Völlig unschlüssig!
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
@Gutsch -
aber wieso denn das ? - Ich finde Ihren Beitrag klasse, aber nicht wegen der Tatsache dass er sehr sachlich ist sondern aus dem Grund dass Sie sich als PKV-Mitarbeiter zu erkennen geben der aber durchaus auch kritisch mit der PKV umgehen kann. Genau so soll es meiner Meinung nach hier im Forum auch sein.
Wenn jemand Rat sucht in Sachen PKV und er bekommt eine Antwort von eienem GKV-Mitarbeiter die die PKV nicht gut aussehen lässt dann liegt es auf der Hand - GKV- gegen PKV (System gegen System) - umgekehrt verhält es sich genau so - mit anderen Worten, dem Fragenden ist nicht wirklich sehr geholfen worden - aber wenn es wirklich objektive Experten hier gibt dann ist das für den Fragenden Gold wert.
Also, noch einmal - das wird nix mit Haue - weiter so !!
Gruß
Czauderna
aber wieso denn das ? - Ich finde Ihren Beitrag klasse, aber nicht wegen der Tatsache dass er sehr sachlich ist sondern aus dem Grund dass Sie sich als PKV-Mitarbeiter zu erkennen geben der aber durchaus auch kritisch mit der PKV umgehen kann. Genau so soll es meiner Meinung nach hier im Forum auch sein.
Wenn jemand Rat sucht in Sachen PKV und er bekommt eine Antwort von eienem GKV-Mitarbeiter die die PKV nicht gut aussehen lässt dann liegt es auf der Hand - GKV- gegen PKV (System gegen System) - umgekehrt verhält es sich genau so - mit anderen Worten, dem Fragenden ist nicht wirklich sehr geholfen worden - aber wenn es wirklich objektive Experten hier gibt dann ist das für den Fragenden Gold wert.
Also, noch einmal - das wird nix mit Haue - weiter so !!
Gruß
Czauderna
-
- Postrank7
- Postrank7
- Postrank7
Roland Gutsch hat geschrieben:Makler ist lt. BGH "treuhänderähnlicher Sachwalter" seiner Kunden.
Wenn es jeder Makler auch so halten würde, wäre es schön. Leider kennen Sie, als auch ich genug Beispiele, in dem der Name "Makler" missbraucht wird. Letztendlich lebt der Makler wie der Einfirmenvertreter auch vom Verkauf der Produkte und die Tendenz liegt nahe, dann subjektiv zu beraten, egal ob Makler oder Vertreter.
BTW: Der Makler der nur "kritisch" zu Versicherungen eingestellt ist lebt tendenziell altruistisch!
-
- Postrank7
bitte bitte bitte
keine Diskussion mehr über Makler.
der Makler ist der Sachverwalter seiner Kunden
auf gut Deutsch durch eine Maklervollmacht wird der Kunde entmündigt.
und ne Krankenversicherung ohne 835 Punkte abzukloppen geht überhaupt nicht. und wenn die Kriegsklausel net greift ist auch ganz schlimm.
Und es hat im Moment nix mit der Frage zu tun
Gruß
bitte bitte bitte
keine Diskussion mehr über Makler.
der Makler ist der Sachverwalter seiner Kunden
auf gut Deutsch durch eine Maklervollmacht wird der Kunde entmündigt.
und ne Krankenversicherung ohne 835 Punkte abzukloppen geht überhaupt nicht. und wenn die Kriegsklausel net greift ist auch ganz schlimm.
Und es hat im Moment nix mit der Frage zu tun

Gruß
-
- Postrank7
also jetzt werde ich ja noch am heiligen 1. Mai zum Antworten genötigt !!
@ Cassiesmann
@ DKV-Service-Center
Könnte es übrigens sein, dass Sie auf der Kriegsklausel-Frage herumreiten, weil Ihr Brötchengeber eben in keinem Tarif eine Erweiterung anbietet? OK - da nehmen Sie Ihrem Kunden zwangsläufig die Entscheidung ab - auch eine Möglichkeit. Allerdings keine für einen seriösen Makler! Wir hatten die Diskussion ja schon mal in einem anderen Forum. Da hat sich ein Kollege Ihres Brötchengebers fachlich ziemlich ins Abseits geschrieben.
Sehr geehrter Herr Maass, Sie haben vermutlich keinerlei Information über das von uns verwendete Analyse-Programm. Ich mag Ihre ironisch-augenzwinkernden Kommentare meistens. Aber es darf nicht tendenziös werden – vor allem nicht, wenn man eben über die Angelegenheit, die man durch den Kakao ziehen will, nix oder wenig weiß.
Ich antworte übrigens (wie oben bereits erwähnt) nicht, weil ich eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen will. Da hat wohl jeder seine Meinung und Historie. Ich tu das ausschließlich deshalb, weil hier auch Kunden und Interessenten von mir mitlesen. Und ich möchte da keinen Beigeschmack von: „Ach ist doch alles Quatsch und übertrieben“ haben.
Ich halte eine solche Genauigkeit bei einem so elementar wichtigen Produkt wie der PKV, das die meisten Kunden lebenslang begleiten wird, für absolut unerlässlich. Wer es mit 3 bis 4 Standard-Fragen macht, schadet womöglich langfristig vielen Kunden. Dass die wirklich wichtigen Details von wenigen beherrscht werden, ist unser Vorteil im Markt!
Die Diskussion ist aber trotzdem interessant.
Freundliche Grüße
Roland Gutsch
also jetzt werde ich ja noch am heiligen 1. Mai zum Antworten genötigt !!

@ Cassiesmann
Kenne ich auch – diese „Kollegen“ sind mir ein absoluter Dorn im Auge. Nach meiner subjektiven Sicht sind das im Bereich PKV leider sehr viele.Wenn es jeder Makler auch so halten würde, wäre es schön. Leider kennen Sie, als auch ich genug Beispiele, in dem der Name "Makler" missbraucht wird.
Sehe ich genau so. Mit einem Unterschied: Der Vertreter muss subjektiv beraten, weil er nur die Produkte seines Brötchengebers verkaufen darf. Da muss der Kunde schon Glück haben, dass er zufällig das passende erwischt. Bei einem Makler hat der Kunde zumindest die Chance auf eine objektive Beratung. Die Kollegen, die das beherrschen, sind aber (aus meiner Sicht) dünn gesät.Letztendlich lebt der Makler wie der Einfirmenvertreter auch vom Verkauf der Produkte und die Tendenz liegt nahe, dann subjektiv zu beraten, egal ob Makler oder Vertreter.
@ DKV-Service-Center
Die stoßen Sie jetzt gerade durch Ihre wenig sachlichen „Argumente“ an. Also ich wollte die nicht beginnen!bitte bitte bitte
keine Diskussion mehr über Makler
Analogie: Wird denn ein Mandant eines Rechtsanwaltes durch die Prozessvollmacht Ihrer Meinung nach dann auch „entmündigt“? Soll sich ein Rechtsunkundiger deshalb selber vor Gericht vertreten?auf gut Deutsch durch eine Maklervollmacht wird der Kunde entmündigt.
Genau das ist meine feste Überzeugung - es sind übrigens inzwischen 897 Punkte, da einige Leistungsbilder im Markt hinzu gekommen sind. Ohne diese genaue Analyse kann m.E. kein Makler beraten (Ein Vertreter schon, der darf ohnehin nur „seine“ Produkte verkaufen und ist zu keiner objektiven Marktübersicht verpflichtet).und ne Krankenversicherung ohne 835 Punkte abzukloppen geht überhaupt nicht
Die Varianten der Erweiterung der Kriegsklausel im Markt sind von den 897 Punkten übrigens ganze 8 (i.W. acht). Ich bin der Meinung, dass mein Kunde wissen muss, was die Leistungseinschränkung für Kriegs- und Kriegsfolge-Ereignisse bedeutet. Er muss wissen, dass es Versicherer gibt, die diese Klausel (auf unterschiedliche Art und Weise) erweitern. Und er muss danach eigenständig entscheiden, ob er es "schlimm" findet, wenn die bei seinem Angebot nicht erweitert ist - oder nicht.und wenn die Kriegsklausel net greift ist auch ganz schlimm.
Könnte es übrigens sein, dass Sie auf der Kriegsklausel-Frage herumreiten, weil Ihr Brötchengeber eben in keinem Tarif eine Erweiterung anbietet? OK - da nehmen Sie Ihrem Kunden zwangsläufig die Entscheidung ab - auch eine Möglichkeit. Allerdings keine für einen seriösen Makler! Wir hatten die Diskussion ja schon mal in einem anderen Forum. Da hat sich ein Kollege Ihres Brötchengebers fachlich ziemlich ins Abseits geschrieben.
Sehr geehrter Herr Maass, Sie haben vermutlich keinerlei Information über das von uns verwendete Analyse-Programm. Ich mag Ihre ironisch-augenzwinkernden Kommentare meistens. Aber es darf nicht tendenziös werden – vor allem nicht, wenn man eben über die Angelegenheit, die man durch den Kakao ziehen will, nix oder wenig weiß.
Ich antworte übrigens (wie oben bereits erwähnt) nicht, weil ich eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen will. Da hat wohl jeder seine Meinung und Historie. Ich tu das ausschließlich deshalb, weil hier auch Kunden und Interessenten von mir mitlesen. Und ich möchte da keinen Beigeschmack von: „Ach ist doch alles Quatsch und übertrieben“ haben.
Ich halte eine solche Genauigkeit bei einem so elementar wichtigen Produkt wie der PKV, das die meisten Kunden lebenslang begleiten wird, für absolut unerlässlich. Wer es mit 3 bis 4 Standard-Fragen macht, schadet womöglich langfristig vielen Kunden. Dass die wirklich wichtigen Details von wenigen beherrscht werden, ist unser Vorteil im Markt!
Wenigstens da sind wir einer Meinung.Und es hat im Moment nix mit der Frage zu tun
Die Diskussion ist aber trotzdem interessant.
Freundliche Grüße
Roland Gutsch
Zuletzt geändert von Roland Gutsch am 02.05.2010, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Postrank7
- Postrank7
Roland Gutsch hat geschrieben:@ Cassiesmann:Nein - aber er packt bestimmte Versicherer und Tarife nicht mit der Feuerzange an! Und das aus egoistischen Gründen (Haftung!) mit altruistischen Auswirkungen.BTW: Der Makler der nur "kritisch" zu Versicherungen eingestellt ist lebt tendenziell altruistisch!
Passt schon, wobei mir einige Makler die Bude einrennen, um eine Anbindung an meinem Arbeitgeber zu bekommen. Böser Koblenzer Laden, der nicht viel mit Maklers machen will

Ende.
-
- Postrank7
-
- Postrank7

@Vergil09owl

Ja - böse, böse. Aber im Ernstfall keine wirkliche KonkurrenzBöser Koblenzer Laden, der nicht viel mit Maklers machen will

@Vergil09owl
Sie könnten ja mal anfragen, ob Sie unsere Software "kaufen" könnenLeider muss ich Ihnen da zusstimmen, es ist leider innerhalb der GKV ein eklatanter Wissensmangel gegenüber der PKV.

-
- Postrank7
-
- Postrank7
Ich hatte es eher als Joke gemeint - aber (wieder ernsthaft):
mit der Software könnten Sie wahrscheinlich (bei entsprechender Ausbildung) als Schrecken der PKV-Vermittler eine ganze Reihe von Angeboten "platt machen"
Aber Vorsicht: nicht dass Sie am Ende im anderen Lager landen - bei den wirklich Guten!!
Ich hatte es eher als Joke gemeint - aber (wieder ernsthaft):
mit der Software könnten Sie wahrscheinlich (bei entsprechender Ausbildung) als Schrecken der PKV-Vermittler eine ganze Reihe von Angeboten "platt machen"

Aber Vorsicht: nicht dass Sie am Ende im anderen Lager landen - bei den wirklich Guten!!

-
- Postrank7
-
- Postrank7
OK - ich bin "nur" Nutzer der Software und Mitglied in dem Maklerverbund, der Sie entwickelt hat - kann also nichts dazu sagen, ob Lizenzen für GKVen oder deren Mitarbeiter vergeben werden.
Schreiben Sie mir doch bitte eine PN oder Email, dann kann ich den Kontakt herstellen - möchte hier keine öffentliche Werbung machen.
Übrigens - die Software wird auch von vielen PKVs zur Marktbeobachtung benutzt, und zwar auch von denjenigen, die dort nicht gut abschneiden.
Gruß
Schreiben Sie mir doch bitte eine PN oder Email, dann kann ich den Kontakt herstellen - möchte hier keine öffentliche Werbung machen.
Übrigens - die Software wird auch von vielen PKVs zur Marktbeobachtung benutzt, und zwar auch von denjenigen, die dort nicht gut abschneiden.
Gruß