Seit 2003 nicht mehr krankenversichert !

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

schnupfer

Seit 2003 nicht mehr krankenversichert !

Beitragvon schnupfer » 09.07.2007, 12:15

Ich bin seit 2003 nicht mehr krankenversichert – zum Glück bis zum heutigen Tage auch keinen Arzt gebraucht. Damals konnte ich meine Beiträge nicht mehr leisten und mir wurde dann der Vertrag gekündigt. Damals waren ca. 1000 Euro noch offen. In der Zwischenzeit mußte ich auch eine eidesstattliche Versicherung ablegen.

Jetzt möchte ich wieder zurück in eine Versicherung. Ich habe bis heute keine Sozialhilfe und auch kein Arbeitslosengeld beantragt bzw. erhalten. Für meiner Lebensunterhalt werde ich von meiner Lebenspartnerin (nicht verheiratet) unterstützt.

Muß ich mich jetzt bei meiner letzten privaten Krankenversicherung (debeka) wieder anmelden? Natürlich könnte ich mir hier nur den Pflichtversicherungsbeitrag leisten, bei dessen Zahlung mich meine Freundin unterstützen würde. Weis jemand wie hoch dieser Pflichtversicherungsbeitrag bei der privaten Krankenversicherung ist. Muß mich die private Krankenversicherung wieder aufnehmen und was ist mit dem offenen Betrag von 2003. Könnte ich auch zu einer gesetzlichen Krankenkasse wechseln ?

Vielen Dank für euere Hilfe

fwilke
Postrank7
Postrank7

Beitragvon fwilke » 09.07.2007, 13:56

Hallo schnupfer, <-- Anrede

da Sie zuletzt privat versichert waren, steht Ihnen der Weg in dei GKV nicht offen. Melden Sie sich bei einer/ihrer PKV und fragen Sie nach Ihrem Preis für den veränderten Standardtarif. Die PKV darf Sie nicht ablehnen in diesem Tarif, es dürfen auch keine Risikozuschläge oder Ausschlüsse vereinbart werden.

Was den offenen Betrag seit 2003 angeht, gibt es sicherlich einen Schriftverkehr, und auch die Vorgehensweise hierzu erfahren Sie bei der PKV. Eine weitergehende Rechtsberatung dürfen wir hier nicht geben.

Viele Grüße
Frank Wilke <-- Name

Zurück zu „Allgemeines PKV“