PKV im Ausland billiger und erlaubt?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

wurfi1
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2008, 23:15

PKV im Ausland billiger und erlaubt?

Beitragvon wurfi1 » 16.10.2008, 23:19

Hallo,

ich habe gehört es sei billiger sich im Ausland eine Private Krankenversicherung abzuschliessen als in Deutschland. Man sollte dafür eine Steuernummer haben die man aber zb. schon beim Finanzamt in Holland bekommt wenn man selbstständig ist und dort seine Tankbelege einreicht um die Mwst wiederzubekommen. Dann habe ich wiederum gehört das es dieses Jahr geändert wurde und man sich nicht mehr im Ausland PKV kann. Kann mir da jemand Auskunft geben?

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 17.10.2008, 11:14

Geht nicht, gibts nicht und kriegen wir auch nicht mehr rein. Ist Ausverkauft. :-)

RonM
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2011, 11:35

PKV im EU-Ausland

Beitragvon RonM » 04.10.2011, 12:53

Das würde mich auch interessieren.

Ich habe einen Arbeitskollegen der in Belgien mit seiner Familie lebt. Er muss nicht in Deutschland versichert sein und zahlt ca. 100,- EUR/Monat, für seine vierköpfige Familie. Ich zahle ca. 900,- EUR/Monat für meine vierköpfige Familie in Deutschland.

Sehr interessante Zahlen kann man auf der Seite http://www.ess-europe.de/karte.htm nachlesen. Demnach ist die Summe der PKV-Beiträge in Deutschland (20.094 Mio EUR) ca. viermal so hoch wie im zweitplaziertem Frankreich (5.290 Mio. EUR). Das wieder das Verhältnis der Beiträge, zwischen Deutschland und anderen Mitgliedsstaaten widerspiegelt.

Ich habe es bereits 2003 versucht mich bei einer Ausländischen PKV zu versichern. Das wäre auch gegangen, das Problem aber bestand im SGB11. Jeder der gegen Krankheit versichert ist muss eine Pflegeversicherung abschließen. Doch leider bietet kein Unternehme eine einzelnen Pflegeversicherung an, da das Versicherungsrisiko der Pflegeversicherung über eine Mischkalkulation mit den Krankenversicherungsbeiträgen abgefedert wird.
Somit ist es Gesetzeswiedrig im Ausland eine Krankenversicherung abzuschließen und keine Pflegeversicherung zu besitzen.

Ich frage mich ob dies nach der Richtlinie 92/49/EWG Art. 54 überhaupt zulässig ist, die Prämienberechnung der Pflegeversicherung so zu gestallten.
Jedenfalls behindert dies die Wahlfreiheit unter den PKV in anderen Mitgleidsländern.

Ich bitte alle, die an einer PKV im Ausland interessiert sind, dieses Thema zu untersuchen und mögliche Wege dorthin bekannt zu geben.

Eventuell wäre ja auch eine Klage vor dem EU-Gerichtshof ein Weg aus der Beitragsmisere.

Ron


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste