Hallo zusammen!
Ich bin seit vielen Jahren in der PKV bei der Debeka, Tarif PN/PNE.
Zur Zeit bin ich Ende 30 und lebe in Deutschland, plane aber in rund 15-20 Jahren nach Thailand umzusiedeln, wenn die Kinder groß sind. (ok, bis dahin kann noch viel passieren, aber das ist jedenfalls der Plan - meine Frau ist Thai)
Beim Abschluss des Vertrags vor ein paar Jahren hat mir der Debeka-Mann versichert, dass die KV weltweit gilt, auch wenn wir mal umziehen sollten.
Um das mal nachzuprüfen, habe ich mich nun schon ein paar Stunden mit den Tarifbedingungen auseinandergesetzt, komme aber leider auf keinen grünen Zweig.
Die entscheidenden Passagen habe ich zwar gefunden, kann sie aber nicht recht deuten.
In den MB/KK 2009 steht erstmal folgendes:
§15 Sonstige Beendigungsgründe
Abs.3
Verlegt eine versicherte Person ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einen anderen Staat als die in § 1 Abs. 5 [Anmerkung von mir: das sind die EU/EWR-Staaten] genanten, endet insoweit das Versicherungsverhältnis, es sei denn, dass es aufgrund einer anderweitigen Vereinbarung fortgesetzt wird. Der Versicherer kann im Rahmen dieser anderweitigen Vereinbarung einen angemessenen Beitragszuschlag verlangen. [..]
Also eindeutig, wenn ich nach Thailand gehe, endet der Vertrag, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
Jetzt kommt PN/PNE:
Tarif PNE: (gleiches steht im Tarif PN unter 7.12)
7.13 Zu § 15 Abs. 3 MB/KK 2009: Verlegung des gewöhnlichen
Aufenthaltes
Die Vertragsbestimmung gilt bei Verlegung des gewöhnlichen
Aufenthaltes ins außereuropäische Ausland mit Ausnahme der
in § 1 Abs. 5 MB/KK 2009 genannten Staaten.
Rein von der Idee her würde ich denken, dass dieser Passus der oben angesprochene wäre, der den Vertrag also auch bei Verlegung des gew. Aufenthalts nach Thailand fortsetzt.
Aber mit der Formulierung "Die Vertragsbestimmung" ist doch der §15 Abs. 3 gemeint. Es ist ja nicht die Rede von allen Vertragsbestimmungen!?
Deshalb:
So wie 7.13 aus PNE formuliert ist, besagt es im Endeffekt doch genau das gleiche wie der §15 Abs. 3 aus den MB/KK 2009, oder nicht?!
Und daraus folgt: Vertragsende bei Verlegung des gewöhnlichen Aufenthalts nach Thailand.
Oder gibts bei der Debeka Spezial-Verträge, wenn man tatsächlich weg will, und die ich noch abschließen muss?
Weitergehende Fragen:
Welche anderen Anbieter kämen im Bezug auf die Thailand-Geschichte in Frage?
Oder gibt es private KVs bzw. entsprechende Tarife, die für "Expats im Alter" gedacht sind? (und auch erst dann abgeschlossen werden müssen - oder heutiger Abschluss im "Gesund"-Zustand besser???)
Vielen Dank im voraus!
Daddy
Debeka -Verlegung des gewöhnlichen Aufenthalts nach Thailand
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-