Krankenversicherung - Tarifwechsel nach § 178 VVG

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Armin
Beiträge: 3
Registriert: 20.04.2007, 14:20

Krankenversicherung - Tarifwechsel nach § 178 VVG

Beitragvon Armin » 20.04.2007, 14:28

Hallo,

in der Krankenversicherung werden bekanntlich alte (teure)Tarife geschlossen und aus Wettbewerbsgründen neue (günstige) Tarife aufgelegt.
Nach § 178 VVG sollen Altkunden in die neuen Tarife wechseln können.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht.

Ich würde gern in einen neueren Tarif der Winterthur wechseln, kennt sich jemand damit aus?

Gruß Armin

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 20.04.2007, 17:19

Hallo Armin,

danke dass du hier auch gepostet hast. Leider fehlen mir bei dem Forum, wo du als Armin07 gepostet hast, aus einem unerfindlichen Grund die Berechtigungen zur Antwort auf Deine Frage.

Ein solcher Wechsel ist durchaus bekannt, durchführbar und oftmals sinnvoll.

Mail mir doch mal Deinen jetzigen Tarifn an f.wilke@online.de - dann schick ich Dir mal die Alternativen und einen Musterbrief dafür.

Frank Wilke

KL-5
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2007, 11:36

Wechsel in den neuen Tarif

Beitragvon KL-5 » 16.12.2007, 11:48

Hallo Armin, Frank

stehe im Augenblick vor der gleichen Entscheidung, entweder im alten teueren Tarif zu bleiben und evtl. Leistungen zu reduzieren (z.B. SB erhöhen, ...) oder in einen günstigeren neuen Tarif zu wechseln.

Die Krankenkasse hat mir empfohlen im alten Tarif zu bleiben, da angeblich wenn ich wechsle alle meine bisherigen Rückstellungen dazu verwendet werden um mir jetzt ein "günstiges" Angebot zu machen. Allerdings wären dann meine Rückstellungen verbraucht und ich würde bei der nächsten Beitragserhöhung überdurchschnittlich angepasst, da ich dann so behandelt würde, als wäre ich erst solange "dabei", wie der Wechsel zurückliegt (z.B. Wechsel zum 1.1.2008, Beitragserhöhung 1.1.2009 -> 1 Jahr dabei).

Nun bin ich natürlich verunsichert und weiss nicht, ob die Aussage nur deshalb getroffen wurde, um mich von dem Wechsel in den neuen Tarif abzuhalten oder ob da wirklich was Wahres dran ist ....

Wäre toll, wenn ihr dazu etwas genaueres wisst....

Vielen Dank
Klaus

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Re: Wechsel in den neuen Tarif

Beitragvon Frank » 16.12.2007, 12:50

KL-5 hat geschrieben:Die Krankenkasse hat mir empfohlen im alten Tarif zu bleiben, da angeblich wenn ich wechsle alle meine bisherigen Rückstellungen dazu verwendet werden um mir jetzt ein "günstiges" Angebot zu machen. Allerdings wären dann meine Rückstellungen verbraucht und ich würde bei der nächsten Beitragserhöhung überdurchschnittlich angepasst, da ich dann so behandelt würde, als wäre ich erst solange "dabei", wie der Wechsel zurückliegt (z.B. Wechsel zum 1.1.2008, Beitragserhöhung 1.1.2009 -> 1 Jahr dabei).


Wer hat das gesagt?-lol-

Bei einem Tarifwechsel werden die Altersrückstellung verrechnet. Ohne Nachteile für den Kunden.


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste