DKV M-Tarife / Beitragerhöhung 2026 / was positives!

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

HarryDM

DKV M-Tarife / Beitragerhöhung 2026 / was positives!

Beitragvon HarryDM » 05.02.2026, 11:45

Liebe Forumsgemeinde,

bin sonst hier eher stiller Mitleser, anbei ein Info die vielleicht von Interesse ist.

Also ich bin in den alten M-Tarifen versichert und habe kürzlich die Beitragsanpassung 2026 erhalten.

Seit diesem Jahr ist der Beitrag über die Vorsorgevereinbarung V65 gesunken und der gesetzliche Beitragszuschlag der bis Alter 60 zu zahlen war, wird ab jetzt verwendet, um den Beitrag stabil zu halten.

Obwohl eine deutliche Beitragsanpassung (AM0, ZM3, SM6; in Summe 86,93€) ausgewiesen wurde, bleibt mein Beitrag auf den Cent genau gleich!
V65 wird übrigens deutlich günstiger, offenbar werfen die Kapitalerträge der DKV wieder etwas höhere Erträge ab.

Bin mehr als positiv überrascht!

Viele Grüße HarryD

PKVLaie
Postrank7
Postrank7

Re: DKV M-Tarife / Beitragerhöhung 2026 / was positives!

Beitragvon PKVLaie » 05.02.2026, 16:55

Ich wusste gar nicht das man dann dennoch ein Erhöhungsschreiben bekommt.
Geht daraus irgendwie hervor, in welchem Umfang der gesetzliche Zuschlag durch diese Erhöhung aufgebraucht wird?

eastman
Postrank7
Postrank7

Beitragvon eastman » 05.02.2026, 19:49

Habe ich bei einer anderen Gesellschaft auch schon gesehen - der 10%ig gesetzliche Zuschlag wurde in eine monatliche Beitragsminderung
umgerechnet. War in € und im Verhältnis zum Gesamtbeitrag aber albern.

eastman
Postrank7
Postrank7

Beitragvon eastman » 06.02.2026, 08:08

Die Nettoverzinsung der DKV ist mit 3,0% exakt gleich geblieben -daran kann es also nicht gelegen haben.

HarryDM

Beitragvon HarryDM » 10.02.2026, 10:57

@PKVLaie

Gute Frage:

Im Schreiben sind zwei Beträge genannt:

1. Mittel aus dem gesetzlichen Beitragszuschlag und
2. Beitragsminderung aus der Altersrückstellung.

Offensichtlich gibt es zwei separate "Töpfe" aus denen die Beitragsstabilisierung finanziert wird und die mir persönlich zugeordnet sind.
Wieviel Geld da tatsächlich drin ist wird natürlich nicht verraten.
Wobei ich die Ansparsumme aus dem 10% Zuschlag theoretisch ja ausrechnen könnte, da dieser in Euro und Cent ausgewiesen wurde.

Und dann ist es ja so, dass die Rückstellungen von früh verstorbenen, den längerlebenden auch noch zu Gute kommen.
Das dürfte sich dann bei der allgemeinen Beitragsentwicklung des Tarifs auswirken.
Die prinzipielle Unkalkulierbarkeit der eigenen Lebenszeit ist ja das das Prinzip einer Versicherung auf Gegenseitigkeit.
Daher müsste ich hoffen (rabenschwarzer Humor), dass viele Versicherte in meinem Tarif möglichst früh sterben und ich von deren Rückstellungen profitiere.

Tja, wie es für einen persönlich aussieht weis man somit erst wenn der Sargdeckel zugenagelt wird.

Ob ich einen Wechsel des Tarifs durchführen werde, kann ich nächstes Jahr entscheiden, wenn ich meine konkrete Rentenbesteuerung kenne und dann mit einer Steuersoftware beziffern kann, wieviel ich durch einen Vertragswechsel nach Steuern tatsächlich sparen kann.

VG HarryD

eastman
Postrank7
Postrank7

Beitragvon eastman » 10.02.2026, 11:02

zu 1. ist ja der Wert aus dem 10% gesetzlichem Zuschlag. Dieser ist ja Ergebnis einer politischen Entscheidung, in die Kalkulation der PKV einzugreifen.
zu 2. ist der unternehmenseigene Ansatz der Alterungsrückstellung.
Ist ja nur konsequent und vermutlich auch gesetzliche vorgeschrieben, beide Werte separat darzustellen.

Zurück zu „Allgemeines PKV“