Hallo, hab da mal eine Frage:
Ich bin Hartz4 Empfänger und derzeit nicht krankenversichert, weil die Nürnberger KV einen Check vom Allgemeinmediziner und vom Zahnartzt verlangt, bevor sie mich im Basistarif versichern will. Die Nürnberger Versicherung war meine letzte KV, deshalb muss sie mich aufnehmen, dieses wird seitens der Versicherung auch bestätigt. Ist das mit dem Vorabcheck denn überhaupt rechtens bzw. gibt es eine Rechtsgrundlage? Die Nürnberger will sich an den Kosten mit 100 Euro beteiligen:
Basistarif PKV - Nürnberger verlangt Komplettcheck
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Basistarif PKV - Nürnberger verlangt Komplettcheck
Nach einem Urteil des OLG Köln 2013 (das für andere Gerichte allerdings nicht bindend ist) ist das in Ordnung. Die PKV benötigt die Untersuchungen für den Risikoausgleich der im Basistarif Versicherten über alle PKVen hinweg. Zudem stehen der PKV im Basistarif -im Gegensatz zu den Normaltarifen- für Falschangaben im Antrag nicht die Sanktionsmöglichkeiten wie Rücktritt und Kündigung zur Verfügung.
Risikozuschläge darf es im Basistarif allerdings nicht geben, unabhängig vom Ergebnis der Gesundheitsprüfung und der ärztlichen Untersuchung.
Die PKV darf übrigens frei gewählt werden, es muss nicht die letzte sein.
Risikozuschläge darf es im Basistarif allerdings nicht geben, unabhängig vom Ergebnis der Gesundheitsprüfung und der ärztlichen Untersuchung.
Die PKV darf übrigens frei gewählt werden, es muss nicht die letzte sein.
Eben, man muss nicht zur alten PKV zurück. Dies ist in der GKV so, aber nicht in der PKV.
Vermutlich bist Du damals aufgrund von Beitragsrückständen gekündigt worden. Dann holt die Nürnberger erst einmal die Akte aus dem Keller und will von Dir die Altschulden haben.
Bei einer anderen PKV hast Du ja keine Schulden oder?!
Vermutlich bist Du damals aufgrund von Beitragsrückständen gekündigt worden. Dann holt die Nürnberger erst einmal die Akte aus dem Keller und will von Dir die Altschulden haben.
Bei einer anderen PKV hast Du ja keine Schulden oder?!
Nein Rossi, in 2010 wurde der Vertrag seitens der Nürnberger aufgehoben, weil ich ins Ausland verzogen bin - Schulden bestehen nicht.
Ich habe allerdings dieses im Netz gefunden, deshalb war ich unsicher:
https://www.1averbrauchermagazin.de/ver ... men-14613#
Ich habe allerdings dieses im Netz gefunden, deshalb war ich unsicher:
https://www.1averbrauchermagazin.de/ver ... men-14613#
Andere Frage noch: Muss mich denn auch jede gesetzliche KV-Gesellschaft nehmen, oder dürfen die mich auf die PKV verweisen?
Zum Vergleich das Urteil des OLG Köln mit gegenteiliger Rechtsauffassung:
https://openjur.de/u/597657.html
ALG2-Bezug führt zwar grundsätzlich zur Versicherungspflicht in der GKV; das gilt aber u.a. nicht für zuletzt privat Versicherte.
D.h. die GKV darf in der Konstellation als zuletzt privat Versicherter nicht aufnehmen und muss an die PKV verweisen.
Anders wäre es, wenn der Auslandsaufenthalt im EU-Ausland war und dort eine gesetzliche Versicherung bestand. Auf Grund der Gleichstellung gälte man als zuletzt gesetzlich versichert.
https://openjur.de/u/597657.html
ALG2-Bezug führt zwar grundsätzlich zur Versicherungspflicht in der GKV; das gilt aber u.a. nicht für zuletzt privat Versicherte.
D.h. die GKV darf in der Konstellation als zuletzt privat Versicherter nicht aufnehmen und muss an die PKV verweisen.
Anders wäre es, wenn der Auslandsaufenthalt im EU-Ausland war und dort eine gesetzliche Versicherung bestand. Auf Grund der Gleichstellung gälte man als zuletzt gesetzlich versichert.
Danke euch!
In Kürze arbeite ich sozialversichert in Teilzeit, heisst es wird ein so genannter Midijob, über 450,01 Euro Verdienst.
Wie verhält es sich denn dann? Werde ich dann automatisch gesetzlich krankenversichert?
Danke nochmals vorab!
In Kürze arbeite ich sozialversichert in Teilzeit, heisst es wird ein so genannter Midijob, über 450,01 Euro Verdienst.
Wie verhält es sich denn dann? Werde ich dann automatisch gesetzlich krankenversichert?
Danke nochmals vorab!
Ja, ab dem Tag der Jobaufnahme. Die GKV kann übrigens frei gewählt werden.