Kind nicht rechtzeitig der PKV gemeldet – was ist zu tun?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

chou
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2011, 10:21

Kind nicht rechtzeitig der PKV gemeldet – was ist zu tun?

Beitragvon chou » 16.01.2011, 20:01

Liebe Forumsgemeinde,

nachdem mein Beitrag von heute Morgen unauffindbar verschwunden ist, starte ich einen zweiten Versuch Antworten auf meine Fragen zur PKV zu bekommen.

Zu meiner Situation:

Ich (38 Jahre) bin im Jahr 2004 von der GKV in die PKV gewechselt. Mein Tarif ist in der Zwischenzeit geschlossen worden und da ich in der Schweiz arbeite (aber in Deutschland lebe) zahle ich die PKV komplett selbst (aktuell €470).

Im März 2010 wurde unser Sohn geboren und im August habe ich meine Frau geheiratet (sie ist in der GKV und aktuell in Elternzeit). Ich habe es aus Unwissenheit und Dummheit versäumt meinen Sohn bei meiner PKV zu melden. Nach der Geburt war er so bei meiner Frau in der GKV mitversichert. Die GKV hat nun natürlich nachgefragt, wie es denn um mein Gehalt aussehen würde. Ich verdiene über der Beitragsbemessungsgrenze und unser Sohn muss daher bei mir mitversichert werden.

1.) Was muss ich rückwirkend an die GKV zahlen? Muss ich ab der Geburt, oder erst ab unserer Hochzeit zahlen?

Unser Sohn ist zum Glück gesund (keine Allergien), aber wurde wegen eines Schiefhalses erfolgreich behandelt und ist aktuell in Behandlung wegen Hodenhochstand (dabei kann evtl. eine OP notwendig sein).

Ich möchte jetzt in einen anderen Tarif bei meiner PKV wechseln und mein Makler hat dafür ein Angebot für mich und für meinen Sohn für den neuen Tarif angefordert. Für meinen Sohn soll ich demnach bei einem SB von €300 im Monat €169 zahlen. Ich habe eher mit €60-80 gerechnet.

2.) Kann ich meinen Sohn bei einer anderen PKV versichern lassen? Welche Gesellschaften kommen dabei in Frage (scheinbar gibt es diese Möglichkeit nicht überall).

3.) Wie viel würde ich zahlen, wenn ich meinen Sohn freiwillig in der GKV versichern lassen würde?

4.) Kann er dann immer noch (vor dem 18. Geb.) in die PKV wechseln?

Jetzt habe ich noch eine letzte Frage.

5.) Ab wann muss ich meine Frau in meiner PKV mitversichern? Hängt das von den Jahren ab, in denen sie nicht sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat?

Für Antworten bin ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüsse

Joachim

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 16.01.2011, 20:36

Hallo Joachim,

erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass dein Beitrag verschwunden ist. Ich musste heute am Forum Wartungsarbeiten durchführen, wo leider nicht alles so funktioniert hat wie ich es geplant hatte. Dadurch ist dein Beitrag nicht mehr gesichert worden.

Solange ihr nicht verheiratet ward, konnte das Kind bei der Mutter in der GKV versichert bleiben. Erst mit der Heirat ändert sich Sache. Dann wird geprüft wer mehr verdient.


Es gibt Versicherer, die auch Kinder einzeln versichern. Ein Kollege hat sich mal die Mühe gemacht und eine Liste erstellt.

160 EUR ist viel Geld für ein Kind. Bei welcher Gesellschaft bist du denn jetzt versichert? Vielleicht gibt es noch günstigere Tarife innerhalb der Gesellschaft.

chou
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2011, 10:21

Beitragvon chou » 16.01.2011, 20:48

Hallo Frank,

kein Problem wegen dem verlorenen Beitrag! Nachdem das Forum länger nicht aufrufbar war, hatte ich schon befürchtet, dass ich mit meinem Beitrag das Forum zerschossen habe. :shock:

Ich bin aktuell bei der DBV Winterthur, also jetzt Axa und möchte aus dem DBV Tarif in den Axa Vital 300 wechseln. Das Angebot für meinen Sohn gilt auch für den Axa Vital 300. €169 kann und will ich nicht zahlen, zumal ja noch der Selbstbehalt hinzu kommt.

Die Auflistung ist schonmal sehr hilfreich. Danke dafür.

Was würde ich denn für meinen Sohn in der GKV zahlen? Ich hatte mal etwas von €130 gehört.

Grüsse

Joachim

chou
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2011, 10:21

Beitragvon chou » 16.01.2011, 20:56

OK, den Tarif für die Versicherung in der GKV habe ich gefunden (€120-€140).

Kann man (bzw. darfst Du) Anbieter aus der Liste empfehlen, bzw. ausschliessen?

Danke!

Grüsse

Joachim

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 16.01.2011, 22:07

Na da hat der Kollege aber die Debeka bei seiner Liste vergessen ;-)

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 17.01.2011, 11:06

Hallo Joachim,

ich habe dir eine Marktübersicht der Kindertarife per Mail gesandt.

Gruß
Frank

Marco-FFM
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2010, 21:37
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Marco-FFM » 23.01.2011, 17:23

Die Liste,. die Frank empfiehlt ist in einem Punkt unrichtig : Die AXA versichert (in der Krankenvollvers) keine Kinder alleine. Unabhängig vom Alter.

Marco-FFM
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2010, 21:37
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Marco-FFM » 23.01.2011, 17:27

chou hat geschrieben:. Das Angebot für meinen Sohn gilt auch für den Axa Vital 300. €169 kann und will ich nicht zahlen, zumal ja noch der Selbstbehalt hinzu kommt.

Dieser Tarif ist deswegen so hoch, weil er (so ziemlich) der leistungsstärkste Tarif der AXA ist. Würde Dir für Dein Kinde den Tarif EL-Bonus empfehelen (Monatsbeitrag dann ca. 120€ bei 360€ SB) oder den Tarif ELEMENTAR (keine SB, Beitrag ca. 145€).

Roland Gutsch
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 486
Registriert: 15.03.2010, 12:40
Kontaktdaten:

Beitragvon Roland Gutsch » 24.01.2011, 09:36

@Marco-FFM,
ich kann absolut nicht verstehen, wie ein Versicherungskaufmann (sind Sie laut Ihrem Profil) mit den hier geposteten Informationen eine Empfehlung aussprechen kann.

Ich finde das fahrlässig, der Fragesteller meint womöglich, dass es ja richtig sein müsse, weil ein Fachmann antwortet, sie hätten im Fall des Falles möglicher Weise ein Haftungsproblem - kurz:

Es ist Unsinn, so etwas zu schreiben.

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 24.01.2011, 10:01

Marco-FFM hat geschrieben:
chou hat geschrieben:. Das Angebot für meinen Sohn gilt auch für den Axa Vital 300. €169 kann und will ich nicht zahlen, zumal ja noch der Selbstbehalt hinzu kommt.

Dieser Tarif ist deswegen so hoch, weil er (so ziemlich) der leistungsstärkste Tarif der AXA ist.


Das kann man auch anders sehen.

Marco-FFM hat geschrieben: Würde Dir für Dein Kinde den Tarif EL-Bonus empfehelen (Monatsbeitrag dann ca. 120€ bei 360€ SB) oder den Tarif ELEMENTAR (keine SB, Beitrag ca. 145€).


Ich vertrete ja nicht generell die Ansicht keine Empfehlung im Forum abzugeben, aber soll das Ernst gemeint sein ? Wir haben hier die Situation das eine Nachversicherung, bedingt durch das Verpassen der Frist, nicht möglich ist. Eine Gesundheitsprüfung wird also durchgeführt.
Warum sollte ich mich hier auf die Axa beschränken ? Warum sollte ich einen Tarif ohne Wahlärtzliche Leistungen beantragen ? Warum ohne Psychotherapeutische Leistungen im ambulanten Bereich... ???

An den TE,

169€ ist nicht wenig, aber auch nicht zuviel ! Was ist Ihnen Ihr Sohn Wert ? Nehmen Sie Ihren Beitrag. Der wäre bei Umstellung auf El-Bonus auch erheblich günstiger ! Bevor Sie das nicht gemacht haben, denken Sie nicht einmal daran Ihren Sohn dort zu versichern.
Bleiben Sie dort wo Sie sind ! Lassen Sie sich bzgl. des Sohns unabhängig beraten !

Gruß'
Philipp

Schlappi
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 173
Registriert: 20.11.2010, 11:01
Wohnort: bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitragvon Schlappi » 24.01.2011, 11:33

Hallo Chou,

warum wollen Sie denn überhaupt in einen neuen Tarif wechseln?

Die Tarife der DBV bestehen immer noch. Ein Wechsel ist nicht erforderlich.

In Bezug auf Ihr Kind schließe ich mich der Meinung von Philchen an.

Was ist Ihnen Ihr Kind überhaupt wert ?
Sie selbst wollen für sich selbst einen guten Versicherungsschutz.
Aber für Ihr Kind ist das billigste gut genug.
Was sind Sie denn für ein Vater!

Beste Grüße!


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste