Seite 1 von 1

Unterschiede normale PKV / PKV für Ausländer in Deutschland

Verfasst: 20.10.2010, 22:35
von monmar
Hallo ihrs,

hab ne kurze Frage...meine polnische Freundin hat ihren Wohnsitz in Deuschland angemeldet und will hier freiberuflich wohl arbeiten. Angenommen sie ist nicht pflichtversichert, da sie in Polen immer vom Arbeitgeber privat versichert war.

Welche PKV wäre für sie am Besten?

1.) Es gibt ja welche für Ausländer in Deutschland die gerade mal 30 euro im Monat kosten (z.bsp. Care Economy) und "normale" PKVs die Richtung 100 Euro kosten. Verstehe nicht ganz den Unterschied?

2.) Was ist, wenn sie in die PKV will und schon länger als 31 Tage in Deutschland gemeldet ist? Bei ihr sind es 4 Monaten...

Grüße monmar

Verfasst: 21.10.2010, 17:53
von Rossi
Na dann will ich mal hoffen, dass Du evtl. ne günstige PKV bekommst.

Nach meiner Erfahrung machen einige PKV´s erst einmal ein sog. Bonitätsprüfung. Wenn Gefahr besteht, dass sich der Neukunde schütteln könnte (wenig Kohle), dann läuft es vielfach darauf hinaus, dass nur der Basistarif angeboten wird. Denn diesen muss die PKV auf jeden Fall anbieten, wenn die Kundin zuletzt privat versichert war. Bekanntlich ist aber der Basistarif der teuerste Tarif.

Re: Unterschiede normale PKV / PKV für Ausländer in Deutschl

Verfasst: 21.10.2010, 20:34
von DKV-Service-Center
Hi monmar,

[quote]da sie in Polen immer vom Arbeitgeber privat versichert war.[/quote]

aha also ein AG hat Sie privat versichert? bei welcher Versicherung?

[quote]Welche PKV wäre für sie am Besten?[/quote]
es gibt keine Beste PKV.

[quote]2.) Was ist, wenn sie in die PKV will und schon länger als 31 Tage in Deutschland gemeldet ist? Bei ihr sind es 4 Monaten...[/quote]

Dann muss Sie nachbezahlen
Gruß