mein dilemma

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

kolja
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2007, 00:14

mein dilemma

Beitragvon kolja » 26.04.2007, 17:19

guten Tag

mein dilemma sieht so aus: mein vater ist privat versichert, meine mutter gesetzlich. laut gesetz müßte ich somit bei meinem vater
mitversichert sein, also privat...jetzt bin ich 22 , war aber über all die jahre bei meiner mutter illegal und kostenlos bei der gesetzlichen krankenkasse mitversichert. hab jetzt angst das ich das ganze irgendwie zurückzahlen muß, bzw meine eltern...soviel dazu...der versicherungsvertreter meines vaters hat uns auf dieses problem aufmerksam gemacht und uns gleich einen vertrag vorgelegt den ich bis zum 1.Mai unterschreiben muß/kann.

problem nr.2: ich mache gerade eine psychotherapie...die hälfte der stunden ist etwa rum...wenn ich jetzt in einer woche wechseln soll...zahlt dann die private die reststunden weiter ?
wo ich mir auch sorgen mache: nehmen die einen überhaupt wenn man eine psychovorgeschichte hat...hab gelesen das man da kategorisch abgelehnt wird...mein vater sagt ich soll das verschweigen, und psychiatrische hilfe in den nächsten vier jahren nicht mehr in anspruch nehmen, bis ich mich dann wieder gesetzlich versichern kann...aber das ist für mich fast ausgeschlossen, ohne psycholgische behandlung auszukommen...

hmm, ich hoffe ich konnte mein problem in etwa begreiflich machen, hoffentlich findet sich hier jemand der rat weis

ach übrigens: die private ist die allianz...hab da einen speziellen medizinstudententarif für 86 € monatlich, nennt sich "kompattarif 190"
100% für krankenhaus, ambulante leistungen, und 50 % für zahnersatz

ciao

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 26.04.2007, 17:46

Hallo kolja,

ich kenne nur einige wenige Gesellschaften (eigentlich nur eine), die bei Psychotherapien in den letzten 3, 5 oder 10 Jahren überhaupt einen Annahme erteilt. Und auch diese tut das nur seeeehr eingeschränkt.

Die Allianz tut das definitiv nicht!

Und was soll der Quatsch mit: Du MUSST unterschreiben? Du MUSST hier gar nichts! Du hättest schon lange private versichert sein müssen, da machen es einige Wochen oder Monate auch nicht mehr. Sag dem Berater, er soll keine Unwahrheiten erzählen oder die Gesetzesgrundlage nennen, nach der du zum 01. Mai in die PKV musst!

Verschweigen hilft dir gar nichts. Es gibt eine vorvertragliche Anzeigepflicht, die Du zu erfüllen hast. Alle Antragsfragen sind wahrheitsgemäß zu beantworten. Du musst ja auch Deinen Vorversicherer angeben, und glaub mir: Wenn Du eine Psychotherapie machst, die von irgendeinem Kostenträger bezahlt wird, dann kommt das so sicher raus wie das Amen in der Kirche. Dann tritt der Versicherer vom Vertrag zurück und Du zahlst die Behandlungen selber! Riesendeal!

Lass es! Dein Vater soll Dich in der GKV versichern, kostet um die 50€ und du gehst rechtmäßig an die Sache ran! Warum 86€ bezahlen und lügen?

Frank Wilke

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Re: mein dilemma

Beitragvon Cassiesmann » 26.04.2007, 18:17

Bleiben Sie in der GKV und wählen Sie den Studententarif für 55,XX € inkl. Pflegevers. (wie von Frank erwähnt). Der Makler/Vertreter müsste wissen, dass die laufende Psychotherapie nicht versicherbar ist.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: mein dilemma

Beitragvon DKV-Service-Center » 26.04.2007, 21:59

Hallo kolja,

ich hoffe dir ist Klar, dass wir hier keine Rechtsberatung machen :-))

laut gesetz müßte ich somit bei meinem vater
mitversichert sein, also privat...jetzt bin ich 22 , war aber über all die jahre bei meiner mutter illegal und kostenlos bei der gesetzlichen krankenkasse mitversichert. hab jetzt angst das ich das ganze irgendwie zurückzahlen muß, bzw meine eltern...soviel dazu.[quote]

Laut Gesetz niedlich :-)
Dieses Gesetz ist der § 10 des SGB V , in welchen es heißt
(3) Kinder sind nicht versichert, wenn der mit den Kindern verwandte Ehegatte oder Lebenspartner des Mitglieds nicht Mitglied einer Krankenkasse ist und sein Gesamteinkommen regelmäßig im Monat ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt und regelmäßig höher als das Gesamteinkommen des Mitglieds ist.

Das muss genau abgeklärt werden.


[quote]..der versicherungsvertreter meines vaters hat uns auf dieses problem aufmerksam gemacht und uns gleich einen vertrag vorgelegt den ich bis zum 1.Mai unterschreiben muß/kann.[/quote]

Nene mann kann es auch noch auf der Toilette benutzen.
PKV kommt nicht in Frage. Und der Rat deines Vaters ist kein guter.

Normal sendet die Kasse deiner Mutter regelmäßig einen Familienfragebogen zu wenn dieser ehrlich beantwortet wurde hast du und deine Eltern nichts zu befürchten.

da du doch jetzt bald 23 Jahre bist und die Familienversicherung bald endet, würde ich zur Kasse gehen und mit dieser reden wie es ab dem 23 Lebensjahr weitergeht.

Gruß R.Maaß

kolja
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2007, 00:14

Beitragvon kolja » 26.04.2007, 22:52

@DKV-Service-Center: mein vater verdient knapp unter einem Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze pro monat...aber deutlich mehr als meine mutter....wie ist bei dieser sachlage nun der paragraph § 10 des SGB V zu interpretieren...also ein kriterium dieses paragraphen erfüllt und einer nicht...aber in der gesetzestextforumlierung sind beide kriterien ja durch ein "und" verknüpft,müssen also beide zutreffen,was nicht der fall ist...also trift dieser paragraph nicht zu

...okok keine rechtsberatung

hab noch mal mit meinem vater gesprochen...er hat die jahre über in den fragebögen von der GKV an meine Mutter angekreuzt das er in der Barmer sei...also durchaus rechtswidrig

das ich mich in einer GKV anmelden sollte klingt plausibel...in wie weit gibt es denn kommunikation zwischen den GKVs ?

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 26.04.2007, 23:03

das Wort [size=24]und [/size]ist der ausschlaggebende Punkt.

[quote]hab noch mal mit meinem vater gesprochen...er hat die jahre über in den fragebögen von der GKV an meine Mutter angekreuzt das er in der Barmer sei...also durchaus rechtswidrig[/quote]

so ein Böser, sag Ihm mann darf nicht schwindeln, aber da er unter 1.12 tel verdient hast du Anspruch auf Familienversicherung.

[quote]das ich mich in einer GKV anmelden sollte klingt plausibel...in wie weit gibt es denn kommunikation zwischen den GKVs ?[/quote][/quote]

Ich sprach nicht von einem Wechsel.
Gruß

Ps nur für mich zur Info ist Vater Selbstständig oder angestellt :-)

kolja
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2007, 00:14

Beitragvon kolja » 26.04.2007, 23:54

er ist angestellt...und hatte stellenweise über einem Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze pro monat verdient....aber ich glaube nur so ein jahr lang...oder auch zwei, aber nicht mehr...momentan liegt er jedenfalls knapp drunter...

hin oder her...jedenfalls lag mindestens ein jahr "sozialversicherungsbetrug" vor....in wie weit das jemand interessiert weiß ich nicht....von wegen kostenrückerstattung .usw...jedenfalls ist mir etwas mulmig bei der sache und deswegen würde ich gern die GKV wechseln (spuren verwischen und so)...und deswegen auch die frage nach der kommunikation zwischen den GKVs

noch eine frage: wird man bei der privaten nur abgelehnt wenn man psychotherapie hatte ...weil das ja sehr großer kostenfaktor ist...oder auch abgelehnt wenn man zb "nur" mal kurz psychopharmaka genommen hat ( was ja im vergl zu psychthearapie recht billig ist)...werden da unterschiede von der PKV gemacht, oder ist psycho gleich psycho bei denen ?

@ DKV_service_center : lieg ich richtig in der annahme das sie hier die seite der PKV vertreten...DKV ist das eine PKV ?

