Reisekrankenversicherung als privat Versicherte?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Mandy

Reisekrankenversicherung als privat Versicherte?

Beitragvon Mandy » 24.07.2006, 18:38

Hallo,

ich bin als Selbständige privat versichert und laut Aussage meiner Gesellschaft auch auf Urlaubsreisen bis zu 6 Wochen weltweit versichert. Eine Bekannte sagte mir, dass ich trotzdem eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen sollte. Weil das Sozialversicherungsabkommen nicht überall gelte und einige Ärzte mehr Geld als normal nehmen würden. Muss ich jetzt zusätzlich eine Reisekrankenversicherung haben?:roll:

Liebe Grüße
Mandy

Rolf
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 59
Registriert: 30.03.2006, 15:33

Beitragvon Rolf » 24.07.2006, 18:46

Moin Mandy,

also das Sozialversicherungsabkommen ist nur was für gesetzlich Versicherte und die sollten immer eine Reisekrankenversicherung haben.

Wenn du privat versichert bist, hast du zwar auch im Ausland Versicherungsschutz, aber wenn was passiert musst du deine Versicherung einsetzen. Das bedeutet, dass du, wenn du eine Selbstbeteiligung hast, diese auch löhnen musst. Oder vielleicht keine Beitragsrückerstattung bekommst. Da ist es besser eine Reisekrankenversicherung zu haben. Die kostet nicht viel und nimmt nicht viel Platz ein im Gepäck :D

Mandy

Beitragvon Mandy » 24.07.2006, 19:25

Danke für deine schnelle Antwort.

Gibt es da große Unterschiede bei den Reiseversicherungen?

Worauf muss ich da achten und was kosten günstige Reisekrankenversicherungen?

Rolf
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 59
Registriert: 30.03.2006, 15:33

Beitragvon Rolf » 24.07.2006, 20:34

Große Unterschiede gibt es da nicht. Mußt einfach mal z.B. gucken unter Reisekrankenversicherung oder so. Da gibt es Angebote. Wenn du mit der Familie fährst, sollte so eine Jahres-Versicherung nicht mehr als 20 EUR kosten. Falls du als Single fährst, würde ich nicht mehr als 10 EUR pro Jahr ausgeben.

Sanne

Beitragvon Sanne » 24.07.2006, 20:36

Hallo Sandy,

habe ich gerade gelesen. Eine Mitteilung der Verbraucherzentrale:

Die Krankenkassen übernehmen zwar innerhalb Europas und in Ländern, mit denen die Bundesrepublik eine Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat, einen begrenzten Schutz. Allerdings werden Urlauber im Ausland häufig nur auf Privatrechnung behandelt und bleiben damit auf einem Teil der Kosten sitzen. Die Kassen erstatten maximal die Beträge, die sie auch beim Krankheitsfall im Inland übernommen hätten. Die Kosten für einen Rücktransport müsste jemand, der keine private Auslandsreise-Krankenversicherung besitzt, in jedem Fall alleine tragen, und das geht unter Umständen in die Tausende.

Private Auslandsreise-Krankenversicherungen bieten weltweit finanziellen Schutz für medizinisch notwendige ambulante und stationäre Behandlungen und den ärztlich angeordneten Rücktransport. In jedem Fall ist es aber ratsam, vor Abschluss das "Kleingedruckte" zu lesen. Die Leistungen können von Anbieter zu Anbieter durchaus unterschiedlich sein.

(Pressemitteilung Verbraucherzentrale Bayern vom 14.07.2006)

Mandy

Beitragvon Mandy » 24.07.2006, 20:45

@ Frank
Cooles Bild auf der deiner Website. Kommt gleich Urlaubsstimmung auf.
Welche Gesellschaft steckt den hinter der Reiseversicherung?

@ Sanne
Dank für deine Infos. Haben mir weitergeholfen.

Mandy

Beitragvon Mandy » 24.07.2006, 20:49

Hat sich schon erledigt, Frank. Steht ja auf der Seite drauf.
Wer lesen kann ist im Vorteil :oops:

Ja, vom Angebot her passt ja alles. Und der Preis ist günstig.
Sollte ich gleich machen. Für 7,70 EUR im Jahr will ich nicht lange suchen.

Danke euch allen
Mandy 8)


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste