Hallo!
Meine Situation ist die folgende: ich war bis November 2006 beschäftigt und etwa 6 Jahre in einer PKV versichert. Dann habe ich meinen Job gekündigt und bin auf Weltreise gegangen. Seither bezahle ich nur eine Anwartschaft für meine PKV und bin über eine andere Auslandskrankenversicherung versichert. Demnächst komme ich nach Deutschland zurück, werde jedoch für wenige Monate noch nicht arbeiten. Da ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, bin ich wohl erwerbslos.
1. Habe ich die Chance für die Zeit meiner Erwerbslosigkeit eine GKV zu finden, die mich versichert?
2. Sind die Tarife für Erwerbslose ähnlich oder gibt es da auch große Unterschiede zwischen den Kassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wechsel in GKV bei Erwerbslosigkeit
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
Hallo ibi
1. Habe ich die Chance für die Zeit meiner Erwerbslosigkeit eine GKV zu finden, die mich versichert?
wenn Sie unter 55 sind und ALG beziehen ja
2. Sind die Tarife für Erwerbslose ähnlich oder gibt es da auch große Unterschiede zwischen den Kassen?
sind ähnlich der Beitrag ist abhängig von Ihrem Einkommen und Vermögen.
Gruß
wenn Sie unter 55 sind und ALG beziehen ja
sind ähnlich der Beitrag ist abhängig von Ihrem Einkommen und Vermögen.
Gruß
Wobei ibi ja gepostet hat, dass er kein Anspruch auf ALG hat. Somit kommt er durch die Zahlung von ALG I auch nicht in die Pflichtversicherung gem. § 5 Abs 1 Nr. 2 SGB V.
Damit dürfte er überhaupt keine Chance - als Erwerbsloser - haben in die gesetztliche KV zu kommen. Er kann sich nur im Bereich der privaten KV versichern.
Damit dürfte er überhaupt keine Chance - als Erwerbsloser - haben in die gesetztliche KV zu kommen. Er kann sich nur im Bereich der privaten KV versichern.