Schwieriges 3-Jahres-Szenario?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Heiko
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2006, 13:20

Schwieriges 3-Jahres-Szenario?

Beitragvon Heiko » 14.12.2006, 13:51

Ich bin z.Zt. angestellt und privat versichert (seit 4Jahren) - für mich gilt also die niedrigere JAEG. Nun werde ich im nächsten Jahr für einige Monate aussetzen und quasi den Status "Hausmann" haben. In dieser Zeit werde ich privat versichert bleiben. Danach möchte ich eine neue Stelle antreten.

Hier stellen sich mir die Fragen:

1.) Bleibt meine jetzige niedrigere JAEG die für mich relevante Größe?

2.) Wird die Drei-Jahres-Regel in so einem Fall angewendet und werde ich dadurch pflichtversichert (da ich ich nicht durchgänig abhängig beschäftigt war)? Oder bin ich dann bei Überschreitung der JAEG sofort versicherungsfrei?

Danke für Antworten!

Heiko

Rolf
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 59
Registriert: 30.03.2006, 15:33

Beitragvon Rolf » 15.12.2006, 12:18

also die neue 3 jahres regelung ist ja noch nicht amtlich. es gibt ja noch keinen stichtag.

wenn man z.b. in seinem job von der versicherungspflicht befreit ist und dann halbtags arbeitet, fällt man j auch unter der versicherungspflichtgrenze bleibt aber privat versichert.

ich denke mal, dass die alte grenze für dich bestand hat. ich würde mal bei der alten krankenkasse oder einer aok anfragen um ganz sicher zu gehen.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste