PKV und jetzt doch einiges an Beschwerden laut Heilpraktiker

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

student22
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2007, 21:07

PKV und jetzt doch einiges an Beschwerden laut Heilpraktiker

Beitragvon student22 » 28.03.2007, 21:24

Hallo!

Ab Beginn meines Studiums habe ich mich Privat versichert(da Beihilfeberechtighter), vorher GKV.
Im Vertrag hatte ich keinerlei Beschwerden angegeben. Letztes Jahr war ich nur einmal Krank und sonst chronische Krankheiten habe ich auch keine.

Nun ist es allerdings so das ja auch Heilpraktiker bezahlt werden. Das hatte ich dann auch gleichmal ausprobiert und bin bei 2 gewesen. Beide rieten mir eine Therapie an und meinten meine Gesundheit ist doch sehr angeschlagen.

Der eine meinte ich sollte etwas für meine Wirbelsäule tun da die nicht in Ordnung ist und der andere meinte ich hätte ein Stressysndrom.(Vorher nix von gemerkt und in Psychiatrischer Behandlung war ich auch noch nie)

Wenn ich jetzt bei beiden Heilpraktikern eine Therapie anfangen würde wären das pro Woche ca. 160€. Davon würden ca. 80% die Beihilfe zahlen. Als ich vorher in der GKV war meinte jeder Arzt ich wäre topfit.

Was passiert jetzt? Gemogelt habe ich nicht allerdings werden da ich doch schon dann etwas für meine Gesundheit tun will und den Ratschlägen der Heilpraktiker nachgehen will hohe Kosten auf meine Beihilfe und PKV zukommen.....

Als Beihilfeberechtigter bin ich in der Barmenia. Hat da schon jemand mit Erfahrungen ob die mich jetzt rausschmeißen oder ich mehr bezahlen muß? Oder was ist nun??

mfg
Student

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 28.03.2007, 21:57

Hallo Student,

1.) rausschmeißen geht nicht, nachträgliche Risikozuschläge geht auch nicht - SOLANGE im Antrag alle bis dahin bekannten Beschwerden angegeben wurden.
2.) Es kann aber sein, dass die Barmenia nicht zahlt, weil die medizinischen Notwendigkeit angezweifelt wird. Hierzu solltest Du dich vielleicht VORAB mal mit der Barmenia zusammenschließen. Ruf die an und sag das was du hier geschrieben hast und frage nach den Möglichkeiten. Das kommt zum einen besser bei dem Versicherer an und ist wesentlich weniger stressig. An der für Dich entstehenden Kostensituation ändert das gar nichts!

Frank Wilke

student22
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2007, 21:07

Beitragvon student22 » 28.03.2007, 22:30

Hallo Student,

1.) rausschmeißen geht nicht, nachträgliche Risikozuschläge geht auch nicht - SOLANGE im Antrag alle bis dahin bekannten Beschwerden angegeben wurden.
2.) Es kann aber sein, dass die Barmenia nicht zahlt, weil die medizinischen Notwendigkeit angezweifelt wird. Hierzu solltest Du dich vielleicht VORAB mal mit der Barmenia zusammenschließen. Ruf die an und sag das was du hier geschrieben hast und frage nach den Möglichkeiten. Das kommt zum einen besser bei dem Versicherer an und ist wesentlich weniger stressig. An der für Dich entstehenden Kostensituation ändert das gar nichts!

Frank Wilke


Juuuuuuuhhhhhuuuuuuuuuu \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/

Naja gut wenn ich mir mühe gebe und die Beihilfe an die 80% übernimmt bleiben da vielleicht nach 20-30€ an der Barmenia hängen.

Da sollten die sich ja dann auch mal nicht so wirklich anstellen.....

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 29.03.2007, 10:21

Coole Emoticons ;-)

Ansonsten: Es klang eher nach Totalausfall sämtlicher lebenserhaltender Systeme und nicht nach einem 100€-Schein.
Mach das nächste Mal bitte nicht so eine Weltuntergangs-Panik. ;-)

Aber: Ruf bitte trotzdem vorher bei der Barmenia, die sind da eigentlich ganz nett!

Frank Wilke

student22
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2007, 21:07

Beitragvon student22 » 29.03.2007, 18:31

Hallo!

Habe das eben alles nochmal nachrechnen lassen.

Sieht doch eher nach ca. 80-90€ aus.

Ab wieviel machen die eigentlich "Ärger" sind übrigens alles Rechnungen von Heilpraktikern nicht von Ärzten. AKute Gefahr das ich ins Krankenhaus muß besteht auch nciht.

Was soll ich denen sagen??

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 29.03.2007, 21:50

Hey Studi,

ich versteh dich nicht so ganz. Was Du denen sagen sollst? Die Tatsachen schildern. Glaub mir, wenn du da zwischendurch mal ne 90€-Rechnung einreichst, sind die eher genervt wegen des Verwaltungsaufwandes.

Nochmal: Ruf an, sag Hallo ich bin der liebe Kunde bei Euch, zahl fleißig meinen Beitrag x. JEtzt gehe ich ab und zu zum HP, weil's mir echt super hilft. Kostet für Euch ca. x€ pro Jahr. Übernehmt ihr das?

Übrigens: Schon mal geschaut, ob der Heilpraktiker in DEinem Tarif versichert ist? ;-)

Frank Wilke

student22
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2007, 21:07

Beitragvon student22 » 31.03.2007, 00:53

Hallo!

Eins würde ich doch noch gerne wissen.

Ich habe schon seit Jahren eine Verspannung die laut Ärzten aber nicht weiter schlimm ist und auch keine Krankheit darstellt.

Ein Heilpraktiker meinte mal das sowas schon behandelt werden könnte müsste dann aber über ein Jahr lang eine Therapie gemacht werden.

Einzahlen tue ich monatlich 48€ bei der Barmenia. Eine Therapie würde ca. 80€ pro Behandlung kosten. Bei der Barmenia würden dann also ca. 20€ (Beihilfe übernimmt im günstigsten Fall 80%) "hängenbleiben" pro Behandlung. Die müsste ca. 1 Jahr lang 1x pro Woche gemacht werden. Wie sind da meine Chancen?

Also ca. 576€ zahle ich ein pro Jahr und kosten würde das ganze ca. 1000€ - 1200€ pro Jahr. Hätte ich da evtl. Chancen? Nach meinem Studium würde ich eh nie wieder in den Genuss einer PKV kommen....
Prinzipiell hätten die mit mir würde ich dann mal schätzen nur Verlust gemacht. Jedenfalls für ein Jahr. Evtl. kommt +/- 0 für die dabei raus.

Medizinisch notwendig ist die Therapie nicht wäre aber schön wenn ich meiner Verspannung/Verkrampfung loswerden könnte. Bei Ärzten in Behandlung war ich zuvor nicht.

mfg......

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 31.03.2007, 11:14

Im Vertrag hatte ich keinerlei Beschwerden angegeben

Ich habe schon seit Jahren eine Verspannung die laut Ärzten aber nicht weiter schlimm ist und auch keine Krankheit darstellt.


1.
ich kann dir sagen, was passiert. dein versicherer kann deine ärzte anschreiben, erfährt, dass du beschwerden und behandlungen verschwiegen hast und tritt dann vom vertrag zurück. vielleicht machen sie dir an angebot, wo du einen risikozuschlag zahlen darfst.

2.
ein versicherer arbeitet nicht so, dass die bei jedem kunden einen gewinn machen muss. wenn rechnungen eingereicht werden und erstattet werden müssen, dann zahlt der versicherer auch.

3.
meine persönliche meinung und ich bin kein arzt: verspannungen sind kein fall für ärzte oder heilpraktiker. alles was die empfehlen ist reine geldschneiderei. verspannungen werden verursacht durch stress, mangel an entspannung und mangel an bewegung. ein tipp von mir. treibe mehr sport, gehe mal in ein gutes fitnessstudio und lass die übungen zeigen, die die muskulatur stärken. guckst mal hier rein http://bodylinks.de/, da gibt es viele tipps.

dann kannst du dir nämlich den stress beim heilpraktiker und deiner versicherung schenken.

student22
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2007, 21:07

Beitragvon student22 » 31.03.2007, 12:33

1.
ich kann dir sagen, was passiert. dein versicherer kann deine ärzte anschreiben, erfährt, dass du beschwerden und behandlungen verschwiegen hast und tritt dann vom vertrag zurück. vielleicht machen sie dir an angebot, wo du einen risikozuschlag zahlen darfst.


Es wurde keine Behandlungen gemacht und die Diagn. wurde auch nur mündl. gestellt.

Ich meine man kann zwar wegen jedem zimperlein sich therapieren lassen aber wenn es da es Naturheilkundliches gibt was hilft wäre dies ja ganz gut wenn man es machen könnte.

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 31.03.2007, 12:50

Es wurde keine Behandlungen gemacht und die Diagn. wurde auch nur mündl. gestellt.


jeder gute arzt notiert sich in der regel alles auf einer krankenakte.

rechnung geht an den versicherer -> versicherer schreibt alle bekannten ärzte an -> arzthelferin schreibt stumpf krankenakte ab -> versicherer erklärt rücktritt wegen vorvertraglicher anzeigepflicht.

das sind fälle aus der täglichen praxis.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste