wechsel von PKV in GKV in meinem Fall möglich?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

BlackDiablo
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2010, 13:56

wechsel von PKV in GKV in meinem Fall möglich?

Beitragvon BlackDiablo » 22.11.2010, 14:21

Hallo, ich habe hier heute nun den schon ganzen Tag gelesen aber so richtig blicke ich nicht mehr durch. Deshalb schildere ich mal meinen Fall.
Bis zum 31.05.2010 befand ich mich in einem ganz normalen Angestelltenverhältnis welches ansich auch SV pflichtig war (unter der Bemessungsgrenze). Seit dem 01.01.2002 hatte ich jedoch noch ein Nebengewerbe mit einem SV Pflichtigen Angestellten. Meine bisherige GKV kündigte nun rückwirkend am 01.05.2002 den Vertrag mit Wirkung zum 01.01.2002. Durch eine nette Fehlberatung all dieser Berater, welche auf einmal auftauchten, schloss ich dämlicherweise eine PKV ab.
Am 01.01.2010 wechselte ich die PKV zu einer anderen Gesellschaft. (ich sage dies, weil ich hier öfters von so einer 5 Jahres Regel gelesen hab).
Meine Frau und meine Kinder sind freiwillig in der GKV Versichert, weil die ARGE meint mein Einkommen wäre zu hoch. (die Klage dagegen läuft bereits)
Ab dem 01.06.2010 bin ich Arbeitslos gemeldet und erhalte dementsprechend ALG1. Da meine nebenberufliche Selbstständigkeit nichts mehr abwirft habe ich dem Arbeitnehmer zum 31.12.2010 gekündigt und werde das Gewerbe auch zu diesem Datum abmelden.

Nun habe ich vor mitsamt dem Gründerzuschuß der AA (ALG1+300€) eine Firma zu Gründen, wo ich exakt das machen will mitdem ich bis zum 31.05.2010 Angestellter war.

Ist mit dieser Konstelation überhaupt eine Rückkehr in die GKV möglich oder muß ich in der PKV bleiben?

VG Diablo

Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste