Seite 1 von 1

wechsel in die PKV

Verfasst: 30.04.2007, 08:11
von matthes13
Hallo zusammen,

seit Anfang diesen Jahres liege ich mit meinem Regeleinkommen über der gesetztlichen Krankenversicherungspflicht. Mein Arbeitgeber hat mich Anfang des Jahres darauf hin gewiesen dass ich mich nun privat versichern könnte und mich am besten noch vor der Gesundheitsreform entscheiden sollte. Da ich mir aber nicht ganz sicher war, wollte ich mich erst mal in Ruhe informieren. Denn auch die letzten 3 Jahre lag ich über dieser Grenze. Zwar nicht mit meinem Regeleinkommen aber inklusive der Überstunden und Feiertagszuschlägen schon. Nun haben ich gerade ein schreiben von der Personalabteilung bekommen, dass ich ab sofort wieder gesetztlich versicherungspflichtig bin, da mein Regeleinkommen darunter lag. Ist dies wirklich so? :cry:

Matthias

Verfasst: 30.04.2007, 09:38
von fwilke
Hallo matthes13,

wenn die Überstunden nicht pauschale abgegolten, sondern einzeln abgerechnet wurden, so zählen diese nicht mit.

Ich halte es also für überaus wahrscheinlich, dass das korrekt ist.

Es nützt Dir nix - es wäre ja auch die Kündigung Deiner Krankenkasse zum 30.06.2007 möglich gewesen. Aber ist ja nun auch egal.

Möglich wäre nun eine Antwartschaft, um Dir den jetzigen Gesundheitszustand und Dein Eintrittsalter zu sichern. Informiere Dich doch jetzt schon mal, welche Gesellschaften in Frage kämen, denn wenn man sich nicht übereilt in drei Jahren entscheiden möchte...

Frank Wilke