Wieviel Beitragserhöhungen ist normal? Fragen z. PKV-Wechsel

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

crosskirill
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2009, 12:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wieviel Beitragserhöhungen ist normal? Fragen z. PKV-Wechsel

Beitragvon crosskirill » 28.02.2009, 12:38

Hallo!

Ich bin selbstständiger Designer, 34, und seit etwa 5 Jahren privat versichert. Mit Hilfe eines Maklers habe ich mich damals für die INTER entschieden. Ich bin mit 29 eingestiegen und für den damalig mir als sehr günstig erscheinenden monatl. Beitrag von ca. 210 Euro habe ich, glaube ich ziemlich viel Leistung im Tarif CL/PVN bekommen:
Chefarzt/Einbett, 75% Zahnersatz, Selbstbeteiligung nur 180 Euro, Hausarztprinzip (hab kein Problem damit).

Was mich allerdings beunruhigt ist, dass der Beitrag praktisch konstant jährich um etwa 10% nach oben "angepasst" wird, ab 1.04.09 wurde es nun schon auf ca. 320 Euro erhöht. Einige bekannte, die ich gefragt habe, die ebenfalls privat versichert sind, meinten, bei denen wird nicht so häufig erhöht.

Wegen dieser ständigen Erhöhung komme ich mir durch einen relativ niedrigen Beitrag nur angelockt und auf gut deutsch verarscht vor. So wie ich verstanden habe, wird der PKV-Wechsel durch die Gesetzesänderungen ab 2009 auch praktisch möglich. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir diese Fragen beantworten bzw. Tipps dazu geben
könnten: