Kann mich nicht krankenversichern

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Michael--S
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2007, 00:30

Kann mich nicht krankenversichern

Beitragvon Michael--S » 28.02.2007, 00:59

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich bin 28, war 8 Jahre lang Zeitsoldat und erhalte ab kommenden Monat Übergangsgebührnisse der Bundeswehr, da ich noch bis August 07 eine Wirtschaftsschule besuche.
Ab diesem Zeitraum erhalte ich 70 % Beihilfe für den Krankheitsfall, die restlichen 30 % muss ich privat absichern.

Nun kommt der springende Punkt:

Ich kann diese 30 % nicht absichern....

Möglichkeit 1: GKV, geht nicht, Vorversicherungszeitraum nicht erüllt (dummerweise vor 8 Jahren keine Anwartschaft abgeschlossen), da man als Zeitsoldat 8 Jahre freie Heilfürsorge erhält, abgesehen davon würde ich nur zu 100 % versichert werden

Möglichkeit 2: PKV, nehmen mich nicht, da im Jahr 2001 ein Bandscheibenvorfall (nochmal bestätigt im Jahr 2007) diagnostiziert wurde, zwar keine Probleme damit, aber welche PKV nimmt schon einen potentiellen Kostenfaktor?!


Ab 01.04 tritt bekanntlich ja ein Teil der neuen GesundhReform in Kraft. Jeder Bürger muss krankenversichert werden. Hört sich gut für mich an, nach einem Anruf beim Bundesministerium für Gesundheit wurde mir gesagt, dass die GKV mich nicht aufnehmen muss, da ein Versicherungsverhältnis (-->70% Beihilfe!) existiert. Ganz toll...

Beim Sozialberater angerufen, ob ein Austritt aus der Beihilfe möglich ist, um endlich in den Genuss eines Versicherungsschutzes zu kommen (da ich ja dann gar keinen Versicherungsschutz hätte--> Versicherungspflicht für GKV ab 01.04.):
Nicht möglich, 70 % Beihilfe ist an Übergangsgebührnisse gekoppelt und kann nicht abgelehnt werden!!!!