Hallo zusammen!
Meine Freundin und ich (beide Studenten) wollen nächstes Jahr heiraten.
Sind wir dann beide noch über unsere Eltern versichert, oder müssen wir dann selbst eine Krankenversicherung abschließen? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da wir ja kein Einkommen haben.
Ich studiere auf Lehramt und werde also Beamter. Ich würde nach meinem Studium also eine PKV abschließen. Muss sich meine Frau dann automatisch bei mir mitversichern? Oder ist sie evtl sogar dann noch bei ihren Eltern mitversichert? Oder muss sie sich eben einfach selbst versichern?
Heirat mit Studentin
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Hallo,
grundsätzlich ist es möglich dass beide, auch nach einer Heirat noch bei den Eltern mitversichert sein können. Dies stellen aber verbindlich die beiden beteiligten Krankenkassen fest - ja, und wenn es eben nicht geht, dann wird einer der beiden als Student krankenversicherungspflichtig, zahlt den Pflichtbeitrag als Student und versichert den Ehegatten kostenlos mit.
Was den zweiten Teil deiner Frage angeht - ja, sie muss sich dann selbst versichern - wahrscheinlich als Studentin, wenn das noch passt.
Gruß
Czauderna
grundsätzlich ist es möglich dass beide, auch nach einer Heirat noch bei den Eltern mitversichert sein können. Dies stellen aber verbindlich die beiden beteiligten Krankenkassen fest - ja, und wenn es eben nicht geht, dann wird einer der beiden als Student krankenversicherungspflichtig, zahlt den Pflichtbeitrag als Student und versichert den Ehegatten kostenlos mit.
Was den zweiten Teil deiner Frage angeht - ja, sie muss sich dann selbst versichern - wahrscheinlich als Studentin, wenn das noch passt.
Gruß
Czauderna