Selbst Antrag stellen, wenn über Eltern versichert?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Lloyd Dallas

Selbst Antrag stellen, wenn über Eltern versichert?

Beitragvon Lloyd Dallas » 28.09.2009, 14:45

Moin,

ich, 20 Jahre alt, Student, bin derzeit über die private Krankenversicherung meiner Eltern mitversichert (Debeka, 20% mit Beihilfeergänzungstarif, sonst Beihilfe, da mein Vater Beamter ist und meine Mutter nicht berufstätig).

Im Moment läuft es so, dass alle Rechnungen direkt an meine Eltern geschickt werden und sich mein Vater um alles kümmert.
Gibt es auch die Möglichkeit, dass ich die Rechnungen an mich selber schicken lasse, sie zunächst selbst bezahle und dann selber Anträge bei Versicherung und Beihilfestelle stelle? Also so, dass das meine Eltern praktisch nichts mehr damit zu tun haben.

Das ganze hat im großen und ganzen zwei Gründe; zum einen werde ich nicht ewig über meine Eltern versichert bleiben, wenn ich das Studium abgeschlossen habe und würde bis dahin gerne etwas Erfahrung mit der Materie gesammelt haben. Zum zweiten denke ich, dass meine Eltern nicht mehr unbedingt jeder meiner Arztbesuche und der damit verbundenen Behandlungen zu interessieren hat.

Vielen Dank für alle Antworten!

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 28.09.2009, 20:06

Hi Lloyd Dallas,

nix gibt es :-)
Papa erfährt alles :-)
solange es eine Versicherung über Papa ist, denn dieser bekommt die Beihilfe.
Gruß

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Cassiesmann » 28.09.2009, 20:36

Hallo,

Sie können bei der Debeka selber Versicherungsnehmer werden, bei der Beihilfe brauchen Sie aber definitiv Papis Unterschrift.

Gruß
CM

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 28.09.2009, 22:01

nicht nur die Unterschrift, Beihilfe erhält der Vater
als Beihilfberechtigter.
Gruß
In einem ähnlichen Fall gab es böses Blut, und das hat dann auch Geld gekostet:-)

Lloyd Dallas

Beitragvon Lloyd Dallas » 29.09.2009, 13:52

Alles klar, danke für die Antworten. Auch wenn's nicht ganz das war, was ich hören wollte ;)

Zurück zu „Allgemeines PKV“