Wechsel GKV in PKV Öffnungsaktion

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

campos05

Wechsel GKV in PKV Öffnungsaktion

Beitragvon campos05 » 03.09.2007, 21:06

Ich bin Landesbeamter in Thüringen und z.Zt. noch freiwillig in der GKV versichert. Im Rahmen der Öffnungsaktion könnte ich in die PKV wechseln. Ich habe mal eine Anfrage bei der HUK gestartet und die würden mich mit einem Zuschlag von 30% versichern in den normalen Beamtentarif aber ohne den Beihilfeergänzungstarif. Nun meine Fragen:

1. Macht es Sinn eine Versicherung ohne den Ergänzungstarif abzuschließen?

2. Gibt es Gesellschaften die im Rahmen der Öffnung diesen trotzdem anbieten?

3. Für mich sind Kuren wichtig da ich sie brauche. Die HUK bietet sie an aber ich vermisse die AHB. Sind AHB generell als Kur zu verstehen oder werden diese extra versichert?

4. Sind Hilfsmittel über gleich oder entsprechend der Beihilfe?

5.Wer ist in einer ähnlichen Lage wer kann mir helfen? Wie finde ich eine gute Versicherung ?

Danke !!

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7

Re: Wechsel GKV in PKV Öffnungsaktion

Beitragvon Cassiesmann » 03.09.2007, 21:58

campos05 hat geschrieben:Ich bin Landesbeamter in Thüringen und z.Zt. noch freiwillig in der GKV versichert. Im Rahmen der Öffnungsaktion könnte ich in die PKV wechseln. Ich habe mal eine Anfrage bei der HUK gestartet und die würden mich mit einem Zuschlag von 30% versichern in den normalen Beamtentarif aber ohne den Beihilfeergänzungstarif. Nun meine Fragen:

1. Macht es Sinn eine Versicherung ohne den Ergänzungstarif abzuschließen?

Welche Auswahl haben Sie jetzt noch, außer bei der HUK das Angebot anzunehmen? Die Aktion gilt nur für den ersten Antrag! Sie sieht vor max. 30% Risikozuschlag, keine BE (Grundtarif) und keine Leistungsausschlüsse.

2. Gibt es Gesellschaften die im Rahmen der Öffnung diesen trotzdem anbieten?

Nein!

3. Für mich sind Kuren wichtig da ich sie brauche. Die HUK bietet sie an aber ich vermisse die AHB. Sind AHB generell als Kur zu verstehen oder werden diese extra versichert?

Da gibt es deutliche Unterschiede, was aber nach dem ersten Antrag ( siehe oben) nun für Sie fast egal ist. Eine Kur ist eine Leistung der Beihilfe.

4. Sind Hilfsmittel über gleich oder entsprechend der Beihilfe?

Aus "über" mach ich mal "überall" --> Nein!

5.Wer ist in einer ähnlichen Lage wer kann mir helfen? Wie finde ich eine gute Versicherung ?

Die Suche hat sich erledigt, wenn Sie nur über die Öffnungsaktion in die PKV kommen ( siehe oben). Auch wenn es subjektiv ist, Sie sollten sich zukünftig an Beitragsanpassungen gewöhnen!

campos05

Beitragvon campos05 » 03.09.2007, 22:22

Danke für die Info. Noch eine Frage: Verstehe ich das so richtig, dass ich nur ein Angebot einholen kann? Kann ich nicht mehrere Angebote einholen und vergleichen? Ich muß doch den Versicherer mitteilen, dass es sich um die Öffnungsaktion handelt. Wo kann ich das nachlesen, dass es sich wie oben geschrieben bei der Aktion um den ersten Antrag handelt?

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Cassiesmann » 03.09.2007, 22:39

campos05 hat geschrieben:Danke für die Info. Noch eine Frage: Verstehe ich das so richtig, dass ich nur ein Angebot einholen kann? Kann ich nicht mehrere Angebote einholen und vergleichen? Ich muß doch den Versicherer mitteilen, dass es sich um die Öffnungsaktion handelt. Wo kann ich das nachlesen, dass es sich wie oben geschrieben bei der Aktion um den ersten Antrag handelt?

Es geht um den ersten ANTRAG, wenn Die HUK Ihnen ein verbindlichen Angebot ohne vorherigen Antrag (auch Probeantrag) gegeben hat, ist es unproblematisch (was ich nicht glaube).

Vertrauen Sie mir, dass meine Aussage so stimmt, die Öffnungsaktion besteht aus mehr als das, was unter PKV.de steht!

campos05

Beitragvon campos05 » 03.09.2007, 22:51

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch kein verbindliches Angebot erhalten, nur eine Mitteilung, dass der Beihilfeergänzungstarif nicht angeboten werden kann. Ich habe mein Angebot als Probeantrag gekennzeichnet. Für die abschließende Bearbeitung und damit Zusendung eines verbindlichen Angebotes muß ich noch Unterlagen nachreichen. Habe ich jetzt noch Glück?

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7

Beitragvon Cassiesmann » 03.09.2007, 23:06

campos05 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch kein verbindliches Angebot erhalten, nur eine Mitteilung, dass der Beihilfeergänzungstarif nicht angeboten werden kann. Ich habe mein Angebot als Probeantrag gekennzeichnet. Für die abschließende Bearbeitung und damit Zusendung eines verbindlichen Angebotes muß ich noch Unterlagen nachreichen. Habe ich jetzt noch Glück?

Sorry, Probeantrag = Antrag, außer das die Antwort der Gesellschaft nur ein Angebot ist. Für die Öffnungsaktion sollte es das schon bei anderen Gesellschaft gewesen sein.

Zurück zu „Allgemeines PKV“