Kann Beiträge nicht zahlen und bin aber trotzdem von KK vers

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Dany1234
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2008, 20:13

Kann Beiträge nicht zahlen und bin aber trotzdem von KK vers

Beitragvon Dany1234 » 20.02.2008, 20:35

Hallo

Ich war nun anderthalb Jahre nicht Versichert. Letztes Jahr Sep habe ich einen Antrag gestellt um mich privat zu versichern, da lief noch alles einwandfrei ! Habe meine Beitragszahlungen genannt bekommen und das war in Ordnung für mich,es wurde mir auch gesagt das es sein kann das ich gar keine Beiträge zahlen muß da ich ja kein Einkommen habe, sondern nur das Kindergeld (150 €) !
Als ich ca 1 Monat später einen Brief bekam, das ich noch paar Sachen bringen muß, damit der Antrag weiter bearbeitet werden kann rief ich dort an um nachzufragen um was es genau geht ! Währen diesem Gespräch wurde mir plötzlich gesagt das ich noch über 1000 € zurückzahlen muß + Beiträge ! Worauf mir das bei stellung des Antrags im Sep nicht genannt wurde ! Ich wollte es erst einmal mit meinem Partner klären, aber ich habs letztendlich gelassen da ich niemals diese Beiträge bezahlen werden kann und schon gar nicht die Rückzahlungen, denn inzwischen ist es so das ich, ca 50 € im Monat für mich habe, also hab ich auch nicht mehr angerufen, dachte mir ohne die Sachen die sie noch benötigen geht eh nichts weiter !
ALG, Harz IV, oder Sozialhilfe bekomme ich nicht da mein Partner zu viel verdient !

Ja nun heute am 20.02.08 ca 5 Monate später bekomme ich einen Brief das ich nun Rückwirkend zum 1.04.2007 wieder versichert bin, das ich 1450,30 € zurückzahlen muß und dazu noch Monatlich 133,36 € ! Ich bin am Arsch, hab 150 €, davon muß ich GEZ zahlen, Insolvenz, andere Dinge, hab im Endeffekt nur noch 50 € für mich, mein Freund ist alleinverdiener und kommt schon für alles auf!!!

Was nun ?!? Habe natürlich angerufen und nachgefragt warum wieso und das ich das nicht bezahlen kann da sich einiges geändert hat seit dem, die Dame meinte das wenn 1. Mahnung kommt, diese dem Sozialamt geschickt wird (Automatisch ) und diese dann zahlen Inklusive der Rückstände von über 1000€ ?


Kann mir bitte jemand helfen ich weiß nicht mehr weiter Bitte

Liebe Grüße
Dany

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 20.02.2008, 22:31

Jetzt bin ich ein wenig durcheinander.

Was ist denn mit der privaten Versicherung im letzten Jahr? Ist dieser Vertrag zustandegekommen, oder nicht? Oder war es vielleicht ein sog.
freiwillige Krankenversicherung bei einer gesetzlichen Krankenkasse?

Aus der Gesamtsachverhaltsschilderung vermute ich mal, dass es sich um eine freiwillige KV in der gesetzlichen KV handelte.

Wenn es in der Tat so ist, dann bist Du ab dem 01.04.2007 jetzt automatisch bei dieser Kasse wieder pflichtversichert. Dagegen kannst Du leider nichts machen. Unser Gesetzgeber wollte, dass jeder Bürger versichert ist und hat deswegen diese Versicherungspflicht eingeführt.

Jede Versicherung kostet natürlich Geld. In der heutigen Zeit ist nicht umsonst. Einzige Möglichkeit ist, wenn Du bislang keine Leistungen der KV in Anspruch genommen hast, dass Du einen Antrag auf Ermässigung, Stundung oder Erlass der Beiträge gem. § 186 Abs. 11 SGB V stellst. Diese hängt aber entscheidend von den Regelungen der Satzung der Krankenkasse ab.

die Dame meinte das wenn 1. Mahnung kommt, diese dem Sozialamt geschickt wird (Automatisch ) und diese dann zahlen Inklusive der Rückstände von über 1000€ ?


Das kann die Krankenkasse gerne machen, nur das Sozialamt wird definitiv nicht zahlen. Dieses ist eine Wunschvorstellung der Krankenkassen, steht aber nicht im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen. Das Sozialamt wird das Schreiben der KV vermutlich ohne grosse Kommentare abmeiern. Du hast defintiv kein Anspruch auf Sozialhilfe, da Du dem Grunde nach vermutlich erwerbsfähig bist und somit die ARGE für Dich zuständig ist. Aber die zahlt auch nicht, da Dein Freund offensichtlich Kohle hat.

Wenn Du mehr Infos haben möchtest, dann musst Du diesen Thread mal druchschnüffeln.

Guckst Du hier:http://foren.duisburg.de/sa_disk/viewtopic.php?t=4216&postdays=0&postorder=asc&start=0

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 20.02.2008, 22:37

Oder hier hast Du auch noch ein paar Infos.

Guckst Du hier: http://foren.duisburg.de/sa_disk/viewtopic.php?t=4533&postdays=0&postorder=asc&start=0


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste