Was geschieht, wenn Beihilfe zahlt, Private jedoch nicht?!

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Trimidy
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2008, 11:33

Was geschieht, wenn Beihilfe zahlt, Private jedoch nicht?!

Beitragvon Trimidy » 19.12.2008, 11:39

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich bei der Beihilfe (70 %) und der Privaten (30 %) Antrag auf Kostenübernahme für eine adipos. Chirurgie gestellt. Die Beihilfe hat mir nun ihr GO gegeben. Als ich bei der Privaten nachfragen wollte, ob man auch dort schon etwas sagen könne, teilte mir die Dame in der Leistungsstelle mit, dass mein Vorgang am 30.12. auf Wiedervorlage käme und man dabei auch nichts beschleunigen könne.
Wie gehen die Kassen da eigentlich intern vor - bezogen auf diese Aussage? Wird dann mehrere Tage/Wochen nichts mit den Akten gemacht und dann irgendwann wieder irgendwem vorgelegt oder wie muss ich mir das vorstellen?!

Des Weiteren stelle ich mir folgende Fragen. Sollte die Private nun ablehnen (ich gehe davon aus, dass sie keine Pflicht haben, die 30 % zu übernehmen, auch wenn die Beihilfe zugesagt hat???):

Kann ich dann diesen Teil selbst zahlen?
Was geschieht im Falle von Komplikationen?! Mit wem müsste ich dann bei Selbstzahlung dieses Anteils einen Vertrag machen?! Mit dem Krankenhaus und/oder der Beihilfe?!

Welche Fristen gelten bei einer Gegendarstellung nach erteilter Absage?! Wie lange hat die Private nach einer Stellungnahme meinerseits Zeit, zu antworten?!

Ich wäre sehr dankbar für Antworten in diesem Forum, da wir mittlerweile zu dritt in einer ähnlichen Situation stecken (Adipositas Forum).

Danke & viele Grüße
Trimidy

Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste