Krankengeld als Selbstständiger-wie Nettoeinkommen berechnen

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Pflasterdrauf
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2008, 19:28

Krankengeld als Selbstständiger-wie Nettoeinkommen berechnen

Beitragvon Pflasterdrauf » 18.02.2008, 21:10

Hallo zusammen

und erstmal ein großes Lob, ein wirklich informatives und hilfreiches Forum -Respekt! -gut-

Leider bin ich über die Forensuche nicht zu meinem speziellen Problem fündig geworden.

Bin seit 1989 in der PKV, seit 2004 selbstständig. Es sieht leider momentan so aus, als müßte ich Tagegeld in Anspruch nehmen.

Krankentagegeld 70 € ab 43.Tag wurde mit Beginn der Selbstständigkeit dummerweise auf mein zu erwartendes Bruttoeinkommen festgelegt -schlechte Beratung leider.

Lt. Vertrag darf

"das auf den Kalendertag umgerechnete, aus der beruflichen Tätigkeit herrührende Nettoeinkommen nicht übersteigen. Maßgebend für die Berechnung des Nettoeinkommens ist der Durchschnittsverdienst der letzten 12 Monate vor Antragsstellung bzw. vor Eintritt der AU."

Ich blick leider überhaupt nicht durch, wie ich mein aktuelles Nettoeinkommen berechnen bzw. nachweisen soll. Ich habe extrem wechselnde Monatseinkommen, zwischen 900 und über 4000 €.

Mein letzter Steuerbescheid ist von 2006, da komme ich brutto auf 80 €, nach Abzug der Werbungskosten vor Steuer auf 67 €, hatte in diesem Jahr aber ungewöhnlich hohe Werbungskosten durch Fortbildungen.
Für danach kann ich mein Einkommen nur über die Honorarzugänge auf mein Konto per Kontoauszug nachweisen. Wobei sich ein relativ großer Unterschied ergibt, ob ich die 12 Kalendermonate 2007 nehme (brutto vor Werbungskosten 70 €/Tag), oder die letzten 12 Monate direkt vor Eintritt der AU seit Feb.2008 (brutto vor Werbungskosten 75 €/Tag).

Steuern zahle ich nur ca. 700 € pro Jahr (steuermindernde Abschreibungen). Ein Teil der Steuer fällt aber auch für Kapitalerträge an, also wird nicht nur auf meinen Gewinn aus Arbeit erhoben.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

- besteht die Gefahr, daß ich weniger als die versicherten 70 € Tagegeld bekomme? Wenn ja, um wieviel wird da gekürzt?

- wie kann ich mein aktuelles Einkommen berechnen und nachweisen?


Vielen Dank schon im Vorraus an jeden, der sich die Mühe gemacht hat, das alles zu lesen und der vielleicht auch noch Rat weis!

Gruß von Pflasterdrauf :?

Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste