Meine Freundin und ich sind beide ledig und haben ein 10 Wochen alten Sohn. Das Kind lebt derzeit bei der Mutter auf den Philippinen und hat die deutsche sowie die philippinische Staatsbürgerschaft. Freundin und Kind werden in zwei Monaten für drei Monate zu Besuch hierher nach Deutschland kommen.
Ich bin Mitglied einer PKV, meine Freundin und das Kind sind in der philippinischen staatlichen Krankenversicherung, die aber keine Möglichkeit vorsieht, Auslandsaufenthalte zu versichern. Für meine Freundin werde ich eine Reise-Krankenversicherung für Besucher in Deutschland abschließen. Wie aber wäre unser Sohn zu versichern? Wäre auch für ihn eine Reise-Krankenversicherung möglich? In den Versicherungsbedingungen der ADAC Reise-Krankenversicherung für Besucher heißt es „Deutsche Staatsbürger können versichert werden, wenn sie seit mehr als 2 Jahren ihren ständigen Wohnsitz außerhalb Deutschlands haben“, was für unseren Sohn ja nicht zutrifft. Kann bzw. muss also während des Besuchs eine Versicherung des Kindes in der PKV oder GKV erfolgen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Krankenversicherung des im Ausland lebenden Kinds bei Besuch
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Hallo Herb,
hier wäre eine Auslandskrankenversicherung für Ausländische Gäste in Deutschland denkbar. Kosten für ein Kind für drei Monate knapp 10€ einmalig. Alternativ Auslandskrankenversicherung für visumpflichtige Ausländer in Schengen-Staaten (wobei das hier ja eigentlich nicht zutrifft), kostet bei gleicher konstellation rund 80€.
Frank Wilke
hier wäre eine Auslandskrankenversicherung für Ausländische Gäste in Deutschland denkbar. Kosten für ein Kind für drei Monate knapp 10€ einmalig. Alternativ Auslandskrankenversicherung für visumpflichtige Ausländer in Schengen-Staaten (wobei das hier ja eigentlich nicht zutrifft), kostet bei gleicher konstellation rund 80€.
Frank Wilke
hier wäre eine Auslandskrankenversicherung für Ausländische Gäste in Deutschland denkbar. Kosten für ein Kind für drei Monate knapp 10€ einmalig.
Hallo Frank, was ist der Unterschied zwischen den beiden genannten Versicherungen? Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis, wo die von Dir genannte 3monatige Versicherung für nur 10€ angeboten wird.
Herbert
Hallo Herbert,
der 10€-Tarif leistet z.B. nicht für Schutzimpfungen, hat unter Umständen 31 Tage Wartezeit, beinhaltet 25€ Selbstbehalt pro Versicherungsfall und leistet maximal 300€ für Zahnbehandlung.
Diese Einschränkung hat der andere Tarif nicht, kan aber nur versichert werden, wenn die Person visumspflichtig ist.
Frank Wilke
der 10€-Tarif leistet z.B. nicht für Schutzimpfungen, hat unter Umständen 31 Tage Wartezeit, beinhaltet 25€ Selbstbehalt pro Versicherungsfall und leistet maximal 300€ für Zahnbehandlung.
Diese Einschränkung hat der andere Tarif nicht, kan aber nur versichert werden, wenn die Person visumspflichtig ist.
Frank Wilke