PKV ohne Wahlleistungen im stationären Bereich - Praxisfragen

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

DietrichF
Postrank4
Postrank4

PKV ohne Wahlleistungen im stationären Bereich - Praxisfragen

Beitragvon DietrichF » 05.06.2026, 11:39

Hallo zusammen,

ich war jetzt erstmalig zu einer mehrstündigen ambulanten Behandlung im Krankenhaus. Versichert bin ich bei der Debeka in der Tarifkombination NW/NG ohne Wahlleistungen im stationären Bereich. Dem vorangegangen war ein 5-tägiger stationärer Aufenthalt, bei dem ich auf Normalstation ohne Wahlleistungen untergebracht war. Ich hatte um Direktabrechnung mit der Krankenversicherung gebeten.

Bei der einige Wochen nach dem stationären Aufenthalt kürzlich durchgeführten ambulanten Behandlung war nicht klar, ob ich nicht doch für eine Nacht stationär aufgenommen werden muss. Die Klinik hatte mich deshalb als "Kassenpatient" ohne Chefarztanspruch behandelt. Dagegen war aus meiner Sicht auch nichts einzuwenden. Eine Chefarztbehandlung wäre mir aber lieber gewesen.

Meine Frage ist nun, ob es bei zu einer derartigen Tarifkombination Erfahrungswerte gibt; wie verhält man sich hier am besten? Über ein Feedback würde ich mich freuen!

Gruß

DietrichF

Zurück zu „Allgemeines PKV“