CENTRAL schließt seinen Außendienst und Maklervertrieb
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
CENTRAL schließt seinen Außendienst und Maklervertrieb
Wer es noch nicht weiß:
"Die Billigtarife bei Central sind gescheitert, deshalb bleibt bei der Generali-Tochter kein Stein auf dem anderen: Der private Krankenversicherer will seinen Außendienst komplett dicht machen - auch der Vertrieb über Versicherungsmakler wird stark reduziert.
Die Generali-Tochter Central Krankenversicherung in Köln steht vor einem drastischen Umbau. Nach FTD-Informationen will Deutschlands fünftgrößter privater Krankenversicherer den eigenen Außendienst mit 600 Vertretern schließen. Der Vertrieb über Versicherungsmakler wird ebenfalls fast komplett eingestellt."
Quelle: Financial Times
"Die Billigtarife bei Central sind gescheitert, deshalb bleibt bei der Generali-Tochter kein Stein auf dem anderen: Der private Krankenversicherer will seinen Außendienst komplett dicht machen - auch der Vertrieb über Versicherungsmakler wird stark reduziert.
Die Generali-Tochter Central Krankenversicherung in Köln steht vor einem drastischen Umbau. Nach FTD-Informationen will Deutschlands fünftgrößter privater Krankenversicherer den eigenen Außendienst mit 600 Vertretern schließen. Der Vertrieb über Versicherungsmakler wird ebenfalls fast komplett eingestellt."
Quelle: Financial Times
-
- Postrank7
Nun denn, so ein ähnliche Geschichte gab es schon mal bei der Aachen-Münchener Versicherung. Dort hat man vor ein paar Jahren auch den Außendienst weggeputzt.
Auf der anderen Seite habe ich die Taktik der priv. Kv. auch nicht verstanden.
Möglichst viele Kunden zu Billig-Tarifen werben. So etwas hätte man vor dem 01.01.2009 machen können. Aber seit dem 01.01.2009 ticken die Uhren etwas anders.
Bis zum 31.12.2008 hätte man sich ohne Probleme von den Kunden, die in den Billig-Tarifen stecken und nicht zahlen, verabschieden können.
Jenes geht seit dem 01.01.2009 nicht mehr! Der Kunde wählt ein Billig-Tairf, weil er es sich nicht leisten kann bzw. will. Dann zahlt er nach ein paar Monaten nicht mehr und die priv. Kv. kann ihn noch nicht einmal rausschmeissen. Im Gegenteil, es müssen sogar Leistungen erbracht werden.
Dies ist nicht gut!?!
Auf der anderen Seite habe ich die Taktik der priv. Kv. auch nicht verstanden.
Möglichst viele Kunden zu Billig-Tarifen werben. So etwas hätte man vor dem 01.01.2009 machen können. Aber seit dem 01.01.2009 ticken die Uhren etwas anders.
Bis zum 31.12.2008 hätte man sich ohne Probleme von den Kunden, die in den Billig-Tarifen stecken und nicht zahlen, verabschieden können.
Jenes geht seit dem 01.01.2009 nicht mehr! Der Kunde wählt ein Billig-Tairf, weil er es sich nicht leisten kann bzw. will. Dann zahlt er nach ein paar Monaten nicht mehr und die priv. Kv. kann ihn noch nicht einmal rausschmeissen. Im Gegenteil, es müssen sogar Leistungen erbracht werden.
Dies ist nicht gut!?!
-
- Postrank7
- Postrank7
@Rüdiger: Ich hoffe Ihr habt "Euer" Haus rechtzeitig gelöscht. Ich denke es war bei der CKV ein wenig die Verzweiflung auf einem gesättigten Markt einen Zuwachs generieren zu müssen ebenso wie die Verstriebsschiene über eine bestimmte Vertriebsstruktur die nicht unbedingt ein Traumklientel durch eine Top-Beratung bringt. Persönlich sehr grenzwertig finde ich die Aussage des CKV-Vorstandes der proklamiert die Bürgerversicherung sei sicher am kommen.
-
- Postrank7
Cassiesmann hat geschrieben: die Verstriebsschiene über eine bestimmte Vertriebsstruktur die nicht unbedingt ein Traumklientel durch eine Top-Beratung bringt.
Die **** war es nicht! Zumindest nachdem was ich kenne und täglich erlebe! Es werden wohl die gewesen sein, die Ihren Bestand jetzt in KVG/KVE versichern!
-
- Postrank7
-
- Postrank7
SvenSch hat geschrieben:Strukkivertrieb - zumindest 80%! Nun scheitern Sie mit der Politik und reden das auch noch schön!
Sie haben hier ja schon öfters Blödsinn gepostet. Aber das ist nicht nur Blödsinn sondern auch eine üble Nachrede. Der meiste Umsatz kommt von Maklern und die haben mutmaßlich die Umdeckungen vorgenommen. Die sind das größere Problem als Nichtzahler. Denn Nichtzahler verursachen geringere Kosten als es manchmal behauptet wird. Der tatsächliche Schaden sind die gebildeten Rückstellungen, die aber in Einsteigern eher als gering zu bezeichnen sind.
Scheinbar hauen sich hier in diesem Thread die Vertriebsprofis gegenseitig die Rübe ein. Ich versteh kein Wort, sondern weiss nur eins: Die Prämien werden steigen und zwar saftig. Das hatte ich auch schon in einem anderen Thread beklagt. Fazit: Ihr steht zwar erstmal ohne Job da aber wir, die Versicherten, müssen das ausbaden und sehen dem ohnmächtig entgegen. Ich fühle mich, als jemand der nicht wechseln kann, erpresst. Wie soll das weiter gehen wenn man mit 42 schon 600€ zahlen muss: 1000€ mit 60, oder was? Inzwischen bin ich, nach vielen Jahren dafürhaltens, dafür die PKV ganz abzuschaffen. Da man an die Vertragsfreiheit nicht ran kann muss man dafür sorgen daß die Versicherten kündigen können: Eine Pflichtversicherung für Alles und Jeden einführen; einkommensabhängig für alle Einkommen und ohne Beitragsgrenze.
-
- Postrank4
Ärzteschreck
@sct:Sehe ich genau so wie Du. Die Vertriebler haben jahrelang saftige Provisionen abgesahnt. Ich kann mir eine gewisse Schadenfreude über die politische Entwicklung nicht verkneifen und hoffe inständig das die Pläne der SPD und der Grünen umgesetzt werden.
Ich kenne ausschließlich nur noch Angestellte in meinem Bekanntenkreis, die aus der PKV raus wollen und eine Bürgerversicherung befürworten. Die Prämienexplosion in den letzten Jahren macht einem Angst.
Ich kenne ausschließlich nur noch Angestellte in meinem Bekanntenkreis, die aus der PKV raus wollen und eine Bürgerversicherung befürworten. Die Prämienexplosion in den letzten Jahren macht einem Angst.
-
- Postrank7
Die Vertriebler haben jahrelang saftige Provisionen abgesahnt.
Hallo Ärzteschreck,
nur mal so nebenbei:
SIE haben mich aufgrund meiner Einträge hier und wegen Ihrer Fragen zu Ihrer eigenen Privaten Krankenversicherung angesprochen. SIE haben eine (oder waren es sogar mehrere) lange Erläuterung / Beratung zu möglichen Lösungen erhalten.
Was haben Sie dafür bezahlt - richtig NICHTS.
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Da habe ich kein Problem mit - sonst hätte ich ja mit Ihnen eine andere Vereinbarung treffen können.
Mir stößt nur Ihre o.a. verallgemeinernde Formulierung (Vermittler-Bashing a la "alles Absahner") sauer auf.
Und wenn ich jetzt Ihren Stil / Ihre Argumentation fortführen würde, müsste ich schreiben:
"Da hat ein Verbraucher mal wieder kräftig "abgesahnt" und Vermittler gegeneinander ausgespielt, um Fachinformationen zu bekommen, ohne dafür zu bezahlen!"
Was sagen Sie denn dazu?
RG
P.S.: Und was (außer allgemeiner Kapitalismus-Kritik) haben Sie dagegen, dass im Vertrieb (in jeder Branche) verdient wird - und zwar manchmal in Einzelfällen auch sehr gut?