Wo versichern?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

parnassio_apollo
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2006, 20:33

Wo versichern?

Beitragvon parnassio_apollo » 23.11.2006, 21:02

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich bin seit Mitte September StRef und damit auf Widerruf verbeamtet. Nun muss ich mich krankenversichern.
Nur wo? Ist fuer mich eine private Krankenversicherung in jedem Fall besser als eine gesetzliche Krankenversicherung?
Ich habe mir ein Angebot von der Debeka eingeholt, da muesste ich einen monatlichen Beitrag von ca 178,- Euro bezahlen.

Eine gesetzliche Krankenversicherung berechnet ihre Beitraege ja nach diesem Prozentsatz (war glaube ich 13,2 % vom Gehalt). Traegt hiervon der Arbeitgeber (Staat) die Haelfte? Ich glaube nicht, oder?

Dann waere fuer mich eine private Krankenversicherung besser, oder?

Ich bin fuer jeden Tipp dankbar, da ich mich jetzt dann endlich entscheiden muss.

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 24.11.2006, 15:35

Auf jeden Fall ist die private als Beamter die allererste Wahl.

Du bekommst Beihilfe und brauchst nur die übrig bleibenden Restkosten absichern. Einen AG-Zuschuss bekommst Du dafür nicht, denn du bist ja Beihilfeberechtigt.

Gerne vergleiche ich für Dich den gesamten Markt, kurze private Nachricht genügt.

Denn die Debeka ist nun wirklich nicht die allererste Wahl.

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 24.11.2006, 16:48

Bei der gesetzlichen Versicherung teilen sich der Arbeitgeber und Beschäftigter den Beitrag.

Wenn du Beihilfe bekommst, erhälst du 50% bzw. als Vater von 2 Kindern sogar 70% Beihilfezuschuss. Zusammen mit der privaten Versicherung hast du TOP-Leistungen. Weitere Infos zur Beihilfe und privater Versicherungen bekommst du unter www.beihilfe.info.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste