Tarfiwechsel PKV Hallesche Tarif NK3 in ....?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

DirkP.71

Tarfiwechsel PKV Hallesche Tarif NK3 in ....?

Beitragvon DirkP.71 » 30.03.2026, 13:30

Hallo,

hier mein 1. Posting, ich bin Bj. 71 (in 7 Monaten 55) und seit knapp 30 Jahren als Angestellter in der PKV bei der Halleschen im Tarif NK3. Nach einigen Tarifsteigerungen möchte ich gerne Wechseln. Macht es Sinn innerhalb der Halleschen den Tarif zu wechseln oder evtl. zu einer anderen Versicherungen zu gehen /Vor-/Nachteile) ? Ist es sinnvoll einen Makler zu engagieren?

Akt zahle ich in NK3/KT 92/PVN - 794€

Tarifwechselvorschlag der Halleschen:

NK1;
NK Select L1200;
KS3;
PRIMO SB 1 Z plus

Besten Dank vorab für jegliche Unterstützung.

Gruß

Dirk P.
Zuletzt geändert von DirkP.71 am 01.04.2026, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Chrischan
Postrank2
Postrank2

Re: Tarfiwechsel PKV Hallesche Tarif NK3 in ....?

Beitragvon Chrischan » 30.03.2026, 17:51

Die grundsätzliche Frage ist, warum willst du wechseln? Was versprichst du dir? Was für Leistungen sind dir wichtig? Du wirst nicht jünger!

Sind die 672 Euro nur dein eigener Anteil (also abzgl. AG-Zuschuss) oder bereits der Gesamtbeitrag? Wenn letzteres, ist das halt spottbillig. Zieh mal den Vergleich zu dem, was du in der GKV zahlen würdest! Du hast hier über die Jahrzehnte wahrscheinlich deutlich fünfstellig an Beiträgen gespart! Was ist damit passiert, angelegt?

Zu den Wechselvorschlägen hast du auch keine Beiträge geschrieben. Wird eine Risiko-/Gesundheitsprüfung für Mehrleistungen notwendig, was sagt die Hallesche?

DirkP.71

Beitragvon DirkP.71 » 30.03.2026, 19:43

Hallo Chrischan,

die 794€ bei NK3 sind ohne Zuschuss des AG, d.h. also nochmal 50% Abzug. Natürlich sind die Einsparungen "angelegt".

D.h. aber nicht dass man in der heutigen Zeit alles "laufen lassen" muss, da immer und überall alles teurer wird, möchte ich mich informieren und ggf. Anpassungen vornehmen.

Hier die Kosten der alt. Tarifwechsel der Halleschen:

NK1; - 557,--
NK Select L1200; - 518,--
KS3; - 439,--
PRIMO SB 1 Z plus - 537,--

Zu den Leistungen habe ich mir ehrlich gesagt bisher weniger Gedanken gemacht, da ich zum Glück immer gesund war und rel. gesund lebe.

Chrischan
Postrank2
Postrank2

Beitragvon Chrischan » 01.04.2026, 12:50

Es freut mich, dass du bisher zum Glück gesund warst und gesund lebst, nur mit fortschreitendem Alter wirst auch du deine "Wehwehchen" bekommen, wie jeder andere auch. Statistisch nimmt die Wahrscheinlichkeit einfach zu, dass du Leistungen beanspruchen wirst und damit die Wichtigkeit, dass du hier einen ausreichenden Anspruch hast. Aus dem Grund würde ich dir in keinem Fall zu Leistungsverschlechterungen raten, zumal du noch weit unter dem Beitrag liegst, der in der GKV fällig werden würde! Freu dich daher darüber, dass du weiterhin jeden Monat sogar Beitragsersparnisse hast, leg die an und bleib in dem Tarif, wenn dieser von allen Alternativen die besten Leistungen hat (das hab ich nicht geprüft und sollte halt dein Vermittler machen, der dafür auch haftet).

Zurück zu „Allgemeines PKV“