Schuldenerlaß bei der PKV für säumige Prämienzahler

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Schuldenerlaß bei der PKV für säumige Prämienzahler

Beitragvon Vergil09owl » 20.08.2011, 14:50


Eumel52

Beitragvon Eumel52 » 30.08.2011, 16:13

Die PKVs haben mit ihren Beitragsbegehren noch nicht alle ihrer Versicherten in Hartz IV getrieben.
Vielen Versicherten bleibt nach Abzug ihrer PKV-Beiträge von der Rente noch ein knapp über Hartz IV liegendes Einkommen.
Diese enorme Anzahl von Versicherten sind die eigentlichen Verlierer des PKV-Systems.
Denen hilft niemand.

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 30.08.2011, 21:16

Zuletzt geändert von Vergil09owl am 31.08.2011, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Eumel52

Beitragvon Eumel52 » 30.08.2011, 21:36

Das liest sich vielversprechend!
Es wäre wunderbar, wenn die schlimmsten Befürchtungen der PKVs endlich politisch durchgesetzt werden.
Nach der aktuellen Gesetzeslage kann ich meine Altersrückstellungen nicht zu einer neuen, leistungsfähigeren Gesellschaft mitnehmen.
Die würden von der bisherigen Gesellschaft ohne Entschädigung vereinnahmt werden.
Die Möglichkeit der Mitnahme meines Eigentums zu einer anderen Gesellschaft wurde ausgeschlossen, um einen Wettbewerb der Versicherungsgesellschaften untereinander zu vermeiden.
Nur so konnte meine PKV in der Vergangenheit alljährlich die Möglichkeit einer grenzenlosen Beitragserhöhung in vollem Umfang widerspruchslos ausnutzen.
Dadurch sind meine Beiträge nun unbezahlbar geworden, sie betragen - bei vergleichbarem Leistungsumfang - fast das Doppelte wie bei anderen Gesellschaften. Dort habe ich aber keine Altersrückstellungen.

Nach der – als gesichert geltenden - Abwahl der gelb-schwarzen Bundesregierung gehe ich hier von einer kommenden Gesetzesänderung aus. Ich erwarte, dass künftig Altersrückstellungen vollständig zu einer neuen Gesellschaft mitgenommen werden können.
Ich hoffe auch darauf, dass die Privat-Vollversicherten dann endlich wieder in die GKV dürfen, wenn ihre Altersrückstellungen von den PKVs in den Topf der GKVs fliessen.
Zuletzt geändert von Eumel52 am 30.08.2011, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 30.08.2011, 21:46

und dann am besten das Gesundheitssystem aus England oder USA übernehmen.

Eumel52

Beitragvon Eumel52 » 30.08.2011, 22:01

Ich denke eher, dass ein Gesundheitssystem wie in den Niederlanden kommen wird. Dort zahlt jeder Bürger 95€/Monat, für Kinder zahlt der Staat diesen Beitrag.
Kein einziger Niederländer muss - so wie ich - 679.37€ monatlich abdrücken.
Dazu müsste allerdings unsere Gesundheitslobby Federn lassen und das wird schwierig.
Ich bin aber zuversichtlich, da das bei unserer Atomlobby auch geklappt hat. Die ist heute verschwunden.

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 31.08.2011, 07:29

Eumel52 hat geschrieben:Das liest sich vielversprechend!

Erstmal schön abgeschrieben!


Es wäre wunderbar, wenn die schlimmsten Befürchtungen der PKVs endlich politisch durchgesetzt werden.

Das sind nicht die schlimmsten Befürchtungen! Woher nehmen Sie diese Meinung?

Nach der aktuellen Gesetzeslage kann ich meine Altersrückstellungen nicht zu einer neuen, leistungsfähigeren Gesellschaft mitnehmen.

Doch, dass können Sie! Die Mittel aus dem GZ und die Rückstellungen der PVN! Sie meinen die tariflichen Rückstellungen? Das sind und waren nie Ihre!


Die würden von der bisherigen Gesellschaft ohne Entschädigung vereinnahmt werden.

Was mir gehört, kann ich nicht vereinahmen!

Die Möglichkeit der Mitnahme meines Eigentums zu einer anderen Gesellschaft wurde ausgeschlossen,

Das "Eigentum" des Kollektivs! Sie haben diese Rückstellungen nicht gebildet, sondern das Kollektiv. Zu dem gehören Sie. Wenn Sie es verlassen allerdings nicht mehr!

um einen Wettbewerb der Versicherungsgesellschaften untereinander zu vermeiden.
Nur so konnte meine PKV in der Vergangenheit alljährlich die Möglichkeit einer grenzenlosen Beitragserhöhung in vollem Umfang widerspruchslos ausnutzen.

Grenzenlos war mutmaßlich die Leistungsinanspruchnahme! Und dann gibt es Menschen die werden immer älter! Das muss kalkuliert werden!

Dadurch sind meine Beiträge nun unbezahlbar geworden, sie betragen - bei vergleichbarem Leistungsumfang - fast das Doppelte wie bei anderen Gesellschaften. Dort habe ich aber keine Altersrückstellungen.

Das ist Blödsinn! Vergleichen Sie richtig! Nutzen Sie die Möglichkeiten nach §204 VVG. Das wissen Sie aber: Sie wollen nur nicht. Das einzige was Sie hier machen ist rumstänkern! Aber, wie sagt man so schön, was sich neckt, dass liebt sich! Sie zahlen aktuell den Beitrag den Sie auch in einer GKV bezahlen würden! Was haben Sie mit dem Ersparten der letzten 20 Jahre gemacht! Hätten Sie das tatsächlich gespart, Sie hätten keine Probleme!

Nach der – als gesichert geltenden - Abwahl der gelb-schwarzen Bundesregierung gehe ich hier von einer kommenden Gesetzesänderung aus.

Die letzte Wahl liegt genau soweit zurück, wie die nächste noch dauert. Wer sieht das denn als gesichert an?

Ich erwarte, dass künftig Altersrückstellungen vollständig zu einer neuen Gesellschaft mitgenommen werden können.

Warten sie noch lange!



Ich hoffe auch darauf, dass die Privat-Vollversicherten dann endlich wieder in die GKV dürfen,

Das könnte so kommen!

wenn ihre Altersrückstellungen von den PKVs in den Topf der GKVs fliessen.

Das mit höchster Sicherheit nicht!

[/b]

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 31.08.2011, 07:36

Eumel52 hat geschrieben:Ich denke eher, dass ein Gesundheitssystem wie in den Niederlanden kommen wird. Dort zahlt jeder Bürger 95€/Monat, für Kinder zahlt der Staat diesen Beitrag.

Jeder heute PKV-Versicherte würde in diesem System 311€ zahlen! Es sei denn...

Kein einziger Niederländer muss - so wie ich - 679.37€ monatlich abdrücken.


Richtig! Allerdings haben die dort auch einen "etwas anderen" Leistungsanspruch. Das wollen wir Deutschen nicht!


Dazu müsste allerdings unsere Gesundheitslobby Federn lassen und das wird schwierig.

Richtig! Da teilen wir eine Meinung!


Ich bin aber zuversichtlich, da das bei unserer Atomlobby auch geklappt hat. Die ist heute verschwunden.

Das kann man nicht vergleichen!



Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 31.08.2011, 08:37


Dipling
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1005
Registriert: 13.02.2009, 16:24

Beitragvon Dipling » 31.08.2011, 10:39

Dass sich einelne Anbieter vom Markt zurückziehen, ist nichts ungewöhnliches; Marktbereinigungen gibt es in jeder Branche. Deshalb muss die ganze Branche noch lange nicht zugrundegehen.
Realistisch betrachtet wird es die PKV noch sehr lange geben, schon aus verfassungsrechtlichen Gründen (Eingriff in bestehende Verträge und Geschäftsmodelle). Wie die nächste Bundestagswahl ausgehen wird, kann heute niemand seriös prognostizieren. Bis dahin kann noch sehr viel passieren. Und die alte Weisheit "Wenn Wahlen etwas änderten wären sie längst verboten" enthält mehr als nur ein Körnchen Wahrheit.

