinten losgehen.

Die Zukünftige ist doch derzeit in Lohn und Arbeit, richtig? D.h., sie ist versicherungspflichtig gem. § 5 Abs. 1 Nr. 1 SGB V (gegen Arbeitsentgelt) beschäftigt. Während der Elternzeit bleibt diese Versicherungspflicht weiterhin bestehen. Sie ist sogar beitragsfrei verischert, d. h. sie muss nix löhnen.

Wenn Dein Einkommen oberhalb von 4.050,00 Euro liegt, kommt das gemeinsame Kind nicht in die kostenlose Familienversicherung. D.h., das Kind müsste evtl. selber freiwillig versichert oder gar privat versichert werden. Dieses gilt nur, wenn ihr beide verheiratet seit. Heiratet ihr nicht, bleibt das Kind in der kostenlosen Famlienversicherung; Dein Einkommen ist dann unerheblich.

Zurück zu „Allgemeines PKV“