Post vom Versicherungsmakler: C**T**L erhöht bis zu 30%

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

sct
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2010, 13:48
Wohnort: Bulettentown

Post vom Versicherungsmakler: C**T**L erhöht bis zu 30%

Beitragvon sct » 04.09.2011, 22:46

Nachdem sich nun die DKV von den Billigtarifen verabschiedet hat zieht die Central nun nach. Einige Prämien werden um 20% und mehr steigen (das kann man schon überall nachlesen).

Nun erhielt ich aber dahingehend Post von meinem Versicherungsmakler, der mir anbietet bei einem Versicherungswechsel behilflich zu sein. So gesehen ist das ja nett gemeint aber mich interessiert der Grund oder was hat der Versicherungsmakler davon (Gutmenschen gibt es nicht)? Warum macht der das?

Nebenbei würde mich eine andere PKV wegen Vorerkrankungen nicht aufnehmen. Das war schon damals so als nur die Central mich aufnahm.

Ich bin erst 42 und zahle nun schon 470,- und ich rechne nun mit 600,-. Der Ag zahlt 271+36€, also die Hälfte. Aber was ist mit später oder gar als Rentner? Am Ende überlege ich ob ich zurück zur GKV gehe... Andererseits war es bisher schon nicht schlecht bei meinen Vorerkrankungen in der PKV zu sein. Ich bin da momentan noch ambivalent...


Ciao
SCT

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 05.09.2011, 07:09

Moin,

nein, für lau macht das wohl niemand. Der Makler erhält hier mutmaßlich eine Provision. Die Central ist einer der besseren Versicherer. Das bleibt Sie auch nach der Schließung der Ecoline, oder auch deswegen! Sollten Sie allerdings als Angestellter in der Ecoline versichert sein, macht es u.U. Sinn daran was zu ändern, durchaus (oder besonders)auch innerhalb der Central.
Seit wann sind Sie in der Central versichert?
Welche Vorerkrankungen haben Sie ?
Welche Tarife haben Sie versichert ?

Gruß
Philipp

sct
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2010, 13:48
Wohnort: Bulettentown

Beitragvon sct » 05.09.2011, 10:10

Philchen hat geschrieben:Moin,

nein, für lau macht das wohl niemand. Der Makler erhält hier mutmaßlich eine Provision. Die Central ist einer der besseren Versicherer. Das bleibt Sie auch nach der Schließung der Ecoline, oder auch deswegen!

--> Ja, ich habe gerade angerufen. Es war ein Rundschreiben des Maklers an alle seine Central Versicherten.

Philchen hat geschrieben:Sollten Sie allerdings als Angestellter in der Ecoline versichert sein, macht es u.U. Sinn daran was zu ändern, durchaus (oder besonders)auch innerhalb der Central.

--> Im Telefongespräch vorhin mit der Sekretärin des Maklers meinte Sie, daß ich wegen der Vorerkrankungen definitiv keine Chance habe und ich erst einmal die Erhöhung schlucken muß. Sie geht davon aus, daß es neue Tarife bei der Central geben wird wo man dann etwas optimieren kann.

Philchen hat geschrieben:Seit wann sind Sie in der Central versichert?
Welche Vorerkrankungen haben Sie ?
Welche Tarife haben Sie versichert ?

Ich bin KEH250 mit Risikoaufschlag 90,-€ vor 9 Jahren. Preiswerter gehts wohl nicht mehr momentan bei der Central außer SB erhöhen. Andere Versicherer scheiden aus wegen Vorerkrankungen:
Vor 9 Jahren schon bei Eintritt:
- GGT/GPT leicht erhöht, unklare Genese (kein Alkoholabusus!!)
- Allergie (Gras, Hausstaub), durch Hyposensibilisierung zu ca.70% (Hausstaub) und 90% (Gras) therapiert, keine Beschwerden

Jetzt hinzugekommen:
- Adenom Nebenniere links (seit 2006), unauffällig
- leichter Bluthochdruck (140/90 nur Abends), Therapie: 0,5 "BloPress"/Tag
- Tinitus

Fazit: No Chance....

Trotzdem schönen Dank
SCT

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 05.09.2011, 10:23

No chance ?
Eine Frage der Auslegung. Sinnvoll ist es nach der Vorversicherungszeit und mit den Vorerkrankungen allerdings auf keinen Fall!
Wechseln Sie in V232S1
Der kostet zwar mehr, bildet aber auch mehr Rückstellungen und hat ein höheres Leistungsniveau.
Gruß
Philipp

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 05.09.2011, 10:37

Meine Aussage gerade eben war nicht mehr ganz richtig.
Habe soeben erfahren das die Central seit Anfang August nur noch Neutral in V333S1 umstellt. Das macht trotzdem Sinn. Evtl. auch V332S1 wenn keine Zahnprobleme vorhanden sind.
Gruß

sct
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2010, 13:48
Wohnort: Bulettentown

Beitragvon sct » 05.09.2011, 14:45

Philchen hat geschrieben:Meine Aussage gerade eben war nicht mehr ganz richtig.
Habe soeben erfahren das die Central seit Anfang August nur noch Neutral in V333S1 umstellt. Das macht trotzdem Sinn. Evtl. auch V332S1 wenn keine Zahnprobleme vorhanden sind.
Gruß

--> Das sind alles Vario Tarife. Von einem von denen bin ich vor 6 Jahren in den KEH250 gewechselt, da zu teuer geworden bei mässigen Leistungen. Die werden werden im nächsten Jahr auch angepasst bzw. werden ganz entfallen/geschlossen (lt. Aussage Versicherungsmakler vom 5.92011).
Inzwischen ist der KEH250 auch teuer geworden. Da möchte ich nicht wissen was der Vario Tarif heute kostet.
Ich habe nun entschieden abzuwarten und auf die neuen Tarife im nächsten Jahr zu schauen.

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 05.09.2011, 14:48

1. kommt da nächstes Jahr nix neues
2. ist nur die stationäre 3 geschlossen
3. gab's die nicht vor 6 Jahren

Sie scheinen da was zu verwechseln.

sct
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2010, 13:48
Wohnort: Bulettentown

Beitragvon sct » 05.09.2011, 15:08

Philchen hat geschrieben:1. kommt da nächstes Jahr nix neues

--> Keine neuen Tarife? Das wäre übel, denn einige wurden zum 1.8. zugemacht. Siehe: https://support.objectiveit.de/index.ph ... icleid=118
Wenn die das immer so machen - keine neuen Tarife als Ersatz für geschlossene - haben die bald keine Tarife mehr.

Philchen hat geschrieben:2. ist nur die stationäre 3 geschlossen

--> Meinetwegen. Trotzdem zu teuer.

Philchen hat geschrieben:3. gab's die nicht vor 6 Jahren

--> Da verwechsele ich dann etwas. Jedenfalls bin ich schon einmal innerhalb der Central gewechselt. Vorher hatte ich so einen Top-Tarif: Chefarzt, Einbett und so. Total teuer und braucht man nicht wirklich. Nun gibts Primärarzt. Aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat geht auch das.

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 05.09.2011, 16:52

sct hat geschrieben:
Philchen hat geschrieben:1. kommt da nächstes Jahr nix neues

--> Keine neuen Tarife? Das wäre übel, denn einige wurden zum 1.8. zugemacht. Siehe: https://support.objectiveit.de/index.ph ... icleid=118
Wenn die das immer so machen - keine neuen Tarife als Ersatz für geschlossene - haben die bald keine Tarife mehr.

Man wollte sich von einer gewissen Zielgruppe trennen. Daher wird man da auch nix neues auflegen. Vario ist noch recht neu, kalkulatorisch aber doch gestanden. Da muss nix neues her!

Philchen hat geschrieben:2. ist nur die stationäre 3 geschlossen

--> Meinetwegen. Trotzdem zu teuer.

Wie kommen Sie auf zu teuer ? Sie haben noch lange nicht den Höchstbeitrag ausgeschöpft!


Philchen hat geschrieben:3. gab's die nicht vor 6 Jahren

--> Da verwechsele ich dann etwas. Jedenfalls bin ich schon einmal innerhalb der Central gewechselt. Vorher hatte ich so einen Top-Tarif: Chefarzt, Einbett und so. Total teuer und braucht man nicht wirklich. Nun gibts Primärarzt. Aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat geht auch das.

Wenn es nur die Wahlleistung und das Primärarztprinzip betreffen würde, dann könnte man ja darüber nachdenken. Es sind aber viele Punkte und entscheidend auch die Zuführung zur Rückstellung die nun sicher deutlich geringer ausfällt!


sct
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2010, 13:48
Wohnort: Bulettentown

Beitragvon sct » 06.09.2011, 10:14

Philchen hat geschrieben:2. ist nur die stationäre 3 geschlossen

--> Meinetwegen. Trotzdem zu teuer.

Philchen hat geschrieben:Wie kommen Sie auf zu teuer ? Sie haben noch lange nicht den Höchstbeitrag ausgeschöpft!

--> Wie ist denn der? Mein gefühlter Höchstbeitrag liegt bei 600,-€. Ab dem Betrag muß ich alles alleine tragen. Darunter gibt es wenigstens die Halfte vom Arbeitgeber. Und dann weiß ich nicht wie das weiter gehen soll. Was ist in 20 Jahren? Liegen wir dann bei 1000€? Das kann kein Rentner bezahlen. Wieviel Zuschuss gibts dann? Schon heute hört man immer wieder von Rentnern wo die ganze Rente nur für die PKV drauf geht. Letztendlich scheitert das PKV System am fehlenden Wettbewerb, den es nur bei der Neukundengewinnung gibt. Aber das merkt man immer erst dann wenn man "drin" ist. Andererseits bin ich mit der Vorzugsbehandlung gegenüber GKV Patienten immer gut gefahren.


Philchen hat geschrieben:Wenn es nur die Wahlleistung und das Primärarztprinzip betreffen würde, dann könnte man ja darüber nachdenken. Es sind aber viele Punkte und entscheidend auch die Zuführung zur Rückstellung die nun sicher deutlich geringer ausfällt!

--> "...Zuführung zur Rückstellung...", was meinen Sie damit? Aber ok, wir werden uns die Tarife dann nächstes Jahr genau ansehen und dann entscheiden.

Vielen Dank erstmal


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste