Wechsel in die PKV sinnvoll?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Lomes
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2009, 18:06

Wechsel in die PKV sinnvoll?

Beitragvon Lomes » 08.10.2009, 18:34

Hallo Gemeinde,

ich bin der Neue und hätte da auch sogleich eine Frage.
So einiges habe ich schon aus den früheren Threads entnehmen können aber der Einzelfall ist doch immer etwas anders.

Die Situation:
Meine Frau (31 Jahre alt, Angestellte) könnte inzwischen wegen Überschreitung der Versicherungspflichtgrenze in die PKV wechseln. Ich selber (35, Angestellter, Gehalt etwas niedriger) bin in der GKV versichert.
Bei der Suche nach einer geeigneten PKV wird hier von den Profis im Forum oft bemängelt, dass das Pferd von der falschen Seite her aufgezäumt wird. Demnach sollte man sich erst über die gewünschte Leistung im Klaren sein und sich dann erst nach dem Preis erkundigen.
Das ist bei meiner Frau recht einfach zu beantworten - sie möchte die bestmögliche Leistung und nach den uns vorliegenden Angeboten wäre das immer noch billiger als die GKV.
Die weitere Lebensplanung sieht so aus, dass wir in naher Zukunft gerne eine Kind bekommen würden. Es ist dabei durchaus erwünscht, dass dann auch das Kind in die PKV "muss".

Meine Fragen:
- Welche Versicherung erscheint unter den Umständen günstig/passend zu sein?
- Wie sieht es aus, wenn aufgrund von Elterngeld oder evtl. noch weiter verlängerter Kinderversorgung das Einkommen für längere Zeit unter die Versicherungspflichtgrenze fällt? Ich habe gelesen, man könnte sich dauerhaft bei der GKV freistellen lassen und so "für immer" bei der PKV bleiben, also unabhängig vom Einkommen, es gäbe aber dann auch kein Zurück mehr!?
- Wäre es ein Hinderungsgrund, wenn meine Frau schon schwanger wäre, bevor die PKV beantragt wurde?
- Wie ist das Prozedere beim Wechel, Kündigungsfristen usw.?
- Ich selber bin schwerbehindert aber arbeite immer noch Vollzeit, werde aber evtl. in nicht allzuferner Zukunft teilweise Erwerbsminderungsrente beantragen. Hat das auf die Planungen meiner Frau Einfluss? Könnte dadurch dem Kind Probleme bei der Bewilligung einer PKV enstehen?

Es ergeben sich im Detail viele weitere Fragen, vielleicht hat aber noch jemand ein paar wertvolle Tipps, auf was zu achten ist?
Ich freue mich auf eure Antworten!

Merci!
Lomes

Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste