Seite 1 von 1

Central Krankenversicherung!?!

Verfasst: 04.08.2008, 10:39
von junglehrer
Hallo zusammen,

werde ab Sept. 08 Referendar in Bayern sein und bin momentan auf der Suche nach einer passenden PKV.

Bin bereits bei einem [b]Makler[/b]. Dieser hat mir nur die [b]Central Krankenversicherung; Tarif KBBA…[/b] angeboten. Der Makler bewirbt diese Versicherung sehr stark und rät von allen anderen Versicherungen ab, da oftmals der Leistungs- und Hilfsmittelkatalog nicht ausreichend sei.

Habe mir dann noch bei anderen Versicherungen (Allianz, debeka, DBV-Winterthur, Bayerische Beamtenkrankenkasse) Angebote eingeholt.
Hier habe ich festgestellt, dass die Central mit Abstand am teuersten ist. Nun weiß ich aber aus Erfahrung, dass teuer nicht immer auch besser bedeutet.

Da ich natürlich meinem Makler vertraue, der Devise: „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ trotzdem folge, bin ich auf der Suche nach Meinungen, Kommentaren, Erfahrungsberichten zur Central Versicherung.

Hier im Forum habe ich nun leider sehr wenig über die Central erfahren. Vielleicht sind aber trotzdem ein paar Experten unterwegs, die so ihre Erfahrungen (ob nun positiv oder negativ) mit der Central gemacht haben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Verfasst: 04.08.2008, 12:05
von Frank
Hallo,

allgemeine Antworten werden dir auch nicht weiterhelfen. Wichtig ist, dass du dich bei deinem Berater zu 100% gut aufgehoben fühlst. Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich mir einen anderen Berater nehmen. Das ist einfacher als sich selbst in eine Materie einzuarbeiten, die schon für Profis schwer genug ist.

Zum Vorbereiten auf das Gespräch helfen dir vielleicht nachstehende Infos.
Tipps Private Krankenversicherung
Beihilfe und private Krankenversicherung

Gruß
Frank

Verfasst: 06.07.2010, 14:33
von Roland Gutsch
Hallo junglehrer,

Sie kaufen keine Versicherungsgesellschaft sondern den Vertragsinhalt eines Tarifes.

Der Makler bewirbt diese Versicherung sehr stark und rät von allen anderen Versicherungen ab, da oftmals der Leistungs- und Hilfsmittelkatalog nicht ausreichend sei.
Eine solche Aussage pauschal zu treffen ist mit Sicherheit falsch. Sie werden nicht umhin kommen, sich im Detail mit dem Kleingedruckten auseinander zu setzen, damit Sie keinen Fehler bei der Leistungsauswahl machen.

Bei der PKV kann es nämlich (im Gegensatz zu anderen Versicherungen) sein, dass Sie Ihre Auswahl nicht mehr korrigieren können (z.B. wegen Erkrankungen, die eventuell nach Abschluss hinzu kommen).

Lassen Sie sich von einem spezialisierten PKV-Makler eine genaue Analyse Ihrer Wünsche und Bedürfnisse erstellen (möglicher Weise kennen Sie diese noch gar nicht im Detail). Erst dann können Sie in die Auswahl eines Tarifes einsteigen, der dann Ihre Wünsche möglichst genau abbilden sollte.

Das kann in der Regel weder ein Einfirmen-Vertreter noch ein "Feld-Wald-und-Wiesen-Makler" (einer der "alles kann").

Gruß
RG

Verfasst: 06.07.2010, 16:03
von DKV-Service-Center
Hallo Herr Gutsch,
im Archiv sind auch noch Beiträge die älter sind wie die von August 2008, bei interesse krame ich die mal raus :-)
Gruß
Ps.
wenn neuerdings Werbung erlaubt ist
www.ruediger-maass.dkv.com

Verfasst: 06.07.2010, 16:43
von Frank
Die Spam Beiträge habe ich gelöscht.

Ich mache jetzt mal zu, bevor das hier noch eine Litfaß-Säule wird. O:)