Kind mitversichern - Bei Geburt < 3 Monate Mitglied

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

lhoffma1
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2014, 09:36

Kind mitversichern - Bei Geburt < 3 Monate Mitglied

Beitragvon lhoffma1 » 28.11.2014, 09:46

Hallo,

ich plane derzeit einen Wechsel in die PKV, allerdings erwarten wir Anfang April unser erstes Kind. Aufgrund der Kündigungsfrist bei der GKV könnte ich frühestens erst zum 1.3. Mitglied bei einer PKV werden.
Wie ich gelesen habe, muss man mindestens 3 Monate Mitglied bei der PKV sein, um ein Kind mitversichern zu können.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen, bzw. wie müsste das Kind dann versichert werden? Hintergrund ist ja, dass das Kind nicht in der gesetzlichen Familienversicherung meiner Frau aufgenommen werden kann, da ich mehr als meine Frau verdiene.

Vielen Dank schon einmal für Antworten.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4325
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 29.11.2014, 11:35

Hallo.
da bleibt nur der Weg, das Kind von Geburt an freiwillig in der GKV zu versichern, die Bindefrist (18 Monate) abzuwarten und dann in die PKV zu wechseln oder den eigenen Wechsel einfach zu verschieben oder in Anbetracht des Familienzuwachses (kostenlose Familienversicherung von Kind und ggf. auch später von Ehegattin) noch einmal zu überdenken.
Gruss
Czauderna

dr.kuwano
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 58
Registriert: 13.01.2009, 12:14
Wohnort: Sprockhoevel
Kontaktdaten:

Beitragvon dr.kuwano » 01.12.2014, 07:24

als ehemaliges PKV Mitglied mit Kindern kann ich CZaudernas Tip mit dem Verbleib nur waermstens empfehlen.....


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste