Wechsel von der privaten in die gestzliche KV

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

schnupka
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2007, 16:37
Wohnort: Grafenau

Wechsel von der privaten in die gestzliche KV

Beitragvon schnupka » 15.01.2007, 16:56

Bin seit 3 Jahren privat krankenversichert, da ich mich damals selständig gemacht habe. Nun bin ich gerade im Erziehungsurlaub und habe aus gesundheitlichen Gründen mein Gewebe aufgeben müssen. Komme ich zurück in die gesetzliche KV? Bin nicht verheiratet und glaube kaum die Beiträge weiter zahlen zu können.
Welche Möglichkeiten habe ich?

Rolf
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 59
Registriert: 30.03.2006, 15:33

Beitragvon Rolf » 16.01.2007, 21:27

hallo,

in die gesetzliche krankenversicherung kommst du nur zurück, wenn du

ein job mit über 400 eur einkommen nimmst
oder
jemanden heiratest, der gesetzlich versichert ist.

schnupka
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2007, 16:37
Wohnort: Grafenau

Beitragvon schnupka » 17.01.2007, 08:16

Vielen Dank für die Information. Diese Info habe ich auch noch gefunden, jetzt habe ich Gewissheit.
Einen schönen Tag noch und Danke.

:)

tschato
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2007, 01:43

Brauche einen Rat, soll ich zurueck in die GKV?

Beitragvon tschato » 18.01.2007, 01:53

Hallo! Ich war in der PKV bis Ende 2005, dann bin ich fuer 2 Jahre ins Ausland, Ende 2007 kehre ich zurueck nach Deutschland. Inzwischen habe ich geheiratet. Meine Frau wird in Deutschland erstmal einen Job suchen. Wir wollen vielleicht ein Kind bekommen. Ich kann wieder in die PKV rein, wenn ich zurueckgehe, weiss aber nicht ob das eine gute Idee ist, denn es wird mit Sicherheit sehr teuer. Was meint ihr? Danke!

Sonya
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 51
Registriert: 25.08.2006, 20:07

Beitragvon Sonya » 18.01.2007, 22:44

wenn du vorher in der privaten versicherung warst, kannst du ja nicht einfach so in die gesetzliche kasse zurück. es sei denn, du hast einen job, wo du unterhalb der versicherungspflichtgrenze verdienst. dann hast du aber auch keine wahl. dann mußt du in die gkv.

wenn deine frau einen job hat und gesetzlich versichert ist, kannst du dich bei ihr beitragsfrei mitversichern, solang du keine einkünfte über 350 eur mtl. hast.

tschato
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.2007, 01:43

Beitragvon tschato » 21.01.2007, 04:37

Ok danke Sonya!

Jannek
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2007, 11:10

Zusatzfrage Wechsel PV --> GV

Beitragvon Jannek » 04.04.2007, 11:20

Hallo zusammen,

habe den gleichen Fall, nach Jahren in der PV (Selbsständiger in versicherungsbranche) möchte ich zurück in die GV.

Dies kann ich also sobald ich in ein Angestelltenverhältnis mit einem
Einkommen von > 400 Euro gewechselt bin!?
Gilt dies ab Eintrittsdatum oder muss ich erst eine gewisse Zeit in diesem Verhältnis beschäftigt worden sein?

Bitte helft mir!

Wenn ich weiter in die Zukunft blicke, gehe ich nach meiner befristeten Anstellung wieder in die Selbsständigkeit zurück ... dann jedoch als freiwillig Versicherter. Uns so hab ich den Weg aus der PK geschafft, oder?!?

Wäre Euch für schnelle Antworten wirklich DANKBAR!

LG Jannek

Andi
Postrank6
Postrank6
Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2006, 09:15

Beitragvon Andi » 04.04.2007, 11:24

hallo jannek,

mit beginn des angestelltenverhältnisses bist du auch pflichtversichert. wenn du dich dann wieder selbständig machst, musst du mindestens 1 jahr pflichtversichert gewesen sein, um dich freiwillig versichern zu können.

Jannek
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2007, 11:10

Beitragvon Jannek » 04.04.2007, 11:46

Dankeschön...

Nebenher werde ich die Selbsständigkeit dann als Nebentätigkeit ausüben.
Denn ich werde dies dann weniger als 18 Stunden in der Woche tun.
Die daraus enstehenden Einkünfte liegen dann auch unter denen der Angestelltentätigkeit ... so dass es keine Probleme geben sollte, oder?! :?:

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 04.04.2007, 19:46

Hallo Jannek

[quote][code]Nebenher werde ich die Selbsständigkeit dann als Nebentätigkeit ausüben.
Denn ich werde dies dann weniger als 18 Stunden in der Woche tun.
Die daraus enstehenden Einkünfte liegen dann auch unter denen der Angestelltentätigkeit ... so dass es keine Probleme geben sollte, oder?! [/code][/quote]

ich sehe da schon noch einige Probleme,
erstes, es muss eine Versicherungspflichtige Beschäftigung sein, die Aussage über 400 Euro ist in diesem Zusammenhang um einen Euro zu erhöhen.
nach dem SGB V
§ 5 Versicherungspflicht
(1) Versicherungspflichtig sind

1.Arbeiter, Angestellte und zu ihrer Berufsausbildung Beschäftigte, die gegen Arbeitsentgelt beschäftigt sind.

Es reicht meiner Meinung nach nicht aus ich mache mal eben 12 Monate auf 401 Euro nebenberuflich mache ich auch ein bischen....

Ich rate Ihnen dringend Ihre geplante Beschäftigung auch die Nebenberufliche, von der Krankenkasse prüfen zu lassen , nicht nur das sondern ich würde um einen Bescheid bitten in 12 Monaten weiß keiner mehr was gesagt wurde :-)
Gruß


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste