Beitragserhöhungen Barmenia

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

oschrank

Re: Beitragserhöhungen Barmenia

Beitragvon oschrank » 02.12.2025, 12:24

ZfT hat geschrieben:
Ich frage mich, wie sich da der Großteil der Kundschaft wohl verhält, ob die "anderen" jede Rechnung konsequent einreichen und somit immer auf die Beitragsrückerstattung verzichten, damit aber insgesamt die Kosten treiben oder ob da nicht doch was anderes faul ist bei der Barmeina. Letztere zitiert ja immer den angeblich "unabhängigen Gutachter" in den Beitragsanpassungsschreiben, aber für mich ist das wenig nachvollziehbar. Das die Kosten und Beiträge langfristig steigen müssen, war mir immer schon klar, aber die Höhe ist schon sehr ärgerlich...
[/quote]

Aus meiner Umgebung gesehen ist das enorm vielschichtig, leider "fast" aber immer negativ... In meinem Umfeld brüsten sich die Leute regelmäßig damit wie sie es geschafft haben die ein oder andere Leistung noch zusätzlich abrechnen zu können und das sogar obwohl aus eigener Sicht völlig überflüssig. Auf Rückfrage ... Rückerstattung wäre zu Anstrengend, mitnehmen was geht heißt die Devise!

Aktuelles eigenes Beispiel Arzt... Ich habe ein Augen-Gutachten zur Führerscheinverlängerung benötigt. Angebot 105EUR beim Augenarzt. Rechnung die danach eintraf 206,43EUR mit ca. 20Positionen (unmöglich alle durchgeführt). Antwort zur Email mit Aufforderung zur Korrektur -> (hier im Original zitiert)
...
"die von uns erstellte Rechnung müsste von Ihrer privaten Krankenkasse komplett übernommen werden da wir keinen extra Vermerk haben mit „Führerscheingutachten“.
Sollten Sie eine Rechnung über 105€ wünschen, wäre dies mit dem Zusatz „Führerscheingutachten“ und würde nicht von Ihrer Krankenkasse übernehmen werden.
Falls Sie eine neue Rechnung wünschen, melden Sie sich bitte bei uns.

Viele Grüße Ihr Praxisteam"
...

Vermutlich heißt die Antwort aber auch ... absolutes Missmanagement nach dem allgemeinen Vorbild unseres Landes!

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Verbraucherzentrale in Sachen Beratung gemacht? Ich wollte hier heute einen Termin machen... Nächster freier Termin Ende Januar, Kosten 105EUR... und am seltsamsten -> Telefonisch, per Online Chat oder auch vor Ort. 105EURfür eine telefonische Beratung? Würde mich freuen wenn hier von Erfahrungen berichtet werden kann.

ZfT
Postrank2
Postrank2

Beitragvon ZfT » 02.12.2025, 12:44

oschrank hat geschrieben:Aktuelles eigenes Beispiel Arzt... Ich habe ein Augen-Gutachten zur Führerscheinverlängerung benötigt. Angebot 105EUR beim Augenarzt. Rechnung die danach eintraf 206,43EUR mit ca. 20Positionen (unmöglich alle durchgeführt). Antwort zur Email mit Aufforderung zur Korrektur -> (hier im Original zitiert)
...
"die von uns erstellte Rechnung müsste von Ihrer privaten Krankenkasse komplett übernommen werden da wir keinen extra Vermerk haben mit „Führerscheingutachten“.
Sollten Sie eine Rechnung über 105€ wünschen, wäre dies mit dem Zusatz „Führerscheingutachten“ und würde nicht von Ihrer Krankenkasse übernehmen werden.
Falls Sie eine neue Rechnung wünschen, melden Sie sich bitte bei uns.

Viele Grüße Ihr Praxisteam"
...

Vermutlich heißt die Antwort aber auch ... absolutes Missmanagement nach dem allgemeinen Vorbild unseres Landes!

Wenn das so stimmt, dann ist das doch Betrug?? Oder zumindest der Versuch davon. Also bezogen auf Deinen Augenarzt, nicht auf Dich natürlich.

Die SB und BRE müssten eigentlich viel weiter raufgesetzt werden um da mal ein gewisses Umdenken bei den Versicherungsnehmern zu erzwingen.
Zuletzt geändert von ZfT am 02.12.2025, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

eastman
Postrank7
Postrank7

Beitragvon eastman » 02.12.2025, 12:46

Zum Thema Abrechnungsbetrug gibt es alle paar Jahre mal Informationen im Rahmen von Maklertagungen. Besser, man weiß es nicht.

ZfT
Postrank2
Postrank2

Beitragvon ZfT » 02.12.2025, 12:49

eastman hat geschrieben:Zum Thema Abrechnungsbetrug gibt es alle paar Jahre mal Informationen im Rahmen von Maklertagungen. Besser, man weiß es nicht.

Das glaub ich auch... Leider.

oschrank

Beitragvon oschrank » 02.12.2025, 13:06

Bis auf wenige Aussnahmen hat bei mir noch keine Rechnung die Realität abgebildet. Sind immer völlig drüber, meistens sogar offensichtlich. Ich hab mehrfach versucht hier zu intervenieren (ging ja immer auf meine eigene Tasche)... absolut zwecklos! Selbst wenn man vom Fach wäre hätte man kaum Chancen nachzuweisen was nicht untersucht wurde. Der Augenarzt ist tatsächlich der erste Fall bei dem der Betrugsversuch beweisbar wäre und faktisch vorliegt. Die Art wie mir noch suggeriert wird dass mir doch hätte was Gutes getan werden sollen empfinde ich persönlich als negativstes Signal dieser Story.
Zur Vollständigkeit ... Die Antwort nach Aufforderung zur Korrektur...
"wir haben die Rechnung über 206€ bei der Abrechnungsstelle stornieren lassen und eine neue Rechnung über 105€ erstellt, diese wird Ihnen dann in einigen Tagen über die PVS Dr. Hammerl zugeschickt."

ZfT
Postrank2
Postrank2

Beitragvon ZfT » 02.12.2025, 14:31

Ich hatte glücklicherweise wenig mit Ärzten zu tun die letzten Jahre, die Liquidationen waren aber größenteils korrekt bzw. wenn nicht wurde es korrigiert. Allerdings unterschreibe ich nie die Vereinbarung zu externen Abrechnung, sondern bestehe auf Abrechnung direkt mit dem Behandler. Könnte mir vorstellen, dass das auch einen gewissen Unterschied macht... möglicherweise zumindest.

RolandPKV
Postrank7
Postrank7

Beitragvon RolandPKV » 02.12.2025, 15:32

@ZfT: Dein Wunsch wurde noch nie abgelehnt? Wenn die Praxis normalerweise keine Rechnungen selbst erstellt ist das ja ein ziemlicher Zusatzaufwand (mangelnde Erfahrung).

ZfT
Postrank2
Postrank2

Beitragvon ZfT » 02.12.2025, 16:12

Nein. Allerdings rechnet auch nur mein Zahnarzt und sein Vorgänger normalerweise über so einen Dienstleister ab. Die anderen zwei Ärzte, bei denen ich in den letzten Jahren war, scheinen so einen Dienstleister ehh nicht zu nutzen, zumindest wurde mir nichts vorgelegt und die Liquidationen kamen jeweils direkt aus den Praxen.

Zurück zu „Allgemeines PKV“