KVB ... Krankenversicherung der Bundesbahnbeamten ... ?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

humoer

KVB ... Krankenversicherung der Bundesbahnbeamten ... ?

Beitragvon humoer » 14.02.2010, 12:07

Hallo,

kennt jemand die KVB? Das ist die Krankenversicherung der Bundesbahnbeamten. Mein Vater war dort bis zu seinem Tod versichert und meine Mutter für einen kleinen Beitrag, zusätzlich zu ihrer gesetzlichen Versicherung, mitversichert.

Nun fragte sie mich, ob sie ihren Vertrag bei der KVB aufrecht erhalten solle. Sie zahlt dort monatlich ca. 100 Euro ein und muss bei allen Leistungen dennoch zuzahlen.

Mein Gedanke war, dass man eine solche Absicherung im Alter von 83 Jahren nicht aufgeben sollte, da dann ja noch ne Menge Krankheiten kommen können. Die Erfahrung beim letzten Krankenhausaufenthalt war allerdings die, dass meine Mutter, als bekannt wurde dass der Zusatztarif besteht, eine Menge zusätzlicher Behandlungen über sich ergehen ließ, von denen vorher nicht die Rede war.

Da der Beitrag doch einen guten Teil der Rente kostet, will sie den Tarif nun kündigen. Was sagen die Fachleute dazu? Vielen Damk für Eure Ratschläge und Gedanken...

humoer.

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 14.02.2010, 12:26

Nur zum Verständnis?

Die Mutter ist selber durch eine Rente in der GKV versichert? Zusätzlich hat der verstorbene Ehemann eine Versicherung für die Ehefrau bei der KVB abgeschlossen?

Hat die Mutter jetzt eine Witwenpension benatragt?

humoer

Beitragvon humoer » 14.02.2010, 16:45

Hallo,

meine Mutter erhält eine eigene Rente und dazu eine Pension durch meinen verstorbenen Vater. Sie war über meinen Vater mitversichert. Die KVB hat seinerzeit all die Leistungen übernommen, die von der GKV nicht gezahlt wurden.

Rossi hat geschrieben:Nur zum Verständnis?

Die Mutter ist selber durch eine Rente in der GKV versichert? Zusätzlich hat der verstorbene Ehemann eine Versicherung für die Ehefrau bei der KVB abgeschlossen?

Hat die Mutter jetzt eine Witwenpension benatragt?

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 14.02.2010, 22:32

Nun gut, dann halte ich mal fest, die Mutti ist über die Rente selber in der GKV pflichtversichert. Es ist die sog. KVdR.

Tja, dann stellt sich die Frage, ob ne KVB-Absicherung in Höhe von 100,00 Euro monatlich angemessen ist.

Ist immer ne Frage des Preises! Jenes muss man selber beurteilen.

Will heissen, wieviel bessere Leistungen erbringt die KVB?

Zurück zu „Allgemeines PKV“