Nach dem Studium nicht versichert, jetzt Selbstständigkeit

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

peter-pan
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2010, 05:03

Nach dem Studium nicht versichert, jetzt Selbstständigkeit

Beitragvon peter-pan » 22.12.2010, 06:12

Guten Morgen,
habe mich jetzt die ganze Nacht durch das Forum gelesen, viele hilfreiche Beiträge gelesen, jedoch habe ich weiterhin noch Verständnis-Probleme.

Am Besten fange ich mal ganz vorne an:
Ich war bis 1.4.2010 Student und somit familienversichert durch die Eltern, wurde dann jedoch zum 1.4. exmatrikuliert. Darauf hin kam von der KK - gesetzliche - die Einforderung der Karte, die ich dann auch zeitnah eingeschickt habe und mir keine Sorgen gemacht habe, da ich geplannt hatte die nächten Monate (Juni/Juli 2010) ein Gewerbe anzumelden und selbstständig in die PKV zu wechseln. Leider hat sich das Ganze nun über ein halbes Jahr hingezogen, sodass ich nun erst ab Januar 2011 vor habe das Gewerbe anzumelden.

Jetzt habe ich von der Versicherungspflicht gelesen, von den Nachzahlungen und Bußgeldern, was mir ehrlich gesagt ganz schön Angst eingejagt hat. Ich war während dieses Zeitraums weder erwerbstätig, hatte auch keine Anspruchnahme der Versicherung (also keine Arzt-Besucher oder ähnliches), war auch nicht bei der Arge gemeldet.

Was kommt denn jetzt auf mich zu, wenn ich mich jetzt bei einer PKV melden sollte. Werden sie die Nachzahlung von über einem halben Jahr einfordern? Wird ein Arzt-Bericht / Zahn-Bericht fällig um in der PKV aufgenommen zu werden?

Bin im Moment ratlos und für jede Hilfe dankbar!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4297
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Nach dem Studium nicht versichert, jetzt Selbstständigke

Beitragvon Czauderna » 22.12.2010, 07:58

peter-pan hat geschrieben:Guten Morgen,
habe mich jetzt die ganze Nacht durch das Forum gelesen, viele hilfreiche Beiträge gelesen, jedoch habe ich weiterhin noch Verständnis-Probleme.

Am Besten fange ich mal ganz vorne an:
Ich war bis 1.4.2010 Student und somit familienversichert durch die Eltern, wurde dann jedoch zum 1.4. exmatrikuliert. Darauf hin kam von der KK - gesetzliche - die Einforderung der Karte, die ich dann auch zeitnah eingeschickt habe und mir keine Sorgen gemacht habe, da ich geplannt hatte die nächten Monate (Juni/Juli 2010) ein Gewerbe anzumelden und selbstständig in die PKV zu wechseln. Leider hat sich das Ganze nun über ein halbes Jahr hingezogen, sodass ich nun erst ab Januar 2011 vor habe das Gewerbe anzumelden.

Jetzt habe ich von der Versicherungspflicht gelesen, von den Nachzahlungen und Bußgeldern, was mir ehrlich gesagt ganz schön Angst eingejagt hat. Ich war während dieses Zeitraums weder erwerbstätig, hatte auch keine Anspruchnahme der Versicherung (also keine Arzt-Besucher oder ähnliches), war auch nicht bei der Arge gemeldet.

Was kommt denn jetzt auf mich zu, wenn ich mich jetzt bei einer PKV melden sollte. Werden sie die Nachzahlung von über einem halben Jahr einfordern? Wird ein Arzt-Bericht / Zahn-Bericht fällig um in der PKV aufgenommen zu werden?

Bin im Moment ratlos und für jede Hilfe dankbar!


Hallo,
eigentlich muessten sie dies tun, denn es darf keine "Versicherungslücke" entstehen. Ich habe aber schon von solchen Fällen gehört, da war das der PKV-Kasse total egal, Hauptsache einen neuen Versicherungsnehmer.
Zuständig wäre eigentlich, wenn du keinen anderen Krankenversicherungsschutz nachweisen kannst, die letzte GKV-Kasse und bei der muesstets du auf jeden Fall nachzahlen ab dem Tag, an dem die Familienversicherung weggefallen ist.
Gruss
Czauderna

heinrich
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1200
Registriert: 17.10.2009, 09:02

Beitragvon heinrich » 22.12.2010, 09:14

Nachzahlung an die letzte gesetzliche KK wäre, so lange man nicht selbstständig ist und keine Einnahmen über 851,67 EUR hat

ca. 140 EUR pro Monat


Da haben wir hier schon schlimmere Dinge gehört/gelesen

peter-pan
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2010, 05:03

Beitragvon peter-pan » 22.12.2010, 14:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten,
dass es schlimmeres gibt bezweifel ich auch gar nicht, und allein der Umstand, dass es bei mir so gekommen ist schockt mich schon.

Weis vielleicht einer, ob es denn einen Weg gibt, diese Nachzahlung zu umgehen. Was mich noch interessiert ist, wie kommt den die GKV, bei der ich davor mitversichert war, mit, dass ich über 10 Monate hinweg nicht versichert war? Wird es dann von der PKV gemeldet?

Danke vielmals!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4297
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 22.12.2010, 16:35

peter-pan hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten,
dass es schlimmeres gibt bezweifel ich auch gar nicht, und allein der Umstand, dass es bei mir so gekommen ist schockt mich schon.

Weis vielleicht einer, ob es denn einen Weg gibt, diese Nachzahlung zu umgehen. Was mich noch interessiert ist, wie kommt den die GKV, bei der ich davor mitversichert war, mit, dass ich über 10 Monate hinweg nicht versichert war? Wird es dann von der PKV gemeldet?

Danke vielmals!


Hallo,
wenn Du dioch ab Januar selbstä#ndig machst und eine PKV wegen einer Versicherung angehst dann muesste die PKV von dir einen Nachweis für die Zeit ab 01.04.2010 fordern - kannst du diesen nicht erbringen, muesste die PKV von dir rückwirkend Beiträge verlangen bzw. dirt eine Strafzahlung aufbrummen.
Kommst du nun zu deiner alten Kasse dann will die natürlich auch Beiträge ab dem 01.04. rückwirkend haben. Gehst du zu einer anderen gesetzlichen Krankenkasse muss und wird diese dich wegschicken weil du
a) als Selbständiger nicht Mitglied dieser KAsse werden kannst und b) weil du keinen Nachweis über die letzten 10 Monate erbringen kannst.
Du kommst also um die Nachzhalung der Beiträge nicht herum, lediglich die Höhe kannst du ggf. beeinflusse.
Gruss
Czauderna

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 22.12.2010, 19:35

hi,

@ Czauderna
die PKV hat kein Recht dazu Beiträge nachzufordern
da er dem GKV lager zu zuornen ist.
Er bekommt möglicherweise Probleme mit der Vorversicherung und muss möglicherweise eine ärztliche Untersuchung machen.
Und die GKV hat Anspruch bis zu dem Zeitpunkt an dem er sich privat versichert, das kann auch noch nachträglich eingefordert werden.
Wo kein Kläger da kein Richter :-)

Nun zu Peter Pan :-)

Nur der Status Selbstständig sollte nicht der Auslöser für eine PKV sein, Es spielen viele Faktoren eine Rolle, Familienplanung , gutes Einkommen, Altersvorsorge Absicherungswünsche und und und.
Noch ein hartes Stück arbeit, viel Erfolg
Gruß


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste