Hallo zusammen,
ich schreibe aus großen Nöten heraus. Mein schlechtes Gewissen prägt mich seit Monaten und ich weiß, dass ich meine Situation selbst verschuldet habe. Jetzt möchte ich das ändern und hoffe auf Tipps von Euch. Das ist sozusagen mein erster Anlauf aus meiner Misere herauszukommen. Bitte seit nicht allzu streng mit mir.
Hier mein Fall:
Ich habe seit fast zwei Jahren keine Krankenversicherung. Ich bin Kleinunternehmer, zuvor habe ich eine Ausbildung gemacht und war gesetzlich versichert. Mein Einkommen war anfangs relativ gering und so konnte ich mir die Versicherung als Selbstständiger nicht leisten.
Was kann ich nun tun, um mich wieder zu versichern? Welche Versicherung ist die Richtige für mich? Meine Einnahmen sind unstetig, mal habe ich im Monat 1500 EUR zur Verfügung mal auch nur 500 EUR, je nach Auftragslage. Habe ich Strafen zu erwarten? Ist eine private Versicherung die richtige Entscheidung? Habt Ihr Tipps wer so Rabauken wie mich (relativ unkompliziert) aufnimmt?
Ich danke Euch vielmals im Vorfeld und entschuldige mich nochmals, dass ich diese Fragen stelle. Ich habe bereits die Foren durchsucht, aber keinen Fall wie meinen (Kleinunternehmer) gefunden.
Viele Grüße, Thomas.
Ich brauche Eure Hilfe
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
-
- Postrank7
thomasfischer80 hat geschrieben:Achso noch ein paar 'Details' zu meiner Person:
Ich bin 29, männlich, ledig und habe keine Kinder, wohl aber eine Schufa Eintragung. Das macht's wohl nicht einfacher, wie? Dafür bin ich allerdings kerngesund und habe weder chronische Leiden noch diagnostizierte Krankheiten oder Allergien.
Die Private wäre eine Option, allerdings sollten Sie sich informieren, was mit dieser Entscheidung alles zusammenhängt.
Die Schufageschichte ist kein KO-Kriterium, es gibt PKVs, die keine Schufa-Auskunft einholen.
-
- Postrank7
- Postrank7
die Aussage :
"""Ich habe bereits die Foren durchsucht, aber keinen Fall wie meinen (Kleinunternehmer) gefunden. """
ist leider auch nicht richtig in diesem Forum wurde es bereits mehrfach behandelt.
Auch wenn Sie sich jetzt für die PKV entscheiden
jenachdem wo Sie vorher versichert waren entsteht eine Beitragszahlungspflicht.
Gesetzlich seit 04/07 privat ab 02/09
Gruß
die Aussage :
"""Ich habe bereits die Foren durchsucht, aber keinen Fall wie meinen (Kleinunternehmer) gefunden. """
ist leider auch nicht richtig in diesem Forum wurde es bereits mehrfach behandelt.
Auch wenn Sie sich jetzt für die PKV entscheiden
jenachdem wo Sie vorher versichert waren entsteht eine Beitragszahlungspflicht.
Gesetzlich seit 04/07 privat ab 02/09
Gruß
-
- Postrank7
-
- Postrank7
Hallo thomasfischer80,
wie die Kollegen bereits erwähnt haben, sollten Sie zunächst den Unterschied zwischen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung vollständig kennen, bevor Sie sich für ein System entscheiden.
Ob es einen Strafbeitrag geben wird? Leider ja, dies ist im §193 VVG geregelt.
Wenn Sie sich für die PKV entscheiden, sollten Sie nicht einfach blind einen Tarif aussuchen, der keine Schufaauskunft einholt, sondern einen Schutz wählen, welcher zu Ihren Wünschen passt. Denn eine Krankenversicherung behält man ja meistens sehr lange...oder sogar bis zum Ableben.
wie die Kollegen bereits erwähnt haben, sollten Sie zunächst den Unterschied zwischen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung vollständig kennen, bevor Sie sich für ein System entscheiden.
Ob es einen Strafbeitrag geben wird? Leider ja, dies ist im §193 VVG geregelt.
Wenn Sie sich für die PKV entscheiden, sollten Sie nicht einfach blind einen Tarif aussuchen, der keine Schufaauskunft einholt, sondern einen Schutz wählen, welcher zu Ihren Wünschen passt. Denn eine Krankenversicherung behält man ja meistens sehr lange...oder sogar bis zum Ableben.
-
-
- Postrank7
"Haben Sie einen Tipp, welche von den privaten Versicherungen man auch als seriös bezeichnen kann?"
Sind nicht alle PKV-Versicherer irgendwie seriös...alle dürfen Versicherungen anbieten und müssen dafür diverse Auflagen erfüllen?
Die Frage sollte heißen, welcher Tarif welches Versicherers passt zu Ihnen.
Dabei werden Sie um ein Beratungsgespräch kaum herumkommen. Das Thema ist, wie Sie richtig erkannt haben, einfach zu komplex um es auf eigene Faust ohne fundiertes Hintergrundwissen anzugehen.
"Haben Sie einen Tipp, welche von den privaten Versicherungen man auch als seriös bezeichnen kann?"
Sind nicht alle PKV-Versicherer irgendwie seriös...alle dürfen Versicherungen anbieten und müssen dafür diverse Auflagen erfüllen?

Die Frage sollte heißen, welcher Tarif welches Versicherers passt zu Ihnen.
Dabei werden Sie um ein Beratungsgespräch kaum herumkommen. Das Thema ist, wie Sie richtig erkannt haben, einfach zu komplex um es auf eigene Faust ohne fundiertes Hintergrundwissen anzugehen.