Für begrenzte Zeit in Deutschland versichern

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

fragensteller
Postrank1
Postrank1

Für begrenzte Zeit in Deutschland versichern

Beitragvon fragensteller » 22.11.2008, 08:29

Hallo,

Ich gehe demnächst für längere Zeit ins Ausland. Um der deutschen Versicherungspflicht zu entkommen, werde ich auch meinen Wohnsitz in Deutschland abmenden (zumindest habe ich das so verstanden, dass die Abmeldung erforderlich ist, da sonst Nachzahlungen drohen, wenn ich wieder in Deutschland wohnen will).

Da ich plane, ab und zu mal wieder zu Besuchen etc. für kurze Zeit nach Deutschland zu kommen, suche ich eine (Auslands)krankenversicherung, die begrenzte Aufenthalte in Deutschland mitversichert, oder die eine Versicherung in Deutschland auf Tagesbasis anbietet.

Kennt sich damit jemand aus und hat Empfehlungen?

Gruß, Jürgen

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 22.11.2008, 13:26

Hallo Jürgen,

wie wirst du denn im Ausland versichert sein?
Es gibt auch Reisekrankenversicherungen, die dir im Ausland und auch für Aufenthalte in Deutschland Versicherungsschutz gewähren.

Gruß
Frank

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 22.11.2008, 20:18

Achtung
Das mit dem Wohnsitz abmelden , bitte nicht nur weil das die Krankenkassentante gesagt hat.
Gruß

fragensteller
Postrank1
Postrank1

Beitragvon fragensteller » 23.11.2008, 07:33

Hallo Frank,

Im Ausland bin ich über eine von der dortigen Firma abgeschlossenen Versicherung versichert. Die gilt zwar für mehrere Länder, aber leider ist Deutschland da nicht drin (warum ist mir unbekannt, ist aber halt so).

Deshalb suche ich was, mit dem ich mir meine Heimatbesuche (für mich und meine Familie, etwa 2-4 Wochen pro Jahr) versichern kann.

Ich hab mal was von der Allianz gefunden, bei der man so etwas wohl auf Tagesbasis abschließen kann (bevor man den "Urlaub" in D. antritt und nur medizinisch notwendige Sachen). Weiß aber nicht, ob das zu empfehlen ist, oder ob es noch bessere Alternativen gibt... ?

Jürgen

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 23.11.2008, 11:53

Ich bin jetzt leider nicht der Reisekrankenfachmann. Ich kenne nur Tarife, die dich im Ausland versichern und zusätzlich halt auch Reisen nach Deutschland.

Guck mal unter ausland24.com. Da findest du bestimmt was Passendes.

fragensteller
Postrank1
Postrank1

Beitragvon fragensteller » 23.11.2008, 12:31

Frank hat geschrieben:Ich bin jetzt leider nicht der Reisekrankenfachmann. Ich kenne nur Tarife, die dich im Ausland versichern und zusätzlich halt auch Reisen nach Deutschland.

Das wäre dann ja eine Option, oder? Eine Auslandversicherung, die mir (meiner Famile, eventuell in getrennten Verträgen) einige Zeit in D. versichert, wenn ich dort zum Besuch bin... ... oder hab och das jetzt falsch verstanden?

Was ist denn da empfehlenswert?

Den Linktip werde ich mir auch mal ansehen, Danke dafür...

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 24.11.2008, 13:55

Ich schick mal Infos per pn.

Zurück zu „Allgemeines PKV“