Werte Forumsexperten,
zunächst bin ich als Privatperson begeistert über diese Plattform und den wertvollen Informationsaustausch.
Wie Ihr aus dem Titel entnehmen könnt, treibt mich die Frage nach Beitragsoptimierung bei der SDK um.
Zu meiner Person :
Ich bin seit 01.01.2006 bei der SDK privat krankenversichert.
Zum Versicherungsbeginn war ich 31 Jahre jung.
Ich bin ledig, weiblich und habe -noch- keine Kinder.
Lt. Versicherungsschein gelten folgende Bedingungen :
S101 stationäre Behandlung Ein- oder Zweibettzimmer
A 80 ambul. und zahnärztliche Beahndlung mit 20% SB
AZ75 Zahnergänzungsversicherung
TA6 Krankentagegeld (Tagessatz EUR 90)
PPN Pflegepflichtversicherung
10 Krankenhaustagegeld (Tagessatz EUR 10)
VT Vorsorgetarif
Der seit 01.01.2010 geltende Gesamtmonatsbeitrag ist EUR 525,05, davon entfallen EUR 51 Zuschlag wg. Allergien als Vorbelastung.
Ich habe nun folgende Fragen :
Welche Optimierungsmöglichkeiten für 2011 würdet Ihr mir empfehlen ?
Bin gespannt auf Eure / Ihre Rückmeldungen und bedanke mich schon im voraus!
Beitragsoptimierung SDK - Vollversicherung
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
-
- Postrank7
- Postrank2
Das Krankentagegeld scheint mir zu niedrig zu sein. Bedenke, dass Du im Krankheitsfall auch die RV-(Arbeitgeber + Arbeitnehmer)beiträge und den gesamten PKV-Beitrag aus dem Krankentagegeld bestreiten musst.
Da bleiben von den versicherten 2.700,- EUR nur ca. 1.400,- EUR zum leben nach Abzug der RV-Beiträge und Deiner Krankenversicherung. Du verdienst derzeit sicherlich deutlich mehr (sonst wärst Du nicht in der PKV).
Da bleiben von den versicherten 2.700,- EUR nur ca. 1.400,- EUR zum leben nach Abzug der RV-Beiträge und Deiner Krankenversicherung. Du verdienst derzeit sicherlich deutlich mehr (sonst wärst Du nicht in der PKV).
-
-
- Postrank7
Eine "Einschätzung" sollte eigentlich nur auf Grundlage einer auf Ihre Wünsche zugeschnittenen Vergleich erfolgen, also sprich nach einer individuellen Beratung...das kann ein Forum nicht leisten.
Ob ein Wechsel des PKV-Unternehmens, ein Tarifwechsel innerhalb der bisherigen Gesellschaft oder überhaupt kein Wechsel für Sie persönlich sinnig ist, kann man von hier aus, mit den wenigen Informationen nicht pauschal sagen.
P.S. Haben Sie schon einmal an das Thema Pflegeergänzung gedacht?
Wie ist Eure Einschätzung des Tarif s
S101 stationäre Behandlung Ein- oder Zweibettzimmer.
Gibt es hier noch Einsparpotentiale? (z.B. Mehrbettzimmer)
Lohnt sich angesichts meiner Beitragssumme ein Versicherungswechsel?
Eine "Einschätzung" sollte eigentlich nur auf Grundlage einer auf Ihre Wünsche zugeschnittenen Vergleich erfolgen, also sprich nach einer individuellen Beratung...das kann ein Forum nicht leisten.
Ob ein Wechsel des PKV-Unternehmens, ein Tarifwechsel innerhalb der bisherigen Gesellschaft oder überhaupt kein Wechsel für Sie persönlich sinnig ist, kann man von hier aus, mit den wenigen Informationen nicht pauschal sagen.
P.S. Haben Sie schon einmal an das Thema Pflegeergänzung gedacht?
-
- Postrank7
die Frage ist ja, ob es Optimierungsmöglichkeiten gibt
wenn es gewünscht wird kann man bei der SDK wie angesprochen auf das Mehrbettzimmer ausweichen ,ind er Regel bedeutet das aber auch Verzicht auf den Wahlarzt. Eine weitere Einsparungsmöglichkeit ist eine Tarifwahl mit einer höheren Selbstbeteiligung. Beides sollten Sie mit der SDK (Berater) besprechen. Als als 3 te Möglichkeit sehe ich zu beantragen den Zuschlag für die Allergie zu überprüfen, da die ersten 5 Jahre um sind
Gruß
die Frage ist ja, ob es Optimierungsmöglichkeiten gibt

wenn es gewünscht wird kann man bei der SDK wie angesprochen auf das Mehrbettzimmer ausweichen ,ind er Regel bedeutet das aber auch Verzicht auf den Wahlarzt. Eine weitere Einsparungsmöglichkeit ist eine Tarifwahl mit einer höheren Selbstbeteiligung. Beides sollten Sie mit der SDK (Berater) besprechen. Als als 3 te Möglichkeit sehe ich zu beantragen den Zuschlag für die Allergie zu überprüfen, da die ersten 5 Jahre um sind
Gruß
-