Seite 1 von 1

Zivildienst nach der Ausbildung - Setzt Beitrag aus?

Verfasst: 02.06.2008, 10:34
von PatSend
Hallo,

ich beginne im September meine Ausbildung im öffentlichen Dienst (gehobener Dienst). Allerdings habe ich dann noch keinen Zivildienst abgeleistet, sondern muss nach den 3 Jahren Ausbildung meine 9 Monate Zivildienst abarbeiten.

In diesem Zusammenhang stellte sich nun die Frage, ob ich in diesem Zeitraum den normalen Beitrag in die Restkostenversicherung einzahlen muss. Bin ich für die Zeit des Zivildienstes von den Beiträgen zur PKV befreit oder wie läuft das dann ab? Wie sieht es mit der Beihilfe (50 %) aus?

Danke!

Verfasst: 02.06.2008, 22:03
von dij
Während des Zivildiensts erhält man vom Bund kostenlose Heilfürsorge. Das funktioniert etwas anders, ist aber vergleichbar mit einer gesetzlichen Krankenversicherung ohne Zuzahlungen und ohne Praxisgebühr.

Privat Krankenversicherte können ihre Versicherung für die Zeit des Zivildiensts ruhen lassen (kleine oder große Anwartschaft, gegen reduzierten Beitrag).
Kündigen ist auch möglich, aber im Normalfall nicht ratsam.
Schließlich gibt es noch die dritte Möglichkeit, die private Krankenversicherung mit 100% weiterlaufen zu lassen, wenn man auch im Zivildienst weiterhin Privatpatient sein will; der Bund beteiligt sich dann aber nicht an den Kosten.