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 27.04.2007, 00:03

Hallo kolja,

DKV ist die größte PKV-Gesellschaft - muss man aber nicht kennen ;-)

Dein Vater liegt aktuell unter der JAEG, also ruhig Blut. Das einzige Problem war, dass Dein Vater gelogen hat beim Ausfüllen der GKV-Formulare... ts ts ts... einmal kurz jemanden fragen, der sich damit auskennt, und man kann ruhigen Gewissens diese Frage beantworten.

Mach es doch einfach ganz entspannt. Geh hin und sag: Hallo, ich bin bald 23 und würde mich gerne bei Euch freiwillig weiterversichern, weil mein Anspruch auf Familienversicherung ja dann wegfällt. Dann kriegst Du ein Aufnahmeformular, ausfüllen, unterschreiben, Fertig.

Dann können alle wieder ruhig schlafen.

Zu den Annahmerichtlinien der PKV-Gesellschaften kann man schon deshalb nichts eindeutiges sagen, weil die a) nicht öffentlich sind und b) sich ständig ändern.

Die günstigste Variante ist und bleibt die GKV bis zum Ende des Studiums. Als Arzt hast du die Möglichkeit, besondere Tarife der PKV zu wählen, die deutlich günstiger sind als normale - oder als die Allianz ;-)

Melde Dich doch einfach wieder, wenn das Studium durch ist! *G*

Munter!
Frank Wilke

kolja
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2007, 00:14

Beitragvon kolja » 27.04.2007, 00:30

er ist angestellt...und hatte stellenweise über einem Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze pro monat verdient....aber ich glaube nur so ein jahr lang...oder auch zwei, aber nicht mehr...momentan liegt er jedenfalls knapp drunter...

hin oder her...jedenfalls lag mindestens ein jahr "sozialversicherungsbetrug" vor....in wie weit das jemand interessiert weiß ich nicht....von wegen kostenrückerstattung .usw...jedenfalls ist mir etwas mulmig bei der sache und deswegen würde ich gern die GKV wechseln (spuren verwischen und so)...und deswegen auch die frage nach der kommunikation zwischen den GKVs

noch eine frage: wird man bei der privaten nur abgelehnt wenn man psychotherapie hatte ...weil das ja sehr großer kostenfaktor ist...oder auch abgelehnt wenn man zb "nur" mal kurz psychopharmaka genommen hat ( was ja im vergl zu psychthearapie recht billig ist)...werden da unterschiede von der PKV gemacht, oder ist psycho gleich psycho bei denen ?

@ DKV_service_center : lieg ich richtig in der annahme das sie hier die seite der PKV vertreten...DKV ist das eine PKV ?

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 27.04.2007, 08:33

@ DKV_service_center : lieg ich richtig in der annahme das sie hier die seite der PKV vertreten...DKV ist das eine PKV ?[/quote]


Nein ich vertrete die DKV nicht , sie gehört mir auch nicht :-)
ich verdiene mein Geld mit Ihr.
und hier im Forum vertrete ich nur meine private Meinung.

Und diese, sieht nach der Antwort das Vater angestellt ist, ganz anders aus. Unter Umständen kann die Kasse 30 Jahre lang, axo du bist noch keine 30 dann so lange wie Vater privat versichert ist die Beiträge nachfordern, ich werde mich in einem anderen Forum einmal nach den verjährungsfristen erkundigen.
Gruß

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 27.04.2007, 09:05

fwilke hat geschrieben:Hallo kolja,

DKV ist die größte PKV-Gesellschaft - muss man aber nicht kennen ;-)



OT: Und wo steht die Debeka ?

fwilke
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 437
Registriert: 26.02.2007, 21:50
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon fwilke » 27.04.2007, 10:31

Wenn wir nur Bruttobeiträge Deutschland betrachten: Vor der DKV, aber die Debeka braucht dafür 1,9 Millionen Versicherte, währen die DKV mit knapp 800.000 auf fast dieselben Beitragssummen kommt. Hieraus Rückschlüsse auf überhöhte Monatsbeiträge zu ziehe, ist natürlich völlig fehl am Platze! ;-)

Aber: Die DKV ist ja auch in China und anderen Kleinstaaten unterwegs im Versicherungsbereich.

Frank Wilke


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste