Was passiert bei Nichtzahlung?

Erfahrungsberichte, Beitragserhöhungen, Versicherungspflicht, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Omiduck
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2011, 00:11
Wohnort: Lüdenscheid

Was passiert bei Nichtzahlung?

Beitragvon Omiduck » 16.10.2011, 23:27

Kann mir jemand sagen, was bei Nichtzahlung des Beitrags zur PKV passiert, außer dass man Mahnungen und irgendwann einen Mahnbescheid bekommt? Ich kann den seit Anfang des Jahres um 25% erhöhten Beitrag meiner PKV nicht mehr bezahlen und versuche seitdem, eine irgendwie geartete Lösung zu finden, aber das interessiert die Versicherung nicht, und auch vom Ombudsmann bekam ich nur eine 3 Seiten lange Erklärung, warum die Beiträge erhöht werden müssen. Nach Ankündigung habe ich nun seit ein paar Monaten nur den alten Betrag gezahlt, und kriege Mahnungen. Ich kann auch nicht zur GKV wechseln, weil ich über 55 bin. Ich bin Frührentnerin mit sehr geringer Rente, Zuverdienstgrenze ist 400€. In dem Basistarif, den ich habe, gibt es auch keine Rückerstattung von Arztkosten, auch über die SB von 800€ hinaus . Das heißt, ich müsste den erhöhten Beitrag zahlen und hätte überhaupt nichts davon. Als sog. Selbständige sitze ich vollends zwischen allen Stühlen, da ich keinen Arbeitgeber-Beitrag kriege. Da ich nicht wechseln kann, mich nicht arbeitslos melden(Rentnerin), aber auch nicht zahlen, sitze ich total in der Falle. Hinzu kommt, dass die Central offenbar den gesamten Außendienst aufgelöst hat, der mich früher beraten hat. In der Central-Zentrale weiß aber niemand über Tarife Bescheid, die können nur Rechnungen schreiben. ----- Was tun?

Philipp Mättig
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2009, 18:08

Beitragvon Philipp Mättig » 17.10.2011, 10:28

Moin,

Sie können den Tarif wechseln. Das Recht haben Sie nach §204VVG. Die Central ist ein VU, welches hier auch keine Probleme macht. Solange Sie allerdings in Ihrem Tarif sind, müssen Sie den Beitrag zahlen. Wenn Sie das nicht können, gehen Sie zur ARGE und beantragen ergänzend ALG2 bzw. die Übernahme der Kosten für die PKV.

Gruß
Philipp

Omiduck
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 8
Registriert: 16.10.2011, 00:11
Wohnort: Lüdenscheid

PKV

Beitragvon Omiduck » 17.10.2011, 21:44

Hallo Philchen,
sehr herzlichen Dank für diese gute Info! Werd ich machen! Wenn's klappt, kriegen Sie ein ganzes Heer von Smilies. Viele Grüße, Omiduck :-)


Zurück zu „Allgemeines PKV“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste