In der DEBEKA bleiben?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

SonjaSonnenschein

In der DEBEKA bleiben?

Beitragvon SonjaSonnenschein » 08.08.2007, 14:16

Hallo zusammen,

ich mache gerade mein Referendariat/Lehramt und bin bis 31.1.08 bei der DEBEKA versichert. Nach Beendigung meines Refs. verliere ich zuerst einmal den Beamtenstatus und muss mich wieder gesetzlich versichern, bis ich eine feste Stelle bekomme und hoffentlich auf lebenszeit verbeamtet werden.
Nun habe ich aber während meines Referendariates eine (teure) chronische Krankheit bekommen - und ich glaube nicht, dass die DEBEKA oder eine andere PKV mich noch einmal annimmt, oder wenn dann nur mit dicken Risikozuschlägen.
Deswegen meine Frage: Gibt es bei der DEBEKA die Möglichkeit, weiter versichert zu bleiben und sich gleichzeitig gesetzlich zu versichern?

Ich will meinem Versicherungsvertreter da nicht unvorbereitet gegenübertreten. Ich glaube nämlich nicht, dass ich in so einem Fall wirklich gut beraten werde....

Danke schon mal im Voraus!!

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 08.08.2007, 14:36

Du kannst später deine PKV in eine Anwartschaftsversicherung umstellen. Du zahlst einen geringen Beitrag und kannst jederzeit ohne Gesundheitsprüfung deine private Versicherung wieder aufleben lassen.

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7

Re: In der DEBEKA bleiben?

Beitragvon Cassiesmann » 08.08.2007, 17:16

SonjaSonnenschein hat geschrieben:Deswegen meine Frage: Gibt es bei der DEBEKA die Möglichkeit, weiter versichert zu bleiben und sich gleichzeitig gesetzlich zu versichern?

Wie Frank schon sagte, man sollte den Vertrag in eine Anwartschaft umstellen (Ruhen lassen). Das kostet Sie 1€ im Monat + 3,58€ für die Pflegeversicherung.

Ich will meinem Versicherungsvertreter da nicht unvorbereitet gegenübertreten. Ich glaube nämlich nicht, dass ich in so einem Fall wirklich gut beraten werde....

Dann haben Sie den falschen Betreuer, suchen Sie sich eine Kollegen, bei dem Sie sich gut betreut fühlen!

Zurück zu „Allgemeines PKV“