Guten Tag,
ich betreibe zurzeit ein Baugewerbe und bin somit privat versichert. Ich habe vor, das Gewerbe am Anfang des kommenden Jahres zu schließen, erlischt dann die Versicherung mit Schließung der Gewerbe oder muss ich es frühzeitig kündigen. Ich weiß zurzeit nicht genau, ob das Januar oder März sein wird, wie soll ich also die Situation dann lösen?
Ich bin bei vereinigten ikk versichert.
Vielen Dank bereits für die Antwort!
Viele Grüße
polburger
P.S. Meinen Sohn betritt die gleiche Situation und der ist bei Allianz versichert, trifft bei ihm das gleiche zu.
Selbstständig und PKV kündigen!
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Erst einmal
Da haut wat nich hin. Du bist freiwillig in der gesetzlichen Kv. und nicht privat versichert.
Es gibt mittlerweile in Deutschland eine Versicherungspflicht. Niemand soll in Deutschland herumrennen, der nicht gegen Krankheit abgesichert ist.
Solange Du entweder in Deutschland wohnst oder Dich gewöhnlich aufhälst, musst Du eine Versicherung haben. Die GKV kann Dich dann auch nicht aus der Solidargemeinschaft entlassen. Erst wenn Du ins Ausland verziehst, wobei innerhalb der EU könnte es noch Schwierigkeiten geben.
und bin somit privat versichert
....
Ich bin bei vereinigten ikk versichert
Da haut wat nich hin. Du bist freiwillig in der gesetzlichen Kv. und nicht privat versichert.
Es gibt mittlerweile in Deutschland eine Versicherungspflicht. Niemand soll in Deutschland herumrennen, der nicht gegen Krankheit abgesichert ist.
Solange Du entweder in Deutschland wohnst oder Dich gewöhnlich aufhälst, musst Du eine Versicherung haben. Die GKV kann Dich dann auch nicht aus der Solidargemeinschaft entlassen. Erst wenn Du ins Ausland verziehst, wobei innerhalb der EU könnte es noch Schwierigkeiten geben.