Zur Krankenversicherung in den Niederlanden ist zu sagen, dass bei der umfassenden Reform 2006 nicht etwa die PKV abgeschafft wurde, sondern die gesetzliche Versicherung!

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 31.08.2011, 20:53


Eumel52

Beitragvon Eumel52 » 31.08.2011, 21:59

Philchen hat geschrieben:
Eumel52 hat geschrieben:Das liest sich vielversprechend!

Erstmal schön abgeschrieben!



Es ist richtig, dass ich in überregionalen Printmedien Artikel über meine PKV-Beitragsentwicklung veröffentliche.
Vieles davon ist nicht neu, aber vielen Versicherten doch unbekannt. Die enorme Resonanz meiner verehrten Leserschaft zeigt mir, dass ich zahllose Versicherte vor unüberlegten Entscheidungen beware.
Aus meinem hiermit erzielten Honorar kann ich meine PKV-Beiträge (ca 680€/Monat) stets pünktlich bezahlen und der PKV Mahnverfahren gegen mich ersparen.
Meine PKV profitiert also auch von meiner Öffentlichkeitsarbeit.

Philchen, haben auch Sie meine Veröffentlichungen gelesen und vermuten nun, dass ich von dort abgeschrieben haben könnte?
Andernfalls bitte ich um Nennung der Quelle, wo ich abgeschrieben haben soll.
Zuletzt geändert von Eumel52 am 31.08.2011, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Eumel52

Beitragvon Eumel52 » 31.08.2011, 22:16

Vergil09owl hat geschrieben:stimmt in der Weise das die Trennung aufgehoben wurde.

http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... rbeln.html

http://www.1a-krankenversicherung.de/na ... ueck-12289


Noch ist es nicht soweit, aber die Aufhebung der Trennung GKV/PKV muss kommen:
Bei einer unveminderten Fortsetzung der bisherigen PKV-Beitragsentwicklung würden sonst innerhalb kürzester Zeit die PKV-Beiträge zunächst die Renten und anschliessend die Einkommen der Versicherten übersteigen.

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 01.09.2011, 11:06

Eumel52 hat geschrieben:
Philchen hat geschrieben:
Eumel52 hat geschrieben:Das liest sich vielversprechend!

Erstmal schön abgeschrieben!



Es ist richtig, dass ich in überregionalen Printmedien Artikel über meine PKV-Beitragsentwicklung veröffentliche.

Wo schreiben Sie? In der Bild, deren fachliche Kompetenz Sie mutmaßlich nicht erreichen! Das was Sie machen ist zu 90% großer Unsinn! Nennen Sie doch mal Quellen!

Vieles davon ist nicht neu, aber vielen Versicherten doch unbekannt.

Doch es ist neu und falsch. Wenn es Ihren "Lesern" unbekannt ist, belassen Sie es dabei!



Philchen, haben auch Sie meine Veröffentlichungen gelesen und vermuten nun, dass ich von dort abgeschrieben haben könnte?

Es ging um das Ärzteblatt und nicht um Sie!

Andernfalls bitte ich um Nennung der Quelle, wo ich abgeschrieben haben soll.

Marco-FFM
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2010, 21:37
Wohnort: Frankfurt am Main

Philchens Aussagen

Beitragvon Marco-FFM » 01.09.2011, 21:33

Philchen hat geschrieben:
Eumel52 hat geschrieben:
Philchen hat geschrieben:
Eumel52 hat geschrieben:Das liest sich vielversprechend!

Erstmal schön abgeschrieben!


Andernfalls bitte ich um Nennung der Quelle, wo ich abgeschrieben haben soll.

Obwohl ich Philchen in fast allen Ausagen Recht geben muß, billige ich nicht seine agressive und fast beleidigende Schreibe.
Das kann man auch sachlicher sagen!


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste