Wechsel von der PKV zurück in die GKV

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

jowo
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2006, 12:55

Wechsel von der PKV zurück in die GKV

Beitragvon jowo » 28.11.2006, 13:03

Hallo,

ich habe folgende Frage: Ich bin seit ca. 15 Jahren in der PKV versichert und denke darüber nach (falls möglich) in die GKV zurück zu kommen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?

Gruß

Andi
Postrank6
Postrank6
Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2006, 09:15

Beitragvon Andi » 28.11.2006, 13:36

Im Grunde genommen meist nur durch einer versicherungspflichtige Beschäftigung unter der Versicherungspflichtgrenze. Kommt aber auch darauf an, wie du in die Private gekommen bist. Aus welchem Grund du dich hast befreien lassen?

jowo
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2006, 12:55

Beitragvon jowo » 28.11.2006, 13:47

Ich bin Angestellter und in relativ jungen Jahren gewechselt um mit mehr Leistungen günstiger versichert zu sein!
Jetzt bin ich (38 J.) verheiratet und habe 2 Kinder!
Da meine Frau noch ein kleines Gewerbe angemeldet hat und Sie sich auch privat versichern musste wird die Versicherung langsam ziemlich teuer!

Andi
Postrank6
Postrank6
Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2006, 09:15

Beitragvon Andi » 28.11.2006, 13:55

Bist du schon einmal von der Versicherungspflichtgrenze eingeholt worden und hast dich dann nochmal befreien lassen? Wenn ja, bleibst du in der privaten auch wenn du jetzt unter die Grenze fällst.

jowo
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2006, 12:55

Beitragvon jowo » 28.11.2006, 14:06

Nein, bisher bin ich immer über der Grenze geblieben!

Andi
Postrank6
Postrank6
Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2006, 09:15

Beitragvon Andi » 28.11.2006, 14:45

dann soltest du mal mit deinem chef sprechen, ob er dich nicht mal für ein jahr weniger verdienen lassen kann und zwar unter der pflichtgrenze.

Sky
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2006, 20:24

Beitragvon Sky » 07.12.2006, 20:55

mensch die probleme möchte ich mal haben...siehe meinen beitrag in der rubrik kv-vollversicherung...
mir wäre der beitrag fast egal in pkv...auch mit 2 kindern und frau kommt man von beitrags-/leistungsverhältnis immernoch billiger als in der maroden gesetzlichen krankenversicherung...
vom abzocken im rentenalter von ablaufleistungen oder renten von direktversicherung angeht ganz zu schweigen..diesen punkt wissen die meisten gar nicht! und fast jeder leitende angestellte der über der pflichtgrenze verdient hat eine betriebliche altersvorsorge...also der schuss kann ganz schön nach hinten losgehen im rentenalter..
bleib lieber in der privaten kv!

pageno37
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 28.11.2006, 09:42

Beitragvon pageno37 » 09.01.2007, 11:53

...vom abzocken im rentenalter von ablaufleistungen oder renten von direktversicherung ...

Was sind Ablaufleistungen und was meinst Du mit Abzocken im Rentenalter? Das ist doch eher bei der PKV der Fall. Ich würde nämlich auch gerne wieder in die GKV habe mich aber nach Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze dummerweise befreien lassen und finde nun auch keinen Weg zurück in die GKV... :cry:

Biestig
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2007, 17:42

Beitragvon Biestig » 28.02.2007, 18:22

Hi,

tut mir leid, dass ich das jetzt sagen werde, aber ich muss das loswerden.

Sie wollen eine gute Versicherung bei Krankheitsfall für Ihre Familie aber wollen dafür nicht zahlen. Deshalb gehts doch der GKV so schlecht, weil alle Familienmitglieder kostenlos mitversichert sind. Ihre Familie dürfte für die KV insgesamt nicht mehr als 750 Euro ausgeben, bei den besseren Bedingung als Gkv wohlgemerkt.

Ich finds nur schlimmt, dass man mehr Leistungen haben will, aber nicht dafür bezahlen will.....

Sie können sich ja freiwillig versichern.

Biestig

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 28.02.2007, 22:30

@jowo - Ihre Frau musste sich vermutlich nicht privat versichern! Sie musste hätte sich doch auch freiwillig gesetzlich versichern können!
Sie sind seit 15 Jahren in der PKV versichert... da haben Sie doch schon beachtliche Rückstellungen gebildet. Überdenken Sie doch mal einen Tarifwechsel in Ihrer derzeitigen Gesellschaft! Bei welcher Gesellschaft sind Sie in welchem Tarif, was zahlen Sie dafür? Welche Tarife haben Ihre Kinder? Wenn Sie diese hier nicht nennen möchten, gerne auch per PN.
Das ist für einen 100er pro Kind machbar, Sie selber zahlen vermutlich kaum 200€, macht 400€ - und da reden wir ja noch von Top-Tarifen! Habe selber zwei Kinder, zahle 300€ für drei Personen und bin erst seit 7 Jahren PKV versichert.
In der GKV zahlen Sie locker 500€ bei eher dürftigen Leistungen. Okay, Ihre Frau kommt noch hinzu, aber auch die wird entweder nicht teurer sein als 250€. Oder liege ich da mit den Tarifbeiträgen so völlig falsch????

Der Vorschlag von Andi ist im Prinzip korrekt, aber der Zeitraum von 12 Monaten GKV versicherung darf nicht unterschritten werden. Würden Sie nach z.B. 6 Monaten wieder über der JAEG liegen, besteht keine Weiterversicherungspflicht in der GKV, sondern Ihr alter PKV-Vertrag würde dann wieder aufleben!

FRank Wilke

GS
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1342
Registriert: 18.04.2006, 21:17

Seit 15 Jahren nicht mehr in der GKV ...

Beitragvon GS » 28.02.2007, 23:08

... und da wollen Sie wieder hin, jowo?

Wo waren Sie vor 15 Jahren in Urlaub? Wenn es Ihnen gefallen hat und Sie waren seither nicht mehr dort - fahren Sie bloß nicht wieder hin. Sie werden nur enttäuscht sein.

Und genau so - eher schlimmer - wäre es bei der Rückkehr in die GKV.
Die GKV 2007 ist nicht mehr das, was Sie evtl, noch in Erinnerung haben. 1992 - das war in einem ein in dieser Hinsicht besseren Jahrtausend.
Glauben Sie nicht? Sprechen Sie mal mit Ihrem Arzt/Zahnarzt oder noch besser mit dem Kinderarzt. Am besten noch bevor Sie mit einem Krankenkausarzt in der Kinderklinik darüber reden müssen.

Überlegen Sie es sich bitte noch einmal.

Gruß
Gerhard


